Gibt es eigentlich Kleinigkeiten, die es zu beachten gibt, um Hörschäden zu vermeiden?
Ich z.B. hör ab und zu mal lautere Musik. Soll man danach vielleicht mal eine Zeit lang nicht mehr so laute Musik hören oder bringt das nichts?
Danke
Mario
Gibt es eigentlich Kleinigkeiten, die es zu beachten gibt, um Hörschäden zu vermeiden?
Ich z.B. hör ab und zu mal lautere Musik. Soll man danach vielleicht mal eine Zeit lang nicht mehr so laute Musik hören oder bringt das nichts?
Danke
Mario
Hallo Mario,
viele Menschen hören bestimmte Frequenzen wesentlich schlechter, als die übrigen Frequenzen. Das sind die Frequenzen, die z. B. durch Schießübungen ohne Gehörschutz, laute Diskomusik, u. a. malträtiert wurden. Das Audiogramm (Hörtest) solcher Patienten sieht deshalb sehr eindrucksvoll aus (Einbruch dieser Frequenzen).
Da heute bei uns die Lärmpegel in Diskos noch über die, als Höchstgrenze empfohlenen 95 dB hinausgehen, altert das Gehör vieler, jetzt noch junger Leute, vorzeitig.
Also, gönne deinen Ohren ab und zu Erholung und belaste sie, wenn du Musik hörst, nicht zu extrem.
Lies hierzu noch folgende Seite, unter „Hörschäden“:
http://www.quarks.de/hoeren/05.htm
(Teilkopie)
Offenbar ruinieren wir unser Gehör selbst. Man fand bei Untersuchungen nämlich heraus, dass
Naturvölker mit 70 Jahren noch so gut hören wie mitteleuropäische Städter mit 30 Jahren.
Viele Grüße, Renate
PS: die Kleinigkeiten, die es zu beachten gibt, können z. B. das Mitnehmen von einem Paar Ohrstöpsel sein, wenn man zu einem Konzert geht und einzelne Vorträge erreichen dB-Spitzen, die man sich nicht zumuten möchte und sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Mario
Renate hat vollkommen recht:
Ich mache 2 x die Woche Musik (E- Gitarre) und empfinde das eigentlich nicht als zu laut- weit entfernt von Schmerzgrenze.
Aber mein Gehör ist auf dem rechten Ohr auf einer Frequenz recht mies- ungefähr die Frequenz, auf der die Becken des Schlagzeuges klingen.
Also sei vorsichtig.
Gruß
Weikko
Mein Problem ist eigentlich, dass ich täglich so ca. 2h Musik mit Kopfhörern höre. Ich habe bei meinen MD Player die Lautstärkebegrenzung immer eingschalten. Sind 2h zuviel?
Disco’s sind weniger das Problem. Vielleicht 1,2 mal im Monat.
Bringt das was, wenn ich z.B. an einem Tag nur den linken Stöpsel drin habe dafür am anderen Tag nur den rechten?
Danke
Mario
Weil ich nicht weiß, wieviel dB die Lautstärkenbegrenzung deines Gerätes zulässt, kannst du die Höchststundenzahl in folgendem Link ablesen „maximale wöchentliche Schall-Einwirkzeiten“:
http://www.musik-dresden.de/bands/gehoerschutz.htm
Übrigens, mit nur einem Ohr zu hören halte ich nicht für sinnvoll. Ob es gesundheitlich etwas bringt ist fraglich, denn wenn du stattdessen „stereo“ die Stöpsel trägst, dann kannst du die Lautstärke für das einzelne Ohr reduzieren, in den Lärmspitzen liegt die Hauptgefahr.
Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]