Lautsprecher-Anschluss (alt auf neu)

moin, ich möchte alte Lautsprecher-Schnüre umfunktionieren Welche Stecker sind dafür notwendig und wie erkenne ich an der alten Schnur + und -?

Einer Schnur ist Plus und Minus egal. Stecker braucht man gar keine. Oder andere.

Wie wäre es, wenn du dein Problem mal so zu schildern versuchst, dass man verstehen könnte, was du eigentlich machen willst?

1 Like

Ohne zu wissen, was für Anschlüsse an den Boxen(Lautsprechern) und dem Verstärker vorhanden sind, weden wir Dir hier kaum helfen können.

moin loderunner,
leider habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte meine beiden relativ guten Lautsprecherboxen an meinem Fernseher anschließen. Derzeit sind an den Boxen Stecker der alten Art vorhanden.image . Am Fernseher jedoch die neuen Buchsen. Darum dachte ich, ich müsste auf die Polung achten.
Gruß hanneswl

Deine Boxen sind höchstwahrscheinlich Passiv-Boxen. Sie werden mit neuen Steckern nicht funktionieren.

Ah, dieses neue, geheime Gerät, dessen Hersteller und Typ man unbedingt verschweigen muss.

Ah. Die neuen, geheimen Buchsen, die nicht fotografiert werden dürfen.

Stimmt.

Die gezeigten alten (DIN-Stecker) sind gepolt. Der runde Stift ist Plus, der flache Stift ist Minus.

Oft sind auch die Kabel markiert, eine Ader hat am Außenmantel eine Farbmarkierung oder eine Längsriffelung, das ist in der Regel Plus.

Und nun fehlt nur noch was du am Fernseher für LS-Buchsen hast.
Wie schon erwähnt ist nicht sicher ob man diese Art Boxen anschließen kann.

MfG
duck313