Lauwarmes Wasser Früh am Morgen

Kenne das eigentlich auch, das man das Wasser aus dem Boiler nicht unbedingt zum Kochen oder trinken nehmen soll. Weniger wegen Legionellen, der Boiler hier im Block ist heiß genug, sondern wegen anderer Ablagerungen und Schwermetalle. Vor allem wenn der Boiler für den ganzen Wohnblock ist, weiß man ja auch nicht, ob in letzter Zeit daran gearbeitet wurde und jetzt erstmal Ablagerungen im Wasser schwimmen.
Zumindestens wenn Warmwasserversorgung für viele Wohnungen über einen großen Boiler besteht sollte man da vorsichtig sein. Bei einem einzelnen Warmwasserspeicher unter der Spüle sieht das wohl anders aus.
Hab jetzt nur mal kurz geschaut und das gefunden:
„Die Warnung des Amtes vor dem Genuss von warmem Leitungswasser beruht auf der möglichen Belastung durch Schwermetalle.
Warmes Wasser legt längere Zirkulationszeiten und -strecken im Warmwassersystem zurück. Diese Zirkulationszeit ist wichtig, um zu garantieren, dass das Wasser in angemessener Temperatur aus dem Hahn fließt. Durch die lange Verweildauer des Wassers in den Rohren und die hohen Temperaturen können sich giftige Stoffe aus dem Leitungsmaterial lösen – darunter Blei oder Kupfer.“
Quelle: Wassertest-online.de

Auch eine weitere Recherche brachte mir überall die Warnung vor Schwermetallen und Legionellen. Wobei zweitere wohl nicht so das Problem sind, erstens ist der Boiler in der Regel heiß genug, und wer halbwegs gesund ist, bei dem sollte das Immunsystem schon damit klar kommen…

Verunreinigungen und Schwermetalle sind das größere Übel. Das warme Wasser wird ja heutzutage in der Regel immer im Umlauf betrieben, kommt nie zu Ruhe und fließt ja hauptsächlich auch durch Kupferrohre. Auch soll sich in den Boilern mit der Zeit Schlamm und Kalk sammeln
hier weiter unten mal ein innen- Foto von einem Boiler

1 Like

…sind nicht Legionellen grundsätzlich im Wasser?..und vermehren die sich nicht am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 45°C ???
Ist aber auch Wurscht da sie ja nur beim Einatmen gefährlich sind.

…und wenn schon…mein Cousin hat nen Doktortitel in Microbiologie :grin:

2 Like

Hmm, also was das betrifft haben wir in unseren Wohnblock einen Boiler am Dachboden der unsere Block versorgt, sind allerdings nur 4 Wohnungen.

Wasser abends in einen Glaskrug. Den in die Mikrowelle stellen.
Früh aufs Knöpfchen drücken und Zack (oder besser: Ping) gibt’s warmes Wasser.

Oder noch besser: nur eine kleine Menge in einem Glaskrug füllen und sehr heiß machen, mit kaltem Leitungswasser auf Temperatur bringen.

Frau Lehrerin ist hier nicht in der Schule und sagt darum anderen auch nicht , was sie tun oder lassen sollen. Nicht mit und nicht ohne Ausrufungszeichen.

Der link ist auch nicht besser. Ausserdem bezieht er sich auf Legionellen und das in den Leitungen und das Wasser, welches dann im Glas ist, da hat Lichtenberger ganz recht, muss an dieser Stelle nicht interessieren, weil durch mit Legionellen belastetem Trinkwasser längst an ganz anderer Stelle erkrankt wäre.
Suchst du nun noch weiter sinnlose links zusammen oder erläuterst du mir seriös die Gefahren die entstehen, wenn ein Glas Wasser ein paar Stunden bedeckt warm steht.
Das Problem an deinen links ist nämlich, dass sie diesem Fall gar nicht gerecht werden oder aber Hausfrauenbiologie wiedergeben.So wie, man könnte sterben, wenn man über die Strasse geht weil da fahren Autos.

