Laufschuhe im Internet bestellen?

Hallo Experten, ich möchte anfangen zu joggen und wüsste gerne, ob ich die Laufschuhe auch im Internet bestellen kann oder ob ich die im Sportgeschäft kaufen muss. Was muss ich beachten? Ist das Modell egal oder gibt es spezielle Schuhe für Anfänger? Viel

Grüß Gott

Leider muss ich Ihnen mitteilen das ich nicht mehr in diesem Thema zu Hause bin.

Bitte wenden Sie sich an einen Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

F. Fergen

Hallo, ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall für den Kauf der Schuhe in einem Sportgeschäft beraten lassen und sie dort auch anzuprobieren und zu testen. Nichts ist schlimmer wenn die Schuhe beim Laufen nicht richtig passen, du machst dir nur die Füsse kaputt und Spass macht es dir dann garantiert auch nicht.
Gruß Jürgen

Hallo. Ich würde mich immer im Laufgeschäft beraten lassen. Die Beratung ist in der Regel kostenlos und auch wenn die Schuhe vielleicht etwas teuerer sind lohnt sich das auf jeden Fall. Denn ein paar falsche Schuhe können Dir den Spaß am Laufen schnell verderben und das wäre ja schade. Die meisten Laufgeschäfte bieten eine Laufbandanalyse wo anhand von Kameraufnahmen auf dem Laufband dein Laufstil analysiert wird. Dort sieht man sehr schön ob man nach außen oder vielleicht nach innen knickt. Nimm auch ein paar Schuhe mit auf denen du gerne läufst. Ein guter Berater kann dort vielleicht auch schon etwas anhand des Abriebs der Sohlen erkennen. Es muss nicht immer das neueste Modell sein. Oft sind Vorjahresmodelle um einiges billiger und garantiert nicht viel schlechter.
Viel Spaß beim Einkauf und berichte mal… :wink:

Hallo,
als Laufanfänger würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das erste Paar Laufschuhe im Fachhandel mit entsprechender Beratung zu erwerben - auch wenn Du unterm Strich vielleicht 10 oder 20 Euro mehr zahlen solltest.
Je nach Fußform/-stellung können bestimmte Schuhe Sinn machen - in manchen Geschäften filmen sie Dich sogar bei ein paar Laufschritten auf dem Laufband, um die Art der Pronation zu bestimmen.

Viel Erfolg
Paulo

Hallo Anastasia,

die Schuhe sollten Dir (klarerweise) gut passen und müssen gedämpft sein (also eine luft- oder gelgefüllte Sohle haben). Ansonsten kommen die Schläge beim Laufen zu stark durch. Im Internet kannst Du Schuhe halt nicht ausprobieren und immer wieder bestellen und zurückschicken, wenn’s nicht paßt, geht auch nicht mehr so einfach, weil Du bis zu einem gewissen Wert die Rücksendung selbst zahlen mußt. Was aber immer geht (aber nicht ganz fair ist): Schuhe im Geschäft ausprobieren, Bedenkzeit erbeten und die selben Schuhe im Web suchen. Ist die Preisdifferenz klein (mit Versand!), würde ich beim Händler kaufen, sonst kannst Du ja versuchen, ihn herunterzuhandeln.

Wichtig: Je nachdem, wie viel Du läufst, solltest Du jährlich die Schuhe auswechseln. Du kannst sie ja dann immer noch als Straßenschuhe verwenden, aber nicht mehr zum Laufen. Irgendwann geht die Dämpfungswirkung nämlich flöten.

Spezielle Anfängerschuhe gibt es meines Wissens nicht. Wichtig ist vor allem, die Schuhe im Geschäft ausiebig zu testen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Christian

Moin Anastasia,

also du solltest auf keinen Fall zu teure Laufschuhe kaufen, also für deine Zwecke reichen Schuhe im Preissegment von 60-90€ im Internet bzw. max. 125€ im Geschäft.
Dann würde ich auch keine Schuhe kaufen, die den Fuß zu viel stützen, Da du bei Fußproblemen meist eh eine seperate Einlage hast, wäre das auch unnötig und nicht hilfreich.

Für deinen Bereich würde ein schöner Ausdauerschuh reichen, der nicht zu leicht und nicht zu schwer ist.

