Hallo,
ich hab mir letztens neue Laufschuhe in einem Fachgeschäft gekauft. Mir wurde mitgeteilt, wie schon beim letzten Mal, dass ich Überpronation habe, also dass mein Bein nach innen einknickt. Ich habe dann Laufschuhe, die zu meinem Laufstil passen dementsprechend bekommen. Da ich seit ca einem halben Jahr 5 Tage die Woche laufe, mit Marathontrainningsplan, brauche ich min. 2 paar Schuhe, da es ja nicht so gut ist wenn man immer in dem selben paar läuft.
So wollte nicht wieder so viel Geld ausgeben für neue Schuhe, also im Internet geguckt.
Laufschuhberater bei runnerspoint gemacht und dann kamen auf einmal Wettkampfschuhe wie die adizero (http://www.runnerspoint.com/de/p/adidas-ADIZERO-ADIO…) raus.
Meine Frage ist, ob man auch diese Schuhe anziehen kann, da diese doch keine Stabilitätsschuhe für Überpronation sind? Oder ist dieser Berater von runnerspoint nicht seriös?
Hättet ihr andere Vorschläge für mich, also einen Schuh der für Läufer mit Überpronation und einem schmalen Fuß gedacht ist? Weil leider wird auch nirgends angegeben wie breit die Schuhe sind.
Hallo Tobias,
keine leichte Frage; ich habe da leider sehr schlechte Erfahrungen mit Knieproblemen gemacht (mein Knie ist allerdings wahrscheilich schon etwas älter als Du).
Ich würde den Schuhtyp (Überpronation) nicht ändern; andererseits weiss ich auch, dass jeder Schuh anders ist und dies keine Gewähr für problemfreien Lauf ist.
Ich muss es ausprobieren !
Bin auch „Überpronation“ und habe schon neue Schuhe weggeworfen als Probleme verstärkt auftraten.
Zur Breite: es gibt durchaus Breitenklassen (auch wenn nicht alle Marken dies speziell ausweisen; Adidas z.B. ist mir generell zu schmal). Da würde ich mich auf den Fachhandel verlassen;
Ich laufe übrigends immer nur ein Paar; und mein Lieblinsgpaar hält auch schon mal 10000km
Viel Spass
Fritz
Hallo Tobias
Ich habe genau das gleiche Problem, nämlich eine Überpronation. Ich kaufe Schuhe nur im Fachgeschäft und lasse mich da beraten. Zwar habe ich zwei mal im Internet Schuhe aus Kostengründen bestellt, konnte diese dann allerdings nicht benutzen, weil ich plötzlich Schmerzen in den Knien bekam. Für mich hat sich der Internet bislang nicht gelohnt.
hallo tobias, habe vor kurzem Asics im Internet gekauft, dort habe ich mich bei den Verkäufern auch erkundigt ( Pronation, Überpronation ) und habe immer eine gute, brauchbare Auskunft bekommen, oder es war bereits in der Schuhbeschreibung gestanden.
Bin ein Asicsträger, weil die Schuhe einen anderen Halt bieten und weil sie einfach überzeugen.
Fazit: Kauf Dir einfach was gescheites, vor allem für deine Langstrecken.
Viel Spass beim Sport