1 Like

Servus,

das in der Nähe dessen liegt, was für Tee ideal ist und für Kaffee am Rand des besten Bereichs liegt: 8° dH. Besser, als daran irgendwie herumzufunktionieren ist es, wenn Du dieses Wasser genau so lässt wie es ist. Kaffee verträgt auch weniger hartes Wasser bis etwa 4° dH, und die üblichen Ionentauscher für den Haushalt arbeiten ohnehin so luschig, dass sie nicht unter diesen Wert kommen. Aber zu weich für Tee kriegen sie das Wasser schon hin.

Schöne Grüße

MM

Wasser schon am Vorabend filtern, dann hast du am Morgen weniger Zeit Verlust.
Wasser im Wasserkocher 1 min erwärmen. fertig!

Was hast du denn für Minderwertigkeitskomplexe, kannst du sie nicht woanders behandeln lassen? Immer, wenn dir die Argumente ausgehen, holst du den Spruch mit Frau Lehrerin raus, langsam wird’s öde. Und wenn schon, dann bitte Frau Diplom-Informatikerin und Frau Oberstudienrätin, so viel Zeit muss sein!

1 Like

Warum filtern? Siehe oben oder siehe alle möglichen Testergebnisse.

Grüße Siboniwe

Hallo,

das ist i.d.R. Zitronensäure, die bekommst Du weit günstiger im 500g Pack in der Drogerie. Essig oder Essigessenz verdünnt tuts aber auch, riecht nur unangenehmer.

Gruß,
Paran

Nun geht es schon nicht mehr ohne Beleidigung weiter?
Das ist armselig, da bin ich raus.
Die Argumente sind mir noch lange nocht ausgegangen, das mit der Lehrerin ist bei dir aber fast schon klischeehaft offensichtlich.

1 Like

Guten Weg! :smiling_imp:

Hallo man kann es kaum glauben aber die Menschheit ist schon so weit dass sie einen Wasserkocher erfunden hat den man auch benutzen kann.
viele Grüße noro

Soll deine Sorge nicht sein.

Das gilt für viele der 33 Antworten und Kommentare:
über was reden wir hier eigentlich ?
https://www.google.de/search?q=kinder+unterernährung+hunger&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiyhMqus5HfAhVSZ1AKHWdWC2EQ_AUIDygC&biw=1333&bih=572
Udo Becker

Also Leute, besten Dank für eure Meinungen zu diesem Thema, aber hab jetz echt nicht da Unruhe stiften wollen, hab jetz so ziemlich alle Varianten vorgeschlagen bekommen, jetz weiss ich ehrlich gesagt soviel wie am Anfang. :relaxed:

Was ich effektiv nicht machen werde, einen Filter zu benutzen, aber ob ich jetz das lauwarme Wasser mit den Mikro machen werde oder mit den Wasserkocher oder doch direkt vom Wasserhahn nehme werde ich mir nochmals überlegen müssen.

Beste Grüße, Johannes

Wenn ich alle drei Möglichkeiten hätte (habe ich auch, meine Schwester hat aber z. B. keine Mikrowelle mehr), würde ich den Wasserkocher nehmen. Warum?

Bei der Mikrowelle hast du das Problem, dass es ungleichmäßig erhitzt wird, d. h. du müsstest nochmal umrühren. Beim Wasser aus der Leitung hast du dir Sorgen wegen des Boilers auf dem Dachboden. Beim Wasserkocher musst du das nur ein bisschen warm werden lassen, denn du möchtest es nur lauwarm und nicht heiß haben.

1 Like

Ist Mikro nicht ungesund?, hab ich glaube ich schonmal irgendwo gehört

Na klar, das Wasser ist dann total verstrahlt!

Nee, mal im Ernst, man sollte nicht jeden Mist unreflektiert übernehmen den man irgendwo mal gelesen hat. Das Internet ist voll von Spinnern.

Und ich verstehe überhaupt nicht, welche Probleme du hast, etwas warmes Wasser zu machen. Nimm einen billigen Wasserkocher für 10 € und gut is.
Für eine Tasse Wasser braucht der 10 Sekunden.

Das trifft aber wohl eher auf breiige oder feste Stoffe zu.
Wasser vermischt sich da innerhalb von ein paar Sekunden selbst.