Hallo zusammen,
habe vor kurzem angefangen, zu joggen (bin 39), und dabei festgestellt, dass ich anscheinend weder Muskeln noch Kondition habe 
Schon nach 1-2 km fühle ich mich wie ein einziger Schmerz. Ich möchte das unbedingt in den Griff kriegen, weiß aber nicht, was die richtige Methode ist. Von verschiedenen Bekannten bekam ich leider auch ganz verschiedene Tipps, von „weiterlaufen und den inneren Schweinehund überwinden“ bis hin zu „bei Schmerz aufhören und es das nächste Mal vielleicht nur 100 m weiter versuchen…“. Wie sieht’s ein Profi?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Susanne
N’Abend,
nach 44 Jahren Laufabstinenz habe ich im Mai vergangenen Jahres mit dem Rhythmus 2 Min. laufen, 2 Min. gehen, etc pp. drei Mal wöchentlich angefangen. In der zweiten Woche waren es dann 3 Min. laufen.
Nach 8 Wochen bin ich 30 Minuten ohne Pause gejoggt. Das war bis dahin für mich nicht vorstellbar.
Wenn ich heute beim Laufen merke, dass ich nicht mehr kann, schraube ich das Tempo schlichtweg runter. Dann geht’s nach ein er kurzen Zeit wieder ganz einfahc.
Es gibt dazu auch ein Buch. Ich weiß aber nicht mehr von wem das war…
Gruß
Demenzia
Hallo,
investiere 9,95€, kaufe folgendes Buch: ISBN:3-517-08297. Lese es (besonders für dich S. 43ff.) und dir wird geholfen.
Gruß Hans, der mittlerweile 20km läuft - ohne Probleme.
Schon nach 1-2 km fühle ich mich wie ein einziger Schmerz.
Kannst du unterscheiden, ob das Muskel- oder Gelenkschmerzen sind?
Gruß
Tja, das ist gar nicht so einfach. Einerseits tun mir die Knie und Knöchel weh (also Gelenk), andererseits aber auch seitlich von der Hüfte abwärts und an den Waden (also eher Muskeln). Ich sage da, da liegt wohl alles brach…
Gruß S.
hi
ich laufe auch noch nicht so lange…
habe mit 1min gehen 1 min joggen angefangen u. die jogg-intervalle dann auf 2 min 3 min erhöht, jetzt jogge ich 45 min durch.
haste deine füsse prüfen lassen - entsprechende schuhe gekauft? viell. haste senk-spreizfüsse oder sowas…
ich hab mir auch einen pulsmesser gekauft - einfach der gesundheitwegen, so weiss ich - ich bleib in meiner pulsgrenze u. mein ziel, fettverbrennen ist auch gewährleistet…
wenn du da nicht aufpasst übersäuerst du u. das ganze bringt nicht den gewünschten effekt…dann war ja alles umsonst 
lg
Hallo,
Es gibt dazu auch ein Buch. Ich weiß aber nicht mehr von wem
das war…
Galloway?
LG
Avera
Mahlzeit,
Galloway?
weiß ich nicht mehr… müsste Schwester Simone was zu sagen können, sie hat das Buch 
Grüße
Demenzia
Hallo,
Einerseits tun mir die Knie und Knöchel weh (also Gelenk),
Das hatte ich auch, als ich noch mit normalen Sportschuhen lief. Dann habe ich mir richtige Laufschuhe geleistet und die Knieschmerzen beim Laufen waren sofort weg.
MfG