wegen der gerade laufenden bzw. rollenden Tour de France habe ich mich gefragt, ob es eine ähnliche Veranstaltung auch als Lauf wettbewerb gibt. Dass also eine recht große Gruppe von Läufern über etwa 1 - 2 Wochen hinweg jeden Tag eine bestimmte Distanz bewältigen muss, zwischendurch gibt es Punktewertungen und bestimmte Trikots, und am Ende wird ein Gesamtsieger ermittelt.
Meine Google-Versuche waren erfolglos.
ich kenne eine Läuferin, die hat mal an so einem Lauf Teilgenommen.
Von Spanien bis Moskau, oder so.
Das war Martina Hausmann aus Rossbrunn bei Würzburg, die hält auch einige Weltrekorde in ihrer Altersklasse über 24h- und 48h-Läufe.
ich kenne eine Läuferin, die hat mal an so einem Lauf
Teilgenommen.
Von Spanien bis Moskau, oder so.
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass im Stil eines Radrennens sowas nicht durchgeführt werden kann, sprich mit Zwischenspurts und harten Attacken im submaximalem oder maximalen Belastungsbereich, weil die Belastungen uaf den Bewegungsapparat beim Laufen vielfach höher ist als bei Sportarten mit gleitender oder rollender Fortbewegung(Ski-LL,Eisschnelllauf, Rad).
Deswegen werden solche Ultrawettbewebe im Laufen mit relativ niedriger Intensität und möglichst gleichmäßig betrieben, damit die Belastungen auf den Bewegungsapparat nicht zu hoch werden.
vielen Dank für deine Antworten. Auch wenn man diese Laufwettbewerbe nicht direkt mit Radrundfahrten vergleichen kann - es ist schon irre, was die Läufer da leisten.
Das ist kein Laufwettbewerb, sondern anscheinend eine Massenwanderung:
" Bekannt wurde Nijmegen vor allem durch den vier Tage dauernden Marsch „Vierdaagse“, der alljährlich im Juli stattfindet und an dem ungefähr 40.000 Menschen teilnehmen." http://www.nijmegenonline.nl/zp-nijmegen/intro-Duits… http://www.4daagse.nl/
(Dein Link führt zu Werbung von Hotels, weiteren Veranstaltungen etc)
Sorry für den Link, ich konnte ihn selbst aufgrund eines Webwashers nicht aufrufen.
Bei den Vierdaagse wird auch gerannt, von den ganz Fitten. Allerdings ist das schon heftig, 4 x 40 km Rennen oder Gehen. Ich war da auch schon als Teilnehmer und muss sagen, dass es ganz schön an der Kondition zerrt.
hab gerade so eine Kurzreportage gesehen (was die bei RTL als News verkaufen *lol*) - egal: 5 Marathons hintereinander an mehreren Tagen durch Death Valley in USA. Davon hatte ich früher auch schon mal gehört. Für ernsthaft Gestörte, aber bitte.