Hallo,
hoffe bin aufm richtigen Board, aber der Beschreibung nach gehören Fitnessfragen hier rein 
Hab aus beruflichen Gründen die letzten 15 Monate 5 mal die Woche Lauftraining vollzogen. D.h. Intervall-Läufe, Langstreckenläufe, Sprints,etc. Nun ist dies nicht mehr nötig, hab auch keine Zeit dazu. Möchte mir allerdings eine gewisse Grundkondition erhalten, um gesund zu bleiben, um bei größerer Anstrengung nicht gleich in Atemnot zu kommen und um jederzeit mit einem professionellen Laufttraining beginnen zu können.
Ist es dazu ausreichend wenn ich 2 bis maximal 3 mal pro Woche ca. 60 Minuten laufen gehe? (Tempo: ca. 10 bis 11 km pro Stunde) Oder ist dies schon zuviel, was ich allerdings nicht glaube?! Wer hat Erfahrung?
Danke…
Hallo,
Ist es dazu ausreichend wenn ich 2 bis maximal 3 mal pro Woche
ca. 60 Minuten laufen gehe? (Tempo: ca. 10 bis 11 km pro
Stunde) Oder ist dies schon zuviel, was ich allerdings nicht
glaube?!
wenn du so trainierst wie beschrieben dann hältst du nicht nur deine ausdauer sondern baust sie, zumindest landsam, aus.
ich denke jedoch das ein tempo (ich kenne deinen aktuellen fitnessstand nich) schon fast zu schnell ist um entspannt seien fitness zu verbessern ist ein puls von um die 140 optimal.
wenn du keinen pulsmesser besitzt empfielt es sich so zu laufen das du einen satz mit ca. 15 worten noch locker über die lippen bekomst.
das soll bedeuten langsam ist aufjeden fall besser als mit rotem kopf im wald rum zu rennen (roter kopf bedeutet du bist eindeutig zu schnell und das ist nicht gerade gesundheits fördernd).
abschließend denke ich das wenn du zweimal pro woche eine stunde ganz entspannt joggst kannst du deine fitness verbessern und auf jeden fall halten.
Gruß Vorhaus