Lavendel schneiden

Hallo Gründaumen,

in meinem Garten wächst seit Jahren ein Lavendelstrauch und er wächst gut; mittlerweile zu gut, denn er versperrt langsam aber sicher einen Weg und wird allgemein etwas zu breit.
Nun möchte ich ihn tüchtig zurückschneiden, allein die einen sagen, geht, der ist nicht kaputt zu kriegen, die anderen warnen vor zu kräftigen Rückschnitt, weil er aus altem Holz nicht mehr austreiben würde.
Wäre ein stufenweiser Rückschnitt eine Alternative?

Kaputt schneiden möchte ich ihn natürlich nicht, aber so wie er da steht, ist er schlicht zu groß geworden.

Gandalf

Hallo!

die einen
sagen, geht, der ist nicht kaputt zu kriegen, die anderen
warnen vor zu kräftigen Rückschnitt, weil er aus altem Holz
nicht mehr austreiben würde.

Nach meiner Erfahrung haben beide Recht.
Ich habe einen im vergangenen Herbst radikal zurückgeschnitten und musste es drauf ankommen lassen. Bis vor zwei Wochen dachte ich, ich hätte ihn umgebracht. Bis ich gesehen habe, dass er sich von unten her, also vom Erdboden weg, neu bestockt.

Gruß!
H.

Hallo,

eine Bekannte in DD hatte vor Jahren ihren wild gewordenen Lavendelbusch ebenfalls im Herbst kräftig kleingehakt. Im Frühjahr, nach den in DD üblichen harten Wintern, kam er zierlich wieder.

Wenn ich mir die Tipps im Netz dazu ansehe, scheint das die richtige Methode zu sein, durchaus auch noch im Frühjahr (schau z.B. mal hier). Es gibt sogar Videos.

LG Barbara

70 zu 30 würde ich sagen
Moin!
Nach meiner Erfahrung würde ich sagen stehen die Chancen bei 70:30, dass der Lavendel den Rückschnitt überlebt.

Teilweiser Rückschnitt ist dem Neuaustrieb eher hinderlich - auch wenn viele Laien denken, sie täten damit was Gutes.
Zur Erklärung:
Angenommen, man schneidet eine Pflanze zur Hälfte runter, so muss die Pflanze ja entscheiden, wo sie ihre Wuchskraft hinsteckt: In den geschnittenen Teil - das wäre ja ok (aber der Rest der Pflanze braucht ja auch noch was) oder in den ungeschnittenen Teil: ganz blöd, passiert aber oft, dass die Pflanze sich halt auf das konzentriert, was sie hat. Und wenn man die andere Hälfte dann schneidet, nochmal die Aufteilung, nochmal eine Schwächung der Pflanze. Irgendwie immer ein halbherziges Ergebnis.

Lieber Augen zu und durch: Alles ab, dann geht die ganze Kraft aus der Wurzel in den Neuaustrieb.

Falls die alte Pflanze kaputt gehen sollte: Die neue gleich ein wenig weiter weg vom Weg pflanzen :smile: Oder/und: regelmäßig nach der Blüte zurückschneiden, damit der Lavendel gar nicht so wuchert und umfällt.

Ich halt die Daumen, wie heißt der alte Gärtnerspruch (zum Thema bäumeschneiden): Zum Bäumeschneiden braucht man ein hartes Herz und eine scharfe Schere.

Grüße
kernig

Danke und noch ne Frage
Hallo ihr lieben Antworterinnen,

erst mal danke für die Informationen.

und dann doch noch ne Frage:
Ist es dieses Jahr schon zu spät für den Beschnitt, oder kann ich noch loslegen?

Gandalf

Es ist ja relativ kühl gewesen in der letzen Zeit, der Lavendel hat noch nicht richtig losgelegt, jedenfalls nicht hier bei uns im Umkreis, deine Pflanze ist alt und kräftig, also ich gehöre ja eher zur Quälfraktion und würde noch (!) losschneiden. Aber unter Vorbehalt.

Nur die Harten bleiben im Garten!

1 „Gefällt mir“