Lauftraining und Krafttraining?

hallo, ist es sinnvoll neben dem lauftraining für einen 10km-lauf noch extra krafttraing für waden und/oder oberschenkel zu machen?

ist es sinnvoll neben dem lauftraining für einen
10km-lauf noch extra krafttraing für waden und/oder
oberschenkel zu machen?

Na ja, schaden wird es wohl nicht. Vor allem wenn du die 10 km sehr schnell laufen möchtest, musst du natürlich über eine gewisse Beinmuskulatur verfügen…
Aus Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass man sowohl seine Streckenlänge, als auch die Zeiten, sehr gut verbessern kann indem man sich einfach nur auf’s Laufen konzentriert (d.h. keinen Kraftsport nebenbei auszuüben). Wenn du 10 km schnell laufen willst, lauf vorher mal 15 oder 20 km. Dann wirst du auf 10 km automatisch schneller sein.
An was für Kraftsportübungen hast du denn dabei gedacht?

Hallo Bert,

das kommt drauf an, wenn du allgemein gleichmäßig Masse aufbauen willst, gehört das Training der Beinmuskulatur noch dazu. Du trainierst beim Laufen hauptsächlich die rote Muskulatur, während Krafttraining vor allem die weiße Muskulatur aufbaut.
Sinnvoll ist es, das Training zeitlich zu trennen, d.h. nicht vor oder nach dem Krafttraining zu laufen.

Gruß
Carlos

Ich gehe mal davon aus das du ausdauersportler bist und auch dafür trainieren willst, also net groß masse an den beinen aufbauen willst. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Krafttrainig ist im allgemeinen für jede sprotart anpassbar und sinnvoll. Sofern du dich auf langstreckenläufe spezialisiert hast, solltest du eher sie ST(slow twitch) fasern trainieren. Das sind die „ausdauerfasern“. Was für n beintraining bedeuten würde, dass du viele wiederholungen machen musst und die muskeln bei den wiederholungen permantent unter spannung hälst. Supersätze würden sich dazu auch sehr gut eignen. Du solltest das „kraft-ausdauertraining“ zeitlich trennen wenn du beim krafttraining die beine richtig ferig machst(was sie brauchen um zu wachsen). machst du eher ein kurzes beinprogramm und powerst sie nicht total aus kannst du danach locker noch laufen gehn.

In welcher „dosierung“ du es für dich umsetzten kannst musst du natülich selbst rausfinden. n kleiner tipp noch zum schluss, wenn du diene beine beim krafttraining richtig fertig machst solltet du ihnen genügen pause gönnen. Die muskeln in den beinen sind nunmal die größten im ganzen körper und brauchen nach nem richtigen kraftraining auch die ensprechende erholungszeit.

Noch fragen? dann frag *g*

mfg bullet