Laufen und danach völlig motivationslos

Seit rund 4 Wochen walke ich. Ich muss dazu sagen, dass ich laufen eigentlich nicht zu meinen Lieblingssportarten zähle. Leider ist unser Schwimmbad noch zu. Ich mache es halt um fit und beweglicher zu werden.
Nun habe ich jedesmal wenn ich gelaufen bin, einen absoluten Nullpunkt. Mir ist kalt und ich bin auch vom Kopf her total müde. Das Schlimmste ist, dass ich mich danach zu nichts mehr aufraffen kann. Ich müsste total viel für mein Studium machen, aber ich starre meinen PC und die Bücher an und komme nicht zu Potte.
Was mache ich nun falsch, oder kann ir irgendjemand sagen was ich vielleicht anders machen könnte?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Stephanie

Hi Stephanie

Seit rund 4 Wochen walke ich.

Das verstehe ich nicht. Nach 4 Wochen abendlichem Jogging war ich süchtig danach!
Die Turnschuhe zappelten vor der Balkontür, wenn ich heimkam, zufrieden war ich erst, wenn ich mindestens 30 Minuten unterwegs war.

Wie lange bist Du unterwegs, wenn Du walkst?
Mutest Du Dir zu viel vor, oder sind die magischen 30 Minuten noch nicht erreicht?

Für mich war das einfach ein „kick“ - habe mich anschliessend unter der Dusche auf das Leben am Abend gefreut :smile:

neugierige Grüsse
Ulli

Hi,

also aus der Ferne und ohne mehr zu wissen, würde ich sagen dass Du Dich einfahc ausgepowert hast. Das ist ja schließlich auch ein Ausdauersport und dazu noch einer, der intensiver ist als Schwimmen.
Ich kann auch 1/2 Stunde schwimmen, da schaff ich so n reichlichen Kilometer (wenn mich meine erinnerung jetzt nicht trügt), und hinterher könnte ich noch Bäume ausreißen. Hab ich n halbes jahr gemacht und kein Gramm abgenommen.
Sitz ich aber 20min auf dem Fahrrad im Fitnessstudio, dann schwitz ich und bin am Pumpen. Das n paarmal, paar Geräte dazwischen, und danach ist das einzig sinnvolle, was ich noch schaffe, schlafengehen.
(Beim Schwimmen fällt es zumindest mir schwer, schnell genug zu schwimmen, um den Puls in einen entsprechenden Bereich zu bringen. und dann ist man halt hinterher nicht müde)

Die Franzi

Dauer
Ich laufe zwischen 50 und 100 Minuten… aber es ist so langweilig. Der einzige der inzwischen danach süchtig ist, ist mein Hund. Sie sitzt schon ewig lange vor der Tür bis ich meine Schuhe anziehe.

Aber lieb von euch, eure Meinungen zu schreiben.

Hallo Stephanie.
Ich kann natürlich nicht in dich reinschauen.
Ich sehe aber zwei Ansatzpunkte.

Zum Einen sind wir ja alle verschieden und das erstreckt sich auch darauf wie wir körperliche Anstrengung erleben. Bei einigen reichen schon 20 Minuten laufen und die Endorphine sprudeln (etwas überzeichnet), bei anderen liegt die Schwelle dafür höher. Es gibt ja auch Leute die sich am Puzzlen ergötzen oder mit Matheaufgaben entspannen können. Vieleicht gehörst du zu denen, bei denen das positive Erleben körperlicher Anstrengung schwach ausgeprägt ist und die negativen Empfindungen (Anstrengung, Muskel-, Gelenkschmerzen, Schwitzen …) dagegen intensiv wahrgenommen werden.
Vielleicht aber auch nur vorübergehend aus dem zweiten Grund.

Zum Anderen, kann ich aus meiner ganz individuellen Geschichte berichten, dass bei depressiver Grundstimmung das einsame gegen den eigenen Widerwillen Anlaufen eher nicht simmungsaufhellend ist. Mein do-it-my-self-Modell ist, dass bei Depressionen der Hirnstoffwechsel und vor allem das innere hormonelle „Belohnungssystem“ in Unordnung sind. Dagegen kann man durch die Stimulation der „magischen“ Endorphine angehen. Darum wird das ja wohl empfohlen. Wenn dieses System aber in der Störung auch nicht normal funktioniert, kommt es vielleicht zu weiteren negativen Fehlregulationen.

