Lauftraining bei mäßigem Übergewicht?

Hallo alle zusammen,
ich habe so viel Gutes über das Joggen gelesen, dass ich es auch gerne mal probieren möchte. Zur Zeit radele ich 3x die Woche auf meinem Heimtrainer und fühle mit ausdauermäßig schon ganz fit. Nur bin ich mit einem BMI von 28 noch etwas übergewichtig. Kann man so trotzdem joggen und sollte ich erst noch ein paar Kilo durch das Radfahren abnehmen?
Viele liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

Bei Übergewicht ist Radfahren sicherlich zunächst sinnvoll, um nicht die Bänder und Gelenke zu sehr zu belasten. Aber auf die Dauer ist die Tretmühle wohl doch ein wenig öde und führt schnell zu Frust.
Um Dich langsam an die größere Belastung durchs Joggen zu gewöhnen könntest Du vielleicht 1 – 2 x pro Woche „walken“ – ich meine damit nicht spazieren gehen, sondern richtig stramm gehen, so daß Dein Puls mindest 120 – 130 Schläge erreicht (um auch wirklich die Ausdauer zu trainieren).
Wenn Du magst kannst Du dann nach und nach immer mal Laufpassagen von einigen hundert Metern einstreuen und wenn Du Dich fit fühlst und keine größeren Beschwerden mit den Gelenken hast, kannst Du das Verhältnis zwischen Walken und Joggen immer mehr Richtung Laufen verschieben.
Das Wichtigste beim Lauftraining ist vor allem der richtige Laufschuh – KEINE Tennis- oder gar Hallenschuhe, denn die sind nur ungenügend gefedert.

Viel Spaß weiterhin,

Spy guy

Das Wichtigste beim Lauftraining ist vor allem der richtige
Laufschuh – KEINE Tennis- oder gar Hallenschuhe, denn die sind
nur ungenügend gefedert.

Hallo,

das interessiert (und wundert) mich: Wozu brauche ich eine besondere Federung in den Schuhen? Wenn ich ordinäre Turnschuhe oder von mir aus Tennisschuhe trage, also nichts mit knüppelharter Sohle, dann kommen ungefähr so harte Stöße auf den Körper wie beim Barfußlaufen. Dafür ist der menschliche Körper aber doch gebaut - oder?

Gruß
Wolfgang

Hallo Spy guy,
danke für den Tipp mit dem Walking. Das werde ich gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Claudia

Das Wichtigste beim Lauftraining ist vor allem der richtige
Laufschuh – KEINE Tennis- oder gar Hallenschuhe, denn die sind
nur ungenügend gefedert.

Hallo,

das interessiert (und wundert) mich: Wozu brauche ich eine
besondere Federung in den Schuhen? Wenn ich ordinäre
Turnschuhe oder von mir aus Tennisschuhe trage, also nichts
mit knüppelharter Sohle, dann kommen ungefähr so harte Stöße
auf den Körper wie beim Barfußlaufen. Dafür ist der
menschliche Körper aber doch gebaut - oder?

Nein der menschliche Körper befindet sich in einer evolutionär bedingten Übergangsphase
einerseits begann das Wirbeltier vor kurzem seinen aufrechten Gang
zweitens stieg die Lebenserwartung sehr plötzlich um das 2 bis 3 fache ,nahezu zugleich begann das Wirbeltier dann noch schlechte Haltungen einzunehmen oder - und schwere Lasten zu tragen.

so ab 30 bis 40 hat nahezu jeder sitzende und - oder arbeitende Mensch Bandscheibenvorwölbungen bzw. Schäden.

wenn dann bei mässigem Übergewicht gelaufen wird, ist das zwar vielleicht teilweise gut für den Körper, aber durch federne Schuhe minimiert man zumindest diese Schäden die durch falschen Ergeiz entstehen, besonders wenn die nötige Gymnastik, Elastizität und Körperbeherrschung fehlt.
Natürlich kann man mit einem durchtrainierten, beherschten Körper
gefahrlos barfuss laufen.
aber wer hat den schon…

Gruß
Wolfgang

Hi,
also ich unterstütze den Ulrich. Ich, 1,85 m und 75 kilo schwer, bin jahrelang intensiv joggen gewesen. Mit dem Erfolg, das meine Hüften ireversibel abgenutzt sind wie beim alten Mann. (Dafür hab ich n cooles Rötgenbild :wink: Abgesehen davon trainiert man wirklich nur die Beinchen, auch wenn andere was Anderes behaupten. Also wage Dich neben dem joggen auch alternatven Ausdauersportarten zu.
Turnvatergrüße! Chris