Laufsport Fragen

Ich bin 40, 94 Kg, 180 groß,
ich ging hin und wieder, so 1 x im Monat 2 - 3 Km laufen
auf der Straße
jetzt mache ich seit 4 Wochen Fitness, Body Building Studio
Mo, DI, DO
Fitness jeweils und joggen
Mein Problem:

8 Km/h, 15 Minuten, 2 Km, - leider 165 Puls am Gerät
laut meiner Uhr 160
ich habe meistens Angst und brich ab

Beim Radfahren im Sommer hatte ich öfters 160 Puls aber nie Probleme
beim Mountainbiken
ja ich fange oft an nach dem Fitness und nache dazwischen 5 - 10 Minuten Pause dann gehe ich kurz mit 5 Km/h und laufe am Laufband mit 10 Km/h
als ich letztens nach 25 Mnuten udn 4 Km oder so, einen Puls von 165 hatte
war ich so K.o. nachher und absolut kaputt verschwitzt obwohl ich beim laufen mit Ipod gar nichts spürte

dann war mir irgendwie spät abends nicht gut
mit herz ist bei mir alles super in Ordnung

Problem, wieso habe ich so hohen Puls
wie kriegt man den runter?

Mein Ziel: - 2 Jahre Training und in 4 Stunden irgendwnan mal den Marathon laufen ohne Probleme, und ohne Müde zu werden
kann mir da einer helfen?

Mein Bauch ist 110
beim Training früher - Kampfsport - 150 Puls
keine Ahnung ob ich Gefässverengung habe

Ich hatte mal vor einiger Ziet, vielleicht vom Magen her, so Herzschmerzen
aber mit Herz ist alles Ok

Keine Ahnung ob ich von meiner stressigen Arbeit Streß in mir habe und Gefähverengung habe, keine Ahnung

1 Stunde nach dem Training noch immer 90 Puls
ja sowas beunruhigt mich
kann da einer helfen bitte?

Hm,
so ganz schlau werde ich aus deinen Schilderungen nicht.
Ob Du Stress in der Arbeit hast und den mit nach Hause nimmst… kannst nur Du wissen. Eine mögliche Erklärung für den hohen Puls wäre es.

Eine weitere wäre Übertraining.
Wenn Du dein Pensum von 1x/Monat 2-3km laufen plötzlich auf 3x/Woche Body-Building plus joggen könnte gesteigert hast, könnte das durchaus zu viel/ zu schnell sein. Aber das kann man aus der Ferne und nach deinen etwas vagen Schilderungen hier kaum beurteilen.

Weiter schreibst Du einerseits von Herzschmerzen, andererseits, dein Herz sei völlig ok. Was heißt ok? Warst Du beim Arzt? Hast Du mal ein Belastungs-EKG gemacht?

Schleppst Du vielleicht eine Erkältung oder sonst einen Infekt mit Dir herum, der nicht richtig auskuriert wurde?

Du Schreibst, Du warst nach dem Training völlig KO und danach war Dir abends nicht gut - Ich würde Dir sehr ans Herz legen, zum Arzt zu gehen. Für mich klingt das nach Überlastung - entweder zuviel Training, oder zuviel andere Belastungen, eventuell durch den Beruf, oder einen verschleppten Infekt.

Wenn Du einfach weiter machst, trainierst Du dich bestenfalls in den Keller.
An einem verschleppten Infekt sterben immer wieder Leute, gerade Freizeitsportler, weil dieser auf den Herzmuskel oder den Herzbeutel übergreifen kann.

Und, das wichtigste - schaden tut so ein Arztbesuch fast nie, helfen sehr viel öfter.

Alles Gute!

ja ich war beim Arzt
ja durchgecheckt
ja alles in Ordnung
habe meistens so Schmerzen links bei Herzgegend
so stechen usw.
tritt hin und wieder am Tag auf
habe 6 Stunden Tag, Auußendienst, Streß hin und wieder, was mir oft reicht
ja training
ich mache Mo, Di, Do joggen eben und das gefällt mir
aber das mit dem Puls stört
ja ich guck mal zum Arzt

Sorry, bin leider kein Arzt. Für Fachfragen bezüglich Folien gerne.

MfG

Christian

Hi,

ich denke, du gehst da mit der Brechstange ran…

Du mutest deinem Körper zu, wie ein superreaktor hochgefahren zu werden und wunderst dich dann über die „Kernschmelze“

das ist in der Tat gefährlich!
ich rate dir, ab jetzt jeden Tag mit walken zu beginnen. Kauf dir zur not noch ne Stirnlampe (wenn du Angst im dunkeln hast)
Jeden Tag, weil du dann dir selbst gegenüber keine Ausreden mehr hast, nüchtern Walken… (allenfalls ein Glas wasser) Deutsch gehen… und das nicht über 130!!!
Nach einem halben Jahr kannst du dann mal übers Laufen nachdenken… und sei froh, du bist noch zu schwer zum Laufen… das ist dann also noch gut für die Gelenke… Mit dem Walken baust du Fett ab, alles wird wieder straffer, Dehnen wäre ganz gut und wenn du das Leisten kannst… dann würde ich dir einmal die Woche einen Besuch bei einer physiotherapeutin empfehlen!

Hallo Tuvok,
ich kenne deinen Trainingszustand leider nicht. Würde aber sagen, dass die Kondition nicht die Beste ist, wenn die Gesundheit, wie geschildert, o.k ist. Ich würde deshalb empfehlen, langsam mit Ausdauersportarten zu beginnen wie z.B Nordic Walking oder Fahrradfahren. Durch stetiges Training (2-3 mal die Woche und nicht unter 30 Minuten) wird sich der Puls nach unten einpegeln. Wichtig wäre auch beiner Größe von 180cm eine Gewichtsreduzierung auf ca. 80 kg.

aha ok
ja von 94 auf 80 na wie stellst du dir das vor

Ernährung umstellen. Viel Fisch essen. Mineralwasser ungesüsste Tees trinken und mageres Fleisch bevorzugt Pute essen. Das wirkt Wunder. Aber man braucht Geduld. Was man sich in Jahren angegessen hat, kann nicht in Tagen verschwinden. In Verbindung mit dem Ausdauertraining wird der Erfolg aber schneller eintreten.

aha ok
ja von 94 auf 80 na wie stellst du dir das vor

aha nix mehr mit so leibspeisen wie spagetti, golatschen, kuchen, torten wurstbrot, wurst speck usw.