Lautsprecherpositionierung bei ungünstigem Raum

Hallo,
bin gerade umgezogen und stehe gerade vor der Aufgabe mein Wohnzimmer mit Technik auszustatten. Die Räumlichkeiten sind ziemlich ungünstig - daher hoffe ich hier auf Expertenrat, für den LS-Setup.

Die Maße des Wohnzimmers habe ich hier aufgemalt:

http://s7.directupload.net/images/100820/67rzfnlo.gif

Mein Panasonic Plasma und mein Yamaha RX-V1300AV Receiver sind gesetzt. Der Rest wird neu angeschafft. Ich werde keine Standlautsprecher, sonder ausschließlich Regal- oder Kompaktlautsprecher einsetzen und habe mir ein Budget von 1000 bis 1500 Euro gesetzt.

Ziel ist es ausgeglichenen Sound sowohl fürs Fernsehen, als auch fürs Musikhören zu erzeugen.

Aufgrund der ungünstigen Positionierung des Fernsehers und des Sofas (gegeben durch die großen Durchgänge in die Nachbarräume), bin ich mir nicht im klaren wie viele Lautsprecher ich einsetzen sollte und wohin ich diese positioniere.

Bitte dringend um Hilfe!

Hallo,

Mit dem Yamaha RX V 1300 hast du ja ein Gerät, das wohl allen Ansprüchen genügt.

Leider hast du gereits den TV Bildschirm in die Ecke positioniert; damit wird es unmöglich, ein richtig plaziertes Surround System zu installieren.
Wäre der Bildschirm an der unteren Wand in der Mitte, wäre die Aufstellung der Boxen gut machbar.

So aber wirst du nicht umhin kommen, 2 gute Regallautsprecher neben den Flat-Screen zu positionieren, um einen guten Fernsehton zu haben, der auch dort geortet wird und bei Bedarf Surround zu hören, der dann aber aus anderen Richtungen kommt.
Bei Surround 5.1 kannst du es ja einigermaßen lösen, indem du dann die hinteren Lautsprecher an der Wand montierst, nicht zu weit auseinander; der Tieftöner kann ja irgendwo stehen.
Bei allgemeiner Musik (CD) ist es ja egal, woher der Ton kommt, bei TV aber nicht.
Ansonsten mußt du eben herumprobieren, wie der Klang am besten ist, die akustischen Verhältnisse sind schwer einzuschätzen (durch die weiten Türen)

Gruß Heinz

Hallo,

ich würde die beiden Sofas um 90° im Uhrzeigersinn positionieren, den TV an die 300er Wand und die rückwärtigen Lautsprecher in beide Ecken.

Nur die Frau muss man noch davon überzeugen und das Sofa muss von hinten ordentlich aussehen.

Gruß
Josef

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Wohnzimmerzeichnung nochmals aktualisiert, da ich vergessen hatte die Fenster einzuzeichnen: http://s1.directupload.net/file/d/2259/r97touzt_gif.htm

Was haltet Ihr von folgenden Varianten:

Frontboxen

1. zwei Boxen 15cm links und rechts vom Fernseher sowie ein Center. Frage hier: macht das Sinn, wenn das alles so nah aneinander steht?
  2. rechte Box rechts vom Fernseher, linke Box links neben der Öffnung in der Fernsehwand, d.h. ca 2 Meter vom Fernseher weg, auf ca. 1,30 Meter Höhe. Macht das Sinn, wenn die Boxen so weit auseinander sind?
  3. rechte Box ca. 1,5 Meter von der Fernsehwand nach vorne rechts auf dem Fenstersims. Das Sofapolster würde hier jedoch ein paar Zentimeter über die Box ragen (Abstand Box Polser 20cm). Linke Box wie 1. oder 2.
  4. beide Boxen an der Decke und damit auf ca. 2,50 Meter Höhe. Rechte Box im rechten Eck, linke Box irgendwo auf der Länge bis hin zum linken Eck. Frage: ist das akustisch ein Fehler den Sound von Oben kommen zu lassen? Wo platziere ich die linke Box?

Rearboxen

1. benötige ich hier dringt welche, oder lässt sich ein räumlicher Klang mit guten Frontboxen ebenfalls erzeugen?
  2. rechte Box auf Fenstersims im rechten hinteren Eck und damit nur ca. 40 cm vom Zuhörer weg. Linke Box 1,70 Meter links davon. Beide durch Sofapolster ein paar Zentimeter verdeckt (Abstand Box Polster 20cm)
  3. Boxen an der Decke im rechten Eck und irgendwo auf der Länge bis ins linke Eck. Fragen wie 4. oben.