Ich habe bei einer Depression vom Arzt auch verordnet bekommen mich jeden zweiten Tag körperlich auszuarbeiten. Dabei stellte ich fest, dass beim einsamen Laufen und Radeln geradezu Suizidgedanken gezüchtet wurden. Andere Sportarten wie etwa Schwimmen waren zwar auch keine emotionale Sonnenbank gingen aber deutlich besser.

Mein Arzt/Psychologe konnte das nicht wirkliche Erklären, war einfach so und ich habe mich entsprechend verhalten.
Ich will dich nicht krankreden,aber hör mal in dich rein, ob die fehlende Freude am Laufen wirklich der Antrieb für die Frage hier war oder vielleicht das von dir beobachtete ein Symptom für eine grundsätzlichere Störung ist?

Gruß
Werner

Hi
lauf halt als letztes, bevor du pennen gehst, und lern vorher…
Ali N.

Hi Stephanie
Ich kann dich SOOOOO gut verstehen. Seit etwa einem halben Jahrhundert habe ich immer wieder mal versucht, eine geeignete Sportart für mich zu finden. Etwa drei oder viermal in meinem Leben habe ich -manchmal für mehrere Monate- den Versuch mit dem Jogging, sprich:Laufen, gemacht. Meistens ging es mir danach deutlich schlechter als vorher. Kopfschmerzen, Kniegelenksschmerzen und was immer. Alles in allem vertane Zeit.
Mein Rat: Quäl dich nicht länger damit und warte bloß nicht auf diese Endorphin-Ausschüttung. Manche Menschentypen können da warten, bis sie schwarz sind.
Ich suche immer nch nach der idealen Sportart für mich. Inzwischen aber sehr entspannt und ohne große Ambitionen. :wink:
Gruß,
Branden

Nun habe ich jedesmal wenn ich gelaufen bin, einen absoluten
Nullpunkt. Mir ist kalt und ich bin auch vom Kopf her total
müde. Das Schlimmste ist, dass ich mich danach zu nichts mehr
aufraffen kann. Ich müsste total viel für mein Studium machen,
aber ich starre meinen PC und die Bücher an und komme nicht zu
Potte.
Was mache ich nun falsch, oder kann ir irgendjemand sagen was
ich vielleicht anders machen könnte?

Hast du eine Pulsuhr? In welchem Bereich läufst du?

Geht mir auch oft so. Und zwar immer dann, wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann, bei der richtigen Pulsfrequenz zu laufen. Bin ich nach dem Laufen müde und antriebslos, dann war ich meistens zu langsam unterwegs. LAufe ich stattdessen in meinem persönlichen Optimalbereich, dann macht das Joggen richtig Spaß und ich habe einen „flow“ nach dem anderen und kann nach dem Joggen auch richtig gut denken.

Gruß Micky

Vielen Dank
für die guten Hinweise und Tipps.
Ich werde sicherlich einmal in mich gehen und einiges überdenken.
Einen schönen Abend noch
Stephanie

Hallo Branden!

Ich suche immer nch nach der idealen Sportart für mich.
Inzwischen aber sehr entspannt und ohne große Ambitionen. :wink:

Ich geh in die Sauna, das ist „Sport für Faule“.
Der Puls geht hoch, schwitzen tuste auch und entspannt gehste raus.
Und duschen ist auch erledigt.
Vielleicht wär das was für dich?

Gruß,
Branden

Gruß Allu

Kann es sein, dass dies nicht Dein Weg ist?

Seit rund 4 Wochen walke ich. Ich muss dazu sagen, dass ich
laufen eigentlich nicht zu meinen Lieblingssportarten zähle.
Leider ist unser Schwimmbad noch zu. Ich mache es halt um fit
und beweglicher zu werden.
Nun habe ich jedesmal wenn ich gelaufen bin, einen absoluten
Nullpunkt. Mir ist kalt und ich bin auch vom Kopf her total
müde. Das Schlimmste ist, dass ich mich danach zu nichts mehr
aufraffen kann. Ich müsste total viel für mein Studium machen,
aber ich starre meinen PC und die Bücher an und komme nicht zu
Potte.
Was mache ich nun falsch, oder kann ir irgendjemand sagen was
ich vielleicht anders machen könnte?

Ich bin ein ziemlich fauler A… und somit viell auch nicht der richtiger Ansprechpartner. Aber wenn Dir Deine Aktionen nicht bekommen, warum machst Du sie? Nimm viell mal den 1-Minuten-CheckUp oder so, aber vergewaltige Dich nicht!

