Laufen+schwimmen binnen 9 Tagen?!

Hallo zusammen,

mein Ziel lautet: 3000 m unter 13 min zu laufen und 200m in unter 6 min zu schwimmen, wie soll ich am besten trainieren konditionell schaffe ich leider nur die hälfte der jeweiligen Distanzen (ohne beachtung der Zeit)

Sind die Distanzen in der o.g. Wunschzeit schaffbar?
Wie sollte ich am besten trainieren.

Schon mal besten Dank

Hallo!

Um die Kondition zu trainieren, spielt sich in wenigen Tagen nichts ab. Du brauchst mehrere Monate.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die Zeiten, vor allem was das Schwimmen angeht (bin nämlich selbst Schwimmer und benötige ca. 4 min auf 200m), sollte locker zu schaffen sein, aber in der Kürze der Zeit sollte es schwierig sein, die Kondition anzutrainieren.

Gruß
André

Hallo!

Bist Du sicher? Du schaffst nicht mehr als 100 m zu schwimmen? Wenn Du halbwegs gesund bist, würde ich an Deiner Stelle Schwimmunterricht nehmen. Zumindest beim langsamen Schwimmen sollten 200 m doch problemlos möglich sein, wenn man einigermaßen schwimmen kann. Vermutlich hast Du ein Technikproblem.

Natürlich kann man auch in 9 Tagen seine Ausdauer verbessern. Aber nicht verdoppeln. Für das Lauftraining gibt es Programme, mit denen man gezielt seine Ausdauer verbessern kann. Ich kannte mal eines, das eine Krankenkasse herausgegeben hatte. Das war auf 20 Minuten Training ausgelegt und begann mit abwechselnd 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen und steigerte nach und nach die Laufzeiten bis am Ende 20 Minuten durchgelaufen wurde. Wenn Du bereits 1500 m am Stück laufen kannst, wäre es vermutlich günstig, nicht ganz am Anfang des Programms zu beginnen bzw. ein Programm für Fortgeschrittene zu suchen.

Es ist sinnvoll, sich nicht jeden Tag maximal zu belasten. Viel hilft nicht viel - der Körper braucht auch Zeit zur Regeneration. Deshalb mache nach einem Tag Höchstbelastung am nächsten Tag eine Pause oder nur ein leichtes Training (vielleicht etwas Radfahren, Walking o.ä.).

Plane lieber 9 Wochen oder sogar Monate ein, in 9 Tagen wirst Du Dein Ziel nicht erreichen können, aber Du kannst die ersten Schritte in die richtige Richtung machen können.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Zielstellung in allen Teilen erreichen? Nicht möglich.
Wer 3000 m laufen nicht schafft wie Du schreibst, ohne dabei die Zeit zu beachten und nur 100m schwimmen kann, der kann innerhalb von 9 Tagen ein solches Niveau wie Du es Dir vorgenommen hast, nicht erreíchen.
Sich zu einer Zeit über 3000m/200m zu trainieren ist für jeden möglich der gesund genug ist dazu. Keine Frage , aber nicht in 9 Tagen bei dieser Ausgangslage.

Frage ist, WOZU DAS ALLES? Die Zeiten klingen nach Normativ für eine Note. Die Terminstellung ebenfalls.

Eine Prüfung??? Überleg Dir ne Ausrede um Zeit fürs Training zu schinden.
Egal weshalb Du diese Zielstellung formuliert hast.
Auf jeden Fall solltest Du Dein Zeitmanagement verbessern.

Lass mal wissen warum Du das tun musst/willst???
Gruß running

Hallo,

eine Einladung zum Einstellungstest kam kürzlich in Haus geflogen, habe mich dort just4fun beworben, würde eine echte alternative zum wirtschaftsstudium sein.

Schwimmen erachte ich als relativ kleines Problem, 100m sind im brustschwimmen drin, 50m Rückenlage kraul sowie 50m bauchlage kraul. Ob das mit der Zeit auch hinhauen könnte werde ich heute mal ausprobieren.