Ich bin für Dauerläufe von dem Asics GT überzeugt, wo das aktuelle Modell der GT 2160 bzw. GT 2170 sein müsste. Diese sind meine Wohlfühlschuhe für Dauerläufe in jeglichen Bereichen. Mit diesen Schuhen kann man auch mal einen Wettkampf laufen und das Preisleistungsverhältnis ist auch ok. Ladenpreis liegt bei ca. 125-130€ ohne Reduzierung. Im Internet zwischen 80-90€.

Frauenlaufschuhe bzw. -modelle sind meist auch günstiger als Männerlaufschuhe, sodass man im Internet schon gute Schuhe für 50-60€ findet.

Da du mit Laufschuhen wahrscheinlich noch sind so große Erfahrungen hast, kannst du auch erstmal in ein Laden gehen und ein paar Modelle anprobieren und dann dir das Modell merken und ggf. dann im Internet kaufen.

Gute Beratung findet man aber auch nicht in jedem Sportgeschäft, sodass man dem Anfänger am liebsten gleich einen 160-180€ Schuh (Asics Kayano) verkaufen möchte.

Ich bin von Asics überzeugt, trotzdem können andere Laufschuhhersteller genauso gute Schuhe herstellen. Es ist wichitg, dass der Schuh mit dem Fuß eine Einheit bildet und der Fuß zu dem Laufschuh passt und nicht umgekehrt.

Sportliche Grüße und ich hoffe geholfen zu haben!

Deine ersten Schuhe solltest Du auf jeden Fall in einem guten Sportgeschäft kaufen. Viele Geschäfte bieten heutzutage eine Laufbandanalyse an - das heißt, Du läufst ein paar Sekunden barfuß auf dem Laufband und der Verkäufer erklärt Dir dann per Videoanalyse, was für ein Lauftyp Du bist. Da gibt es ganz schöne Unterschiede: bei mir z.B. war sehr deutlich zu sehen, wie meine Beine „nach innen wegknicken“, daher benötige ich Laufschuhe, die an den Innenseiten besonders gut stützen. Im Laufshop solltest Du Dann auch mal ein paar Schuhe kurz probelaufen.

Wenn Du erstmal weißt, welche Schuhe Du grundsätzlich brauchst, kannst Du sie auch mal im Internet kaufen (vorher aber gut recherchieren, ob die Schuhe zu Deinem Lauftyp passen). Am besten kaufst Du sie aber eigentlich immer im Fachgeschäft. Deine Füße werden es Dir danken.

Dann viel Spaß beim Joggen, und noch ein grundsätzlicher Tipp: geh es langsam an! Viele Anfänger übernehmen sich und achten nicht auf die Signale, die ihnen ihr Körper sendet. Das kann dann zu langwierigen Verletzungen führen.

ich möchte anfangen zu joggen … die Laufschuhe auch im Internet bestellen ?
beachten? Ist das Modell egal oder gibt es spezielle Schuhe
für Anfänger?

Also erstmal das trendigste Outfit zulegen und dann Reebock-Schuhe damit kann man schon am Anfang am schnellsten laufen!
Genauso ist es nicht. Das Joggen ist am Anfang schon eine mühsame Sache und die normale Sportkleidung (T-Shirt & Hose aus atmungsaktiven Textilen) ist bequem. Man wird schwitzen! Ein Schweißband am Arm oder Stirn kann da sinnvoll sein. Eine Trinkflasche ist nicht notwendig da man ca. 1h immer ohne Wasser auskommen sollte. Am Anfang trainiert man so 20…30 Minuten im langsamen Schritt bis die Muskulatur mehr zuläßt. Die Laufschuhe ein ganz wichtiges Thema… da sind schnell mal 200€ ausgeben… braucht man nicht, da ein Anfänger die Vorzüge von Laufschuhen erst später einschätzen wird. Im Schuhgeschäft würde ich anfangs mir ein Paar Laufschuhe holen mit einer niedrigeren Preisobergrenze. Nach 6 Monaten Training merkt man dann schon worauf es ankommt und kann im Sportgeschäft mal seinen Laufstil begutachten lassen und Laufschuhe auswählen die Fußstellungsfehler usw. korrigieren oder verbessern können. Aber bei einem Anfänger ändert sich der Laufstil quasie täglich!
Also nix Internet & Sportgeschäft! Langsam anfangen und mit Spaß dabei bleiben, nicht überfordern dann geht es schief und man läuft nie mehr…dann stehen die Reebocks ungenutzt im Schuhschrank!
Gruß von Berne