Guten Tag,
Ich habe Lautsprecher von der Firma Bekton . Da ich nichts über diese Firma gefunden habe außer http://www.bekton.hu/
denke ich mal es war oder ist keine große Firma. Das Logo sieht genau so aus wie das auf meiner Box. Diese Firma ist allerdings ein Musik Verein und hat mit Lautsprechern nichts am Hut.
1.Frage: Kennt Irgendjemand diese Lautsprecher?
Meine Umstände:
Ich habe selbst eine Anlage die im Wohnzimmer steht und ausgezeichneten Klang hat. Daher benutzte ich die Bekton Lautsprecher nur zur Beschallung auf Festen und ähnlichem.
Meine Lautsprecher:
2x Bekton BL 380
Nennleistung: 60W
Musikleistung: 80W
Impedanz: 8 ohm
Übertragungsbereich: 45-20000hz
1x Ultra-Hochtöner
1x Mittel-Hochtöner
1x 25cm Tieftöner
Maße: 60x35x25
Die Sicken (also der Rand von der Box) sind komplett abgefallen weil sie morsch geworden sind und die Boxen auch schon etwas älter sind. Ich glaube ~20 Jahre sind sie alt.
Nun meine 2. Frage: Sollte man die Sicken reparieren lassen oder kann ich ein eigenes Sicken Reparaturset kaufen und Montieren? Oder soll ich den Tieftöner komplett auswechseln lassen?
Schau in die FAQ
dort liegt eine Liste von Firmen die reparieren, aber auch von Firmen die Sicken, Kleber etc liefern und auch anleitungen zum thema auf ihren Seiten haben.
Es ist durchaus möglich die Reparatur sebst durchzuführen, man sollte allerdings vielleicht nicht mit 15" Bässen anfangen zum üben.
C
btw…
25cm / 10" solltest mit normaler Begabung hinbekommen.
Simple way:
Staubkalotte mit Bastelcutter sauber lösen.
mit drei Streifen Visitenkartenkarton im Luftspalt zentrieren.
Sickenreste sauber entfernen.
Kontaktkleber auftragen (bei anderem Material als Pappkonus könnten spezialkleber fällig sein) - ich nehm tropffreies Pattex - beidseits.
Ich fange innen an, drücke den konus runter, dann lässt sich der aussenring schön positionieren, klemme die sicke aussen mit z.B. wäschklammern fest, dann lass ich den konus hochkommen und presse die Kontaktflächen vorsichtig zusammen.
Wenn das geklappt hat ist nach Abbinden der Aussenring kein Problem mehr.
Ne Nacht ablüften lassen und nach Finger-Test Probelauf.