Hallo,
habe mal ein paar Fragen zur Abnutzung von Laufschuhen.
Woran erkennt man, dass sie „abgelaufen“ sind (km kann ich schlecht einschätzen)?
Gibt es Schuhe, die länger „halten“?
Spricht etwas dagegen, günstige Schuhe (70€) eines bekannten Herstellers zu kaufen, die an Ferse und Ballen gepolstert / gefedert (oder wie man das eben nennt) sind?
Wie wichtig ist die Federung?
Ich laufe meist ca. 8-10 km, Asphalt- und Waldboden, 75 kg, falls diese Info etwas nützt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich traue den umsatzwütigen Verkäufern nicht über den Weg bezüglich neutraler Beratung.
Hallo!
Da jeder Mensch andere Füße hat, ist deine Frage schwer zu beantworten. Hier mal eine Seite, die die dringendsten Fragen beantwortet: http://www.laufschuhkauf.de.
Generell sind die Schuhe „fertig“ wenn du Knie- oder andere Schmerzen bekommst. Bei mir ist es meist nach 800 - 1.000 KM der Fall. Gegen günstige heruntergesetzte Schuhe vom Vorjahr spricht nichts. Ob du eine Dämpfung oder gar Pronationsstütze (gegen nach innen knicken) brauchst, kann nur der Fachverkäufer oder Sportarzt dir sagen.
Gruß
Quirli
Ich laufe meist ca. 8-10 km, Asphalt- und Waldboden, 75 kg,
falls diese Info etwas nützt.
eher nicht.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich traue den
umsatzwütigen Verkäufern nicht über den Weg bezüglich neutraler Beratung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fachverkäufer eines Fachgeschäftes dann und wann auch mal einen Fachartikel verkaufen möchte. Als Kunde kann man das Verkaufsgespräch sehr gut steuern, indem man zum Beispiel einen Preisrahmen vorgibt oder sich nach erfolgter Fachberatung einfach nur artig bedankt und den Laden ohne Neuerwerb verlässt.
Ich bin kein Anhänger von Markenware zu jedem Preis und kann gut auf den meisten Schnickschnack verzichten, der im Umfeld jeder Sportart so angeboten wird. Aber wer ernsthaft übers Laufen nachdenkt und beim Kauf von Laufschuhen auf Qualität, gute Beratung und Anpassung an die eigenen Füße verzichtet, spart an der falschen Stelle.
Günstigstenfalls wirkt sich das aus, indem die Lust am Laufen schnell vergeht und die billigen Treter nutzlos in der Ecke stehen. Schlimmstenfalls hat man plötzlich Freude an Verletzungen und Erkrankungen von Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Danke für die Infos, auch über den Link.
meine bisherigen Schuhe waren ok. Jetzt habe ich das Gefühl, dass si nicht mehr so gut federn, vielleicht liegts aber auch an meiner eigenen körperlichen Verfassung („federe nicht mehr so gut“), Gelenke sind ok. Noch eine ganz andere Frage: Kann man gegen das „Müffeln“ der Schuhe tun? Wahrscheinlich nichts wirksames, oder?