Das Laufen ist eher ein Problem, mir bleibt einfach bei 1200 - 1500m einfach die Luft weg…

Grüße

Moin,

Das Laufen ist eher ein Problem, mir bleibt einfach bei 1200 -
1500m einfach die Luft weg…

Dann sag uns doch einmal, wie lange Du für diese 1200-1500m benötigst!
Wenn’s 6 oder weniger Minuten für die 1500 sind, dann sind die 13 über 3000 möglich, wenn Du diszipliniert läufst.

CU

Axel

Hallo,

gerade versucht 1500m habe ich mir als Ziel gesetzt und habe diese in knapp über 6 min. geschafft, dann wurde das mit der Atmung ein Problem.

Mir fehlts wohl völlig an Atemtechnik.
Das gleich auch beim schwimmen 100m und meine Atmung macht schlapp.

PS. habe keinerlei Gesundheitliche Probleme, oder bin übergewichtig…
Wohl alles ne Sache der Ausdauer

Hallo,

eine Einladung zum Einstellungstest kam kürzlich in Haus
geflogen, habe mich dort just4fun beworben, würde eine echte
alternative zum wirtschaftsstudium sein.

ohne es genau zu wissen, meine ich, dass ein Einstellungstest meistens irgendwas mit der späteren Tätigkeit zu tun hat und ein Erreichen der geforderten Marke mit Ach und Krach sich vermutlich später rächt, wenn es um die wirkliche Tätigkeit geht. Oder ist der Test so artfremd?

Gruß FXC

Hi,

gerade versucht 1500m habe ich mir als Ziel gesetzt und habe
diese in knapp über 6 min. geschafft, dann wurde das mit der
Atmung ein Problem.

Dann sieht es in der Tat schlecht aus mit den 13 Minuten.

Mir fehlts wohl völlig an Atemtechnik.

Atemtechnik beim Laufen ist eigentlich selbstregulierend, Luft rein,Luft raus, wenn du zu sehr in Hechelatmung verfällst, ist es eher ein Zeichen, dass du völlig überzogen hast, da hilft nur noch, bewußt ruhig atmen und vor allen Dingen weit ausatmen.

Wohl alles ne Sache der Ausdauer

Das würde ich auch so sehen, da hilft wirklich erstmal nur Ausdauertraining, und das dauert eine gewisse Zeit, bis es anschlägt.

CU

Axel

Hallo,

im Internet gibt es zahlreiche Pläne für einen halbe Stunde Lauf. Also halbe Stunde durchlaufen. In einer halben Stunde sollte man 5 km erreichen. Jedenfalls bei anderen Eignungstest. Wenn man das kann dann sollte es mit der anderen Zeit nicht so schwer sein…

wie du siehst brauchst du Zeit! 9 Tage reichen nicht!

Man kann Einstellungstest auch verschieben. Am besten du machst das.

Aber noch eine andere Frage: Man informiert sich doch vorher über das wo man sich bewirbt oder? Ich musste auch einen Eibstellunbgstest machen habe aber vorher angefangen regelmäßig Sport zu machen.

Liebe Grüße

Hallo,
hatte ich also fast recht dass es eine von außen herangetragene Meßlatte war.,

…dann wurde das mit der

Atmung ein Problem.

Ruhig atmen und vor allem mit dem Zwerchfell, d.h. Einatnmen Bauch rausstrecken Ausatmen Bauch einziehen.
Mal liegend probieren mit einem Buch auf dem Bauch.
Beim Einatmen Buch heben beim ausatmen senken. Das hilft den laufschritt und die Atmung zu synchronisieren und genügend Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Steigert das Tempo und die Leistungsfähigkeit.
Obs in 9 Tagen soweit hilft ist fraglich.
Aber häng Dich ruhig rein.
Und good luck.

running