kennt ihr auch das Problem aufgescheuerter Brustwarzen beim Laufen? Ich bin schon häufig mit dicken Blutflecken am Hemd vom Laufen zurückgekehrt. Ein sehr unangenehmer Schmerz, den man während des Laufens meistens erst zu spät bemerkt (außerdem kann man dann sowieso nichts mehr machen, weil man ja irgendwie nach Hause zurückkehren muss), der sich aber schon unter der Dusche und meistens auch noch am nächsten Tag bemerkbar macht. Übrigens scheinen Männer stärker betroffen zu sein als Frauen (vielleicht haben sie hier mit ihren Sport-BHs Vorteile).
Was kann man tun?
Der übliche Tipp: mit Pflaster abkleben. Nützt bei mir nichts, durch den Schweiß verrutscht das Pflaster sehr schnell, außerdem schmerzhaft wegen der Brusthaare, die ich mir deshalb nun nicht gleich abrasieren möchte.
Hirschtalg: Das funktioniert - meistens. Manchmal aber (gerade im Winter) eben doch nicht. Scheint etwas tagesform-, entfernungs- oder auch temperaturabhängig zu sein.
Sport-BH: Ohne Witz, ich habe mir im Laden schon einmal aus diesem Grunde einen mit Körbchengröße A angesehen. Aber keine Chance für eine Männerbrust, dazu langt es einfach nicht…
Hat jemand vielleicht noch einen brauchbaren Tipp für mich?
Das klingt jetzt etwas blöd - aber wenn Du Dir schon Sport-BHs angesehen hast . Wie wäre es mit einem Gymnastikanzug? Einfach geschnitten, ohne Abnäher? Es gibt auch Zweiteiler bzw. eng geschnittene Tops.
Abkleben mit Sporttape (breit) hilft.
Dieses ist nach meinen Erfahrungen etwas schweißresistenter als
Heftpflaster, allerdings wirst Du auch damit Deine Brustbehaarung
teilweise einbüßen.- Aber dieser Schmerz ist ja harmlos gegen den
Schmerz der wundgescheuerten Brustwarzen.
Ein enganliegendes Funktionsunterhemd (von Odlo o. ä.), das man unter
dem Laufshirt trägt, hilft bei „Joggernippeln“ ebenso. (Im Sommer ist
mir das aber zu warm.)
Auf Marathonmessen habe ich sogar schon spezielle Pflaster - mit
einer gepolsterten Vertiefung für die Brustwarzen - gesehen. Hierzu
kann ich aber weder mit eigenen Erfahrungen noch mit einer
Lieferadresse dienen.
vielleicht gar keine schlechte Idee, denn je enger ein Dress anliegt, desto weniger tritt das Problem auf - zumindest in Verbindung mit Hirschtalg. Ansonsten scheint es wirklich nur die Klebelösungen zu geben, wobei ich die speziellen Pflaster auch einmal ausprobieren werde. Solche Gymnastikanzüge werden aber wahrscheinlich wieder nur per Ausflug in die Damenabteilung zu bekommen sein - selbes Problem wie bei Aerobicschuhen, da ich zu den grob geschätzten 1 % Männern gehöre, die sich hin und wieder auch dieser Sportart widmen. Naja, aber eine Geschlechtsumwandlung ziehe ich denn doch nicht in Betracht…
Ciaó! Manolito.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]