Wie ist die allgemeine Meinung?

Hallo,

Ich habe die Wohnzimmerzeichnung nochmals aktualisiert, da ich
vergessen hatte die Fenster einzuzeichnen:

Tja, das macht alles noch ungünstiger.

Frontboxen

1. zwei Boxen 15cm links und rechts vom Fernseher sowie ein
    Center. Frage hier: macht das Sinn, wenn das alles so nah
    aneinander steht?

Das ist eigentlich die einzig mögliche Variante. Die Boxen sollten immer gleichmäßig vom Bild entfernt stehen, auch in gleicher Höhe. Falls du einen Subwoofer aufstellen willst, kann dies überall sein, denn tiefe Töne kann das menschliche Ohr nicht orten.

1. rechte Box rechts vom Fernseher, linke Box links neben der
    Öffnung in der Fernsehwand, d.h. ca 2 Meter vom Fernseher weg,
    auf ca. 1,30 Meter Höhe. Macht das Sinn, wenn die Boxen so
    weit auseinander sind?

Ganz schlechte Lösung

1. rechte Box ca. 1,5 Meter von der Fernsehwand nach vorne
    rechts auf dem Fenstersims. Das Sofapolster würde hier jedoch
    ein paar Zentimeter über die Box ragen (Abstand Box Polser
    20cm). Linke Box wie 1. oder 2.

auch nicht gut

1. beide Boxen an der Decke und damit auf ca. 2,50 Meter Höhe.
    Rechte Box im rechten Eck, linke Box irgendwo auf der Länge
    bis hin zum linken Eck. Frage: ist das akustisch ein Fehler
    den Sound von Oben kommen zu lassen?

klingt nicht gut und irritiert.

Rearboxen

1. benötige ich hier dringend welche, oder lässt sich ein
    räumlicher Klang mit guten Frontboxen ebenfalls erzeugen?

Der Klang läßt sich sehr wohl räumlich mit 2 Boxen erzeugen. Du mußt keine Rear-Boxen haben, zumal die Aufstellung sehr problematisch ist. Damit entfällt allerdings der Surround-Klang.

1. rechte Box auf Fenstersims im rechten hinteren Eck und
    damit nur ca. 40 cm vom Zuhörer weg. Linke Box 1,70 Meter
    links davon. Beide durch Sofapolster ein paar Zentimeter
    verdeckt (Abstand Box Polster 20cm)

wenn’s sein muß, ja

1. Boxen an der Decke im rechten Eck und irgendwo auf der
    Länge bis ins linke Eck. Fragen wie 4. oben.

besser nicht

Da du dir einen hochwertigen Verstärker zugelegt hast und offenbar Wert auf gute, detailreiche Musikwiedergabe legst, möchte ich dir eigentlich empfehlen, 2 gute Lautsprecher für das TV-Gerät zu kaufen und 2 wirklich gute (leider dann auch teure) schmale Standlautsprecher zu erwerben, damit du wirklich gute Musik hören kannst. Auch wenn die Boxen teuer sind, die kaufst du nur einmal und du genießt sie aber jeden Tag.
Hier eine Empfehlung:
http://www.audiophysic.de/download/virgo/hifi_record…
Dieses Konzept wurde von vielen Lautsprecherherstellern kopiert, mal gut, mal nicht so gut.

Die Boxen könnten dann, wie Möbelstücke bei der linken Türöffnung links und rechts stehen. Du hättest dann dafür optimalen Klang, da der hintere Raum (Sofas) schallschluckend wirkt (Hall).

Gruß Heinz

hiho,

mir fällt nur folgende vernünftige aber evtl zu aufwändige lösung ein:

1: für guten stereoklang sollten die lautsprecher rechts und links neben dem oberen durchgang gestellt werden - dann haste auf dem unteren sofa links eine gute sitzposition.

2: für normales tv glotzen ohne raumklangerlebnis kann der fernseher an der vorhandenen position bleiben, und die integrierten lautsprecher genutzt werden.

3: falls tv rundumbeschallung gefordert wird, solltest du den fernseher + centerlautsprecher an eine laufschiene montieren, welche an der decke befestigt ist. und du kannst die kiste bei bedarf dann mittig in dem oberen durchgang positionieren. die bei den rückwärtigen lautsprechern würde ich einen aufs festerbrett, hinter dem unteren sofa, stellen, den anderen an die wand „nageln“.

gruss wgn

ps: ein schlosser ist der richtige ansprechpartner für die realisierung der laufschiene.