Laufen mit leichtem Übergewicht

Hallo,

ich bin bis vor etwa 8 Jahren regelmäßig gelaufen und musste dann aufgrund von Knieschmerzen (verursacht durch einseitige Kniescheibenbelastung wegen O-Beinen und wahrscheinlich ausgelatschten Laufschuhen) aufhören. Seitdem fahre ich viel Fahrrad und die Knieprobleme sind weitestgehend verschwunden. Mittlerweile habe ich etwas Übergewicht (ca. 5 kg) und frage mich, ob ich mit richtigen Laufschuhen wieder anfangen kann zu laufen oder ob das wegen des Gewichtes und der O-Beine nicht gut für die Knie ist. Ich würde so gerne wieder laufen, habe aber eben Angst, meine Knie richtig kaputt zu machen. Hat jemand Erfahrung damit?
LG

Hallo Erich,

warum denn nicht?

Ich würde vorsichtig anfangen, kurze Strecken, langsames Laufen. Dann wirst du sehen, ob deine Beschwerden wieder zunehmen. Wenn nicht, dann langsam steigern.
Gute Laufschuhe sind Vorraussetzung, klar und wenn die Beschwerden zunehmen, würd ich es lieber lassen.
Aber davon ausgehend, das du durchs Rad fahren Muskeln aufgebaut hast, die auch das Knie stützen, sehe ich eigentlich gute Chancen.

Wünsch dir viel Spaß und noch nen schönen Sonntag!
Uta

Moin Erich,

grundsätzlich ist Laufen mit Übergewicht kein Problem. Auch Marathon und mehr ist drin. Allerdings solltest du auf jeden Fall auf optimales Schuhwerk achten. Am besten gehst du in ein Lauffachgeschäft und lässt dich mittels Laufbandanalyse beraten. In deinem Fall (O-Beine, leichtes Übergewicht) vermute ich stark, dass du Überpronierer bist und auf eine sehr gute Dämpfung Wert legen solltest. Evtl. benötigst du auch noch Einlagen.

Keep on running,
joejoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antworten.
Bekommt man die Einlagen auch im Laufladen oder muss man dafür zum Arzt?

Vielen Dank für die Antworten.
Bekommt man die Einlagen auch im Laufladen oder muss man dafür
zum Arzt?

Moin,

geh zu einen Orthopäden/ Sportarzt. Der wird feststellen, ob du Einlagen benötigst und dir ggf. ein Rezept ausstellen. Damit gehst du dann zu einem Sanitätshaus/ Orthopädiefachgeschäft und lässt dir die Einlage(n) anpassen. Mit der(n) Einlage(n) dann ab zum Laufladen, denn der beste Schuh hilft nix, wenn die Einlagen nicht hineinpassen.

Laufender Gruß,
joejoe

Gehe zum sportorthopäden und lass das dort abklären, das ist individuell unterschiedlich. Ansonsten würde ich bin zum erreichen des normalgewichts knieschonende sportarten wie schwimmen oder radfahren empfehlen, damit bist du auf der sicheren seite.

Probier’s aus

Gehe zum sportorthopäden und lass das dort abklären, das ist
individuell unterschiedlich. Ansonsten würde ich bin zum
erreichen des normalgewichts knieschonende sportarten wie
schwimmen oder radfahren empfehlen, damit bist du auf der
sicheren seite.

Probier’s lieber selbst aus. Ärzte empfehlen eh gern Schwimmen und Radeln oder Stöckchenziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Born to run,
joejoe