Hallo- oder guten Abend!
Ich habe mal im TV gesehen, wie sich jemand selber Lautsprecher gebastelt hat. Leider weiß ich nicht mehr wo! Deswegen wollte ich hier fragen, wie man so was am besten bewerkstelligt! Also welches Material benötige mich, ist dass für einen Laien überhaupt machbar und vor allem- stimmt dann auch die Soundqualität?!
Lautsprecher bauen ist keine Sache für den Hobby-Heimwerker. Ich habe früher mal gemeinsam mit einem befreundeten Schreiner und entsprechendem Werkzeugpark ein Paar Lautsprecher gebaut. Eine Anleitung mit fertig konfigurierten Bauteilen hatte ich über einen damals angesehenen Versand bezogen.
Wenn Du über Kofferradioqualität hinauskommen willst, ist das auf jeden Fall nichts mehr für Laien. Hierzu gehört einiges an Fachwissen aus Elektronik, Akustik und Schreinerhandwerk. Ich würde mir das heute nicht mehr antun.
Wenn Dich das Thema interessiert solltest Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach Lautsprecherbausätzen befragen und Dich vorher GRÜNDLICH in das Thema einlesen.
Es gibt auch Magazine für den Selbstbau : HOBBY HFI
KLANG & TON
Es kommt auch darauf an was man für Anprüche an die Boxen stellt.
Doch man kann schon für wenig finanziellen Einsatz
hervorragende klanglische Ergebinsse erzielen.
An Wekzeug benotigt man einen vernünftigen Lötkolben,
Abisolierzange,Seitenschneider,Steckschlüssel mit Biteinsätzen,Stichsäge,Akkuschrauber,Oberfräse,Multimeter(Messgerät),Schraubzwingen.
Es werden Bausätze von 30 Euro bie zu mehreren Zehntausenden Euro angeboten.
In der Regel ohne Gehäuse,welches als Bauplan beiliegt.
Den Zuschnitt kann man dann im Baumarkt/Holzhandel
erhalten.
Manche Hersteller biten auch Naturstein,Schiefer,
Leichtbeton oder fertige Holzgehäuse an.
So,ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Wenn noch Fragen auftreten,einfach noch mal mailen.
Hallo H.
Unbedingt ! Habe beste Ergebnisse zu Hause wie im Auto !
Um es kurz zu halten empfehle ich dir Visat… die haben auch Anleitungen zum selberbau und sämtliches Zubehör welches man braucht - Empfehlungen zum Volumen und der Berechnung.Nicht von Preisen abschrecken lassen - das Gehäuse soll ja selbst gebaut werden - oder ? Ich verwende 22mm MDF als Material,das lässt sich wunderbar bearbeiten und ist sehr stabil.Mit
Echtholz Furnier gefinisht gibts ne klasse Optik.
Hab mir sechseckige Pyramidenstümpfe einfallen lassen mit ca 50 Liter Volumen und einem 26 cm Tieftöner - klingen klasse !
Gruß Alexander
Audio ist nicht mein Spezialgebiet, aber als Anfänger würde ich mit einem Bausatz anfangen und mich so in das Thema einfinden. Den kann man dann weiter aus- und umbauen.
Hier ein paar Links
antworte etwas spät, habe es total übersehen das eine Anfrage gemacht wurde.
Nach meiner Ansicht sind selbstgebaute Lautsprecher ohne Professionelle Bauanleitung, nie mit super Eigenschaften ausgestattet. Es sind in der Regel bessere „Küchenlautsprecher“. Im Buchhandel gibt es sicher Anleitungen zum Selbstbau.
Siehe mal unter http://www.lautsprechershop.de/ Hier gibts fertige Anleitungen, Bausätze etc