Laufzeit von verträgen auf 3 jahre begrenzt ?

hallo

wenn jemand eine versicherung abgeschlossen hat die eine laufzeit von 6 jahren hat und man dadurch einen rabatt von 5 % auf den gesamtlaufzeitbetrag erhält, darf man die versicherung trotzdem nach 3 jahren kündigen ?

ich habe im internet gefunden das es eine neue richtlinie gibt die verträge maximal auf 3 jahre laufzeit bgrenzen, bzw, man nach 3 jahren eine versicherung kündigen darf. ist das richtig ?

wie wäre das im oben beschriebenen fall ?

gruss

auf den gesamtlaufzeitbetrag erhält, darf man die versicherung
trotzdem nach 3 jahren kündigen ?

Neuerdings ja.

ich habe im internet gefunden das es eine neue richtlinie gibt

Es handelt sich um ein Gesetz, das Versicherungsvertragsgesetz.

die verträge maximal auf 3 jahre laufzeit bgrenzen, bzw, man
nach 3 jahren eine versicherung kündigen darf. ist das richtig ?

Letzteres stimmt, der Versicherungsvertrag darf länger laufen, kündigen darf man aber schon nach drei Jahren.

Letzteres stimmt, der Versicherungsvertrag darf länger laufen,
kündigen darf man aber schon nach drei Jahren.

d.h also man darf den vertrag nach 3 jahren kündigen, obwohl eigentlich eine laufzeit von 6 jahren vereinbart wurde ?

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Ja. Seit 01.01.2008 dürfen alle Versicherungsverträge maximal 3 Jahre lang laufen. Auch Altverträge mit längeren Laufzeiten dürfen nach der VVG Reform ab dem 01.01. diesen Jahres zum Ablauf von 3 Jahren gekündigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Ja. Seit 01.01.2008
dürfen alle Versicherungsverträge maximal 3 Jahre lang laufen.

Sorry, genau das stimmt nicht. Verträge dürfen auch länger als drei Jahre laufen, nur darf jeder Vertrag schon nach drei Jahren gekündigt werden.