Ich mein, wenn Du so gesund lebst und es bekommt Dir nicht, dann ist doch was nicht stimmig?

Hallo Stephanie,

neben der Frage, ob Du in Deinem persönlichen Optimalbereich läufst, wäre zu klären, ob Du anschließend nicht einfach komplett unterzuckert bist.

LG

Avera

Hi Allu

Grundsätzlich schon. Wenn ich noch Platz für ne Sauna im Haus hätte, wär ich vielleicht schon dabei. Aber ich suche noch n Sport, der mit wenig An- und Abfahrten verbunden ist. :wink:
Ich bin NOCH fauler als du denkst, oder?
Gruß,
Branden

Hai, Stephanie,

ich finde Laufen auch ätzend - insbesondere wegen der schier unerträglichen Langeweile…

Aber hey - Du hast doch schon ein Mittel dagegen: den Hund. Such Dir ein paar Stellen, wo Du mit dem Hund einen Parcours machen kannst, mit dem kleinen Unterschied, daß Du auch über die Hindernisse kletterst (springst, krabbelst), spiel mit dem Hund Fangen, Beute-zerren, Stöckchen werfen (versuch mal, daß Stöckchen selber wieder zu holen). Mach Agility oder lehre den Hund, mit Dir zu tanzen…
Jede Art von Bewegung ist gut - und ein fröhliches drüber, drunter und durch ist allemal besser, als dieses schreckliche trapp-trapp-trapp-trapp (etc pp ad nauseam) des Joggens.

Gruß und nie den Spaß aus dem Blick verlieren
Sibylle

Hallo!

Nur Laufen finde ich auch langweilig. Interessant wurde es, als ich den MP3-Player mitgenommen hatte. Wobei ich dabei nicht nur Musik höre, sondern auch gern Hörbücher und Sprachlernprogramme zum Hören. In der Beziehung gibt es recht viel auf dem Markt: Ganze Hörkurse, aber auch Vokabellernprogramme oder passende fremdsprachliche Hörbücher.

Wie wäre es also, wenn Du Deine Lerninhalte vertonst und sie beim Laufen wiederholst? Z.B. 5 Minuten Kapitel 1, dann ein Musikstück Deiner Wahl, dann weiter mit Kapitel 2, dann wieder Musik. So wirst Du nebenbei und bei der Vorbereitung den Stoff wiederholen, hast zur Auflockerung ein paar coole Musikstücke und nicht das Gefühl, Zeit zu vertrödeln.

Wenn Du die Musikstücke geeignet verteilst, kannst Du sie auch als Zeitmaßstab für ein Intervalltraining „missbrauchen“. Also, wenn die Musik spielt, schneller laufen, beim Lerntext langsamer.

Wenn Du dann nach dem Laufen müde und kalt bist, könntest Du Dir einen heißen Tee kochen und dann eben eine Runde schlafen. Dann „setzt“ sich das Gelernte sowieso besser.

Ich selbst laufe übrigens auch mal abends in der Dämmerung. Dann ist es egal, wenn ich danach müde bin. Abgesehen davon mag ich auch(Nach-)Mittags-Schläfchen.

Aber ohne Player fange ich gar nicht erst an zu laufen :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für die guten Hinweise und Tipps.
Ich werde sicherlich einmal in mich gehen und einiges
überdenken.
Einen schönen Abend noch
Stephanie

Hi oder Servus

Hebe dir das Laufen zum Herbst oder Regentage auf. Mach jetzt schöne Radtouren. Das Laufen dauert eine gute Stunde und jetzt ist es mehr als 11 stunden hell, was machst du mit der restlichen zeit? eine Radtor dauert 4-5 Stunden mit einer Einkehr zum Essen oder Picknick,
Schließ dich einer Naturfreundegruppe an. die haben oft eine Idee oder nehmen Dich irgendwohin mit.

Das waren meine Tipps

Hi Allu

Grundsätzlich schon. Wenn ich noch Platz für ne Sauna im Haus
hätte, wär ich vielleicht schon dabei. Aber ich suche noch n
Sport, der mit wenig An- und Abfahrten verbunden ist. :wink:
Ich bin NOCH fauler als du denkst, oder?

Es scheint so.
Dann halt :
Ein Prosit auf die Gemütlichkeit.

Gruß,
Branden

Gruß Allu
(Aber mitm schönen Roten, keinem Bäbier, ok?)