welcher Laufstil ist am schonendsten für Muskeln und Gelenke?
Fuß von hinten nach vorne abrollen, oder vorne abfedern?
Danke für fachmännischen Rat!
Grüße
Carolin
welcher Laufstil ist am schonendsten für Muskeln und Gelenke?
Fuß von hinten nach vorne abrollen, oder vorne abfedern?
Danke für fachmännischen Rat!
Grüße
Carolin
Kein Fachmann
Hi!
Aber ich denke, dass das Abrollen gesünder ist!
Wenn man mit dem Laufen anfängt und überhaupt nicht fit ist, wird einem das Walken empfohlen um die Gelenke zu schonen - und da rollt man ja auch ab…
Just my 2 Cents
Grüße
Guido
anatomie
hallo!
ganz einfach:
schau dir mal so einen fuss genau an.
der ist dafür gebaut bei sprints (kurze strecken mit maximaler beschleunigung) auf den zehenballen zu laufen (daher auch die achillessehne mit mehreren hundert kilogramm zuglast)-und bei langen gleichmässigen tempos (spazierengehen, joggen) mit der ferse zuerst aufzusetzen und abzurollen.
die fragestellung mit dem „schonend“ ist-man möge mir meinen ausdruck verzeihen-einfach scheisse und nur müll der durch die medien täglich ausgek…t wird.
unser körper braucht belastung; kriegt er die nicht baut er ab-und das schnell, gewaltig und langanhaltend.
als beispiel: diese ganzen gedämpften schuhe nehmen der muskulatur und dem gehirn das feedback über die bodenbeschaffenheit. dadurch knallt man wesentlich stärker auf (mit der ferse) als ohne solche schuhe (siehe dazu Prof. Bergmann, Berlin und viele viele andere).
bestes laufen der welt ist somit barfuss auf möglichst variablem untergrund.
bevor ich jetzt einen roman schreibe hör ich lieber auf.
))
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!, aber was heißt das jetzt
bzgl. meiner Frage?
Grüße
Carolin
hallo!
auf deine frage bezogen heisst das: die fragestellung ist falsch bzw. nicht relevant.
da kann man genauso fragen ob es jetzt schonender ist sich täglich mit einem gummihammer oder einem vorschlaghammer auf den finger zu hauen.
vergiss diese begriffe wie „schonend“. das sind erfindungen der fitness- und werbeindustrie die keinen sinn machen.
formulier deine frage anders-dann kann man eine klare aussage treffen.
laufanfänger: ferse als erstes-dann abrollen.
sprinter: auf den zehenballen abdrücken.
jetzt klarer?
)
tschüss
matthias
Jetzt klarer! Aber
da es um Joggen/Langlauf geht kann man generell sagen,
dass Ferse - abrollen richtig ist.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?
Danke!
Grüße
Carolin
ich ärgere dich jetzt
und sage dass es kein richtig und falsch gibt!
))
aaaaaber: wenn man vom laufen/joggen redet dann ist das abrollen die seit jahrmillionen vorgesehene belastungsweise.
kurz: JA-ABROLLEN IST RICHTIG.
tschüss
matthias
Hi !!!
Aber effektiv ist es, den Fuß „relativ“ flach aufzusetzen und das Abrollen nicht zu sehr zu betonen!
Weiters wichtig, den Fuß nicht zu weit vor dem Körper aufzusetzen, damit die „Bremsphase“ nicht zu lang dauert!
Ich weiß, dass du einer der sehr Kompetenten hier bist, aber das wollt ich noch anfügen!
Bussi, Sascha
vielleicht mal was aus der Praxis
Hi Carolin,
ich betreibe Laufen seit ca.10 Jahren leistungsmässig und habe meinen Laufstil vor 3Jahren „langsam“ vom Abrollen auf Vorfuss/Mittelfusslaufen umgestellt. Ergebniss: Ich habe wesentlich weniger Probleme mit Verletzungen und ich konnte meine Zeiten erheblich verbessern.
hier ein recht praktischer Link:
http://www.herbertsteffny.via.t-online.de/ratgeber/l…
hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben !?
Micha