Lauwarmes Wasser Früh am Morgen

Hallo,
Vielleicht gehört das jetz nicht ganz hier her, aber ich wil jetz jeden morgen am nüchternen Magen einen halben Liter lauwarmes Zitronenwasser trinken.
Wie kann ich so schnell wir möglich lauwarmes Wasser in der früh haben, wenns geht auch gefiltert mit Brita Filter oder so.
Hat jemand eine Idee?, will jetz echt nicht Wasser am Herd warm machen das dauert mich zu lange.

Grüsse, Johannes

Hallo,

hast du kein fließendes Warmwasser aus dem Hahn? Es soll ja auch nur lauwarm sein, dafür braucht’s keinen Herd.

Gruß
Christa

Doch, dachte nur das lauwarme Wasser ist durch das aufwärmen im Boiler (Heizung), etwas verunreinigt bzw. nicht so sauber.

Ich lasse für solche und ähnliche Zwecke dann das Wasser abends auf dem Kachelofen stehen.Hätte ich keinen, würde ich es auf einer Heizung stehen lassen, die nachts wenigstens ein bisschen an ist.
Das mit dem Wasserhahn würde bei mir nicht funktionieren, weil ich nicht standardmäßig warmes Wasser bereite, sondern nur, wenn ich es brauche, wäre also Verschwendung.

Aber ich denke, wenn ich das warme Wasser vom Hahn noch über einen Filter von Brita laufen lasse passt das dann schon, geht mir nur darum das das warme Wasser eventuell etwas verunreinigt ist.

Hallo?? Wasser aus der Leitung ist TRINKwasser. Kommt bei dir das Leitungswasser aus einem Gartenbrunnen, ungefiltert?

Brita ist doch für kalkhaltiges Wasser, das hat mir irgendwelchen vermeintlichen Verunreinigungen nichts zu tun. Lies auch hier, was in diesem Artikel zu Brita-Filtern steht, nicht die Werbeaussagen des Herstellers:

Und auch sonst ist der Artikel empfehlenswert.

3 Like

Wenn man lauwarmes Wasser haben möchte, dann BRAUCHT man es. :unamused:
Abgestandenes Wasser, welches die ganze Nacht auf dem Kachelofen verbracht hat, soll besser sein? Hmm …

4 Like

Servus,

an welche Verunreinigungen denkst Du denn da so?

Die üblichen Filterkartuschen bringen einen Haufen Natriumionen, manche auch Silber, ein nicht mehr im Handel befindlicher sonderte Dichlormethan ab. Und Wasser, das man lange bei Raumtemperatur oder wärmer herumstehen lässt, neigt zum Verkeimen. Gefördert wird das noch durch den sehr großen Oberflächenkontakt in Filterkartuschen. Das ist bei einem normal funktionierenden Immunsystem wenig riskant, aber schon wichtig zu wissen, bevor man einem Durchlauferhitzer oder einem Boiler vorwirft, er würde das Wasser „verunreinigen“ und auf die „Werbeargumente“ irgendwelcher Koofmichs hereinfällt, die eben keine Argumente sind.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Na dann nehm ich halt das lauwarme Wasser was ich in der früh trinke direkt vom Wasserhahn, wenn der Filter nicht nötig ist.
Das Wasser was ich in die Kaffeemaschine gebe kann ich ja dann mit dem Filter machen wegen Entkalkung.

Danke…

Ja und dann erklär mir mal wissenschaftlich :grin:, was an Wasser, das eine Nacht steht schlechter ist?
Ehr noch verständlich, dass er kein Leitungswasser ungefiltert will.

Nö, brauche ich nicht, das haben andere schon erforscht, man muss das Rad kein zweites Mal erfinden!

http://www.news.de/gesundheit/855704533/abgestandenes-wasser-gesund-wie-lange-im-glas-haltbar-leitungswasser-trinken-oder-aus-pet-flasche-bpa-legionellen/1/

Prost!

5 Like

Ist euer Wasser überhaupt (stark) kalkhaltig? Frag doch mal beim Wasserversorger nach, welche Härte das Wasser hat. Normalerweise haben die so etwas direkt auf der Homepage stehen, aber wenn nicht, müssen sie dir das telefonisch auch sagen können.

Das ist in der Praxis wirklich Quatsch. Ein Glas Wasser, abgedeckt, gestanden über Nacht ist mit Sicherheit keine Gesundheitsgefahr.
Eier von Fliegen und Mücken wird man darin auch nicht finden :grin:. Ehrlich, Dein Ernst, diese links?
Himmel, hast du denn nichts Wichtiges zu tun?

1 Like

Ich testete das mal mit einen Teststreifen vor Jahren der bei meiner
Kaffeemaschine dabei war und ich glaube das war damals schon sehr hart,
ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Hab jetz mal was gefunden im Internet über die Wasserqualität bei uns:
https://www.wasserleitungsverband.at/service-infos/wasserqualitaet/wasserqualitaetsabfrage/illmitz.html

Die Gesamthärte betrug im September 2018 11 °dH. Von 7,3 bis 14 °dH gilt das Wasser als „mittelhart“, nach der Neuregelung fängt dieser bereich sogar erst bei 8,4 an:

Speziell zu Österreich ist nichts angegeben, nur zur Schweiz, aber die haben da eine andere Maßeinheit, deswegen: wenn euer Versorger das in °dH angibt, dann passt das schon. Es wäre also nicht mal entkalken notwendig! Ab und zu die Geräte mit Essig entkalken ja, aber keine tägliche Entkalkung des Wassers!

Du hast es mit Sicherheit von einem wissenschaftlichen Labor untersuchen lassen und kannst uns die Ergebnisse zeigen, nicht wahr?

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Prost!

1 Like

Nee, aber ich habe während meines Studiums 2 Jahre in der Mikrobiologie verbracht und weiss, dass ganz andere Sachen gefährlich sind.
Meine Frage nach Belegen deines Zweifels hat bisher nur populärjournalistische- wenn überhaupt- links gebracht. 2 davon gehen schon mal lediglich davon aus, dass das Wasser nicht abgedeckt wird. Obwohl ich mir auch scher bin, dass selbst unabgedeckt keine Gefahr besteht, solange keine Legionellen im Ausgangswasser sind.

1 Like

iartama

Und, weißt du es, wie es beim UP ist? Ich auch nicht!

Extra für dich, noch etwas Populärwissenschaftliches:
https://derstandard.at/2000059523282/Auch-Wasser-kann-verderben

60 Prozent der Österreicher wissen nicht, dass auch Wasser verderblich ist.

Ja, es geht AUCH um in der Leitung abgestandenes Wasser, aber nicht nur.

Trink weiterhin dein abgestandenes Wasser, aber rate nicht auch noch anderen dazu!

3 Like

Hmm, ok, dann haben wir mittelhartes Wasser, für die Kaffeemaschine gibts da ja eh spezielle Lösungen in so kleinen Fläschchen, aber das ist wieder Geldmacherei denke ich…