Laufstil

Hallo Leute,
wo kann man den den richtigen,für einem selbst stimmigen Laufstil lernen?
Ich trainiere jetzt schon seit Jahren meine Ausdauer mit Laufen.
Einmal lies ich meine Belastungszonen während des Auftretens überprüfen.Ergebnis war eine Fehlhaltung.Zu sehr im Vorfußbereich belastet.Als Folge kämen Senkfuß.Als Hilfe natürlich Einlagen.

Ich denke,wenn man die richtige Körperhaltung und das richtige Aufkommen und Abrollen des Fußes trainiert,bringt das sicher auf Dauer mehr und man lernt auch sich selbst zu kontrollieren.
Also wie geht ihr diese Sache an und wo lernt man sowas?
(In einer normalen Laufgruppe oder im Verein ja wohl kaum)

Gruß
und danke
Matthew

Hi Matthew!

Was die Fehlform des Fußes betrifft, kannst du Laufschuhe verschiedener Hersteller auf dem Laufband in einem qualifierten Sportgeschäft unter Beobachtung eines Fachverkäufers testen. Es gibt da wirklich Unterschiede bei den Firmen! Je nach dem, kannst du die Fehlstellung dadurch ausgleichen. Reicht das nicht aus, dann könnten wahrscheinlich die Einlagen interessant werden. Ansonsten ist wichtig, dass du unverkrampft läufst. Denke, dass jede Anatomie ein wenig anders ist. Beobachte deinen Körper beim Laufen und spüre es, wann die Haltung angenehm ist. Ansonsten heißt es, dass der Oberkörper aufrecht sein soll, kein Hohlkreuz und nicht nach vorne gebeugt. Der Kopf ist gerade und die Arme schwingen locker und zügig mit und nicht zu stark anwinkeln. Arme bewegen und nicht die Schultern, da sich sonst Balancefehler in der Körperhaltung entwickeln. Die Füße werden mit der Außenkante der Ferse aufgesetzt und nach vorne abgerollt. Das sind aber sehr theoretische Techniken.
Ansonsten solltest du achten, ob dein Schuhwerk für die entsprechende Laufunterlage geeignet ist, denn z.B. ist nicht jeder Schuh geeignet für Asphalt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthew,
Hi Fabi,

ich würde mir ein Geschäft suchen, was Dir ermöglicht, die Schuhe vorher auf der normalen Jogging-Strecke auszuprobieren. Nur so kannst Du die Schuhe richtig beurteilen, da Du auf einem Laufband anders läufst als auf einer „richtigen“ Strecke.

Gruß
Gandalf