Hi zusammen,
ich laufe nun auch seit ca. 3 Monaten.
Nun habe ich mir eine kleine Zwangspause verordnen wollen, weil ich starke Schmerzen in den Knien hatte. Ich dachte, vielleicht habe ich es etwas übertrieben.
Nun war ich aber sowieso 5 Tage wegen Grippe flach gelegen, hat sich also somit erübrigt.
Mittlerweile bin ich wieder echt fit und wollte morgen , spätestens montag wieder langsam loslegen.
Da meine Grippe aber recht heftig war, hat mir der Arzt Antibiotika verschrieben, welche ich nnoch bis Donnerstag nehmen muss.
Ist es unbedenklich, trotz der Medikamente zu laufen? Ich nehme Ambroxol AL comP. falls das wichtig ist.
Ich war der meinung mal gehört zu haben, bei solchen Medikamenten ist es nicht sonderlich clever zu laufen?
Danke im voraus.
Gruss
olli
Hi olli!
Die Empfehlung, bei solchen Erkrankungen mit körperlicher Belastung etwas kürzer zu treten, hat weniger mit dem Antibiotikum zu tun als mit der Erkältungskrankheit selbst. Je nach Erregertyp können sich diese nämlich gelegentlich auch am Herzmuskel zu schaffen machen (Myokarditis). Das kann dann bei Belastung zu unschönen Problemen führen, wie man es ab und an bei Leistungssportlern gesehen hat, die dann plötzlich mit Herzversagen auf dem Platz tot umgekippt sind.
Deshalb würde ich persönlich mit Sport erst wieder anfangen, wenn ich mich ein paar Tage völlig fit fühle und dann auch nur langsam die körperliche Belastung steigern. Ob dann noch ein paar Antibiotika zum Einnehmen übrig sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Gruß
Peter
Hi olli,
nur zur inormation: ambroxol comp ist ein „schleimlöser“, kein antibiotikum.
grundsätzich soll man mit einer „erkältung“ sportlich gesehen kürzer treten, z.b. nur die hälfte der zeit und auch nur halb so intensiv trainieren, bis man sich wieder fit fühlt. eine herzmuskelentzündung ist zwar selten, aber shit happens, also: ein wenig vorsicht.
gute besserung wünscht
der einarmige synapse
Hi olli,
Hi synapse,
nur zur inormation: ambroxol comp ist ein „schleimlöser“, kein
antibiotikum.
hier der Link dass es doch ein antibiotikum ist:http://dkv.netdoktor.de/redesign/medikamente/1000075…
Habe nur deswegen nachgeforscht, weil mein Arzt darauf bestanden hat es zu Ende zu nehmen, eben weil es ein Antibiotikum isz.
grundsätzich soll man mit einer „erkältung“ sportlich gesehen
kürzer treten, z.b. nur die hälfte der zeit und auch nur halb
so intensiv trainieren, bis man sich wieder fit fühlt. eine
herzmuskelentzündung ist zwar selten, aber shit happens, also:
ein wenig vorsicht.
gute besserung wünscht
der einarmige synapse