Lauftraining - Was bringts?

Hallo,

ich habe mich endlich aufgerafft wieder mitm Laufen anzufangen, wollte aber mal fragen, was mir meine Trainingsmethode überhaupt bringt.
Ich laufe zwei mal die Woche auf einem Laufband immer im Wechsel 3 Minuten langsam (6,5 km/h) und anschließend 4 Minuten schnell (8,5 - 11,5 km/h steigernd) das ganze 5 mal, danach einen Sprint, anschließendes Auslaufen und Dehnen. (insgesammt ca. 40 Minuten und 6km). Zusätzlich fahre ich noch täglich kurze Strecken mit dem Rad.
Was habe ich bei dem Training an positiven nebenwirkungen zu erwarten (Muskelaufbau/Kondition/allg. Gesundheit/Fettverbrennung/…)

Danke schonmal im Vorraus
sZPeddy

Hallo,

selbstverständlich verbrennst du bei deiner Trainingseinheit Kalorien, förderst deine allgemeine Fitness und schulst deine Ausdauer. Dein Wechsel zwischen schnellem und langsamen Phasen (–> Intervalltraining) bringt dein Herz-Kreislauf-System zusätzlich auf Trab und hilft auf Dauer, die Regenerationsfähigkeit nach anstrengenden Phasen zu verbessern (sprich, du hechelst kürzer nach einem Sprint :wink: ).
Allgemein bleibst du also einigermaßen gesund, fit und munter, sofern dein weiterer Lebensstil nicht unbedingt selbstzerstörerisch angelegt ist :wink:.
Optimierungen müssten erst nach Festlegen eines Trainingsziels vorgenommen werden.

Bezüglich des Sprints vorm Auslaufen gibt es in Expertenkreisen übrigens geteilte Meinungen. Während manche der Meinung sind, eine solche Anstrengung kurbele den Stoffwechsel noch einmal kräftig an, warnen andere vor potentiellen Verletzungen, da die Muskulatur bereits ermüdet ist…

Grüße,
Trinity