LCD-Fernseher/analoger Satellitenempfang

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen flachen LCD-Fernseher zulegen, bin jedoch insofern völlig ahnungsloser Laie und habe ein paar Fragen…
macht es überhaupt Sinn, bei (lediglich) analogem Empfang über Satellitenschüssel und analogem Receiver einen LCD-Fernseher zu verwenden (Bildqualität)? Oder müsste man zumindest einen digitalen Receiver ergänzend verwenden? Hier habe ich gehört, dass dies nicht so ohne weiteres möglich sei, es müsste auch an der Satellitenschüssel etwas geändert werden (oder gar eine neue)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Juppe

Hallo Juppe,

ich habe das eben durchgemacht. Also, LCD-TV gekauft und ich mag ihn, nicht nur weil das Ding seutlich größer ist als der alte Röhren-TV, ich bilde mir auch ein, daß das Bild (analog) besser war.
Letztes Wochenende habe ich dann den alten analogen LNB an der Satellitenschüssel gegen einen digitalen ausgetauscht und natürlich den analogen Receiver auch gegen einen digitalen. Also: An der Schüssel selber mußt du nichts ändern, der LNB wird nur in eine Halterung eingespannt mit 2 Schrauben, auch kein Problem. Der LNB hat mich 14 Euro gekostet. Der Digitalreceiver kommt einfach an das Antennenkabel ran, an dem jetzt der analoge hängt. Der Receiver hat ungefähr 150 Euro gekostet, ob das ein guter Preis ist weiss ich nicht, war mir aber auch egal (das ist ne andere Geschichte). Jo, und dann lief es fast sofort einwandfrei (s. mein posting unten). Meine mich liebende meint nun auch, daß das Bild deutlich besser ist als vorher mit dem analogen Empfang.

hilfts?

Ralph

Anmerkung o.T.
Hallo,
ich frage mich, warum man lieber 150€ in einen Digitalempfänger investiert, anstatt gleich ein LCD-Tv mit eingebautem Receiver zu kaufen. Und ich frage mich, wie ein LNB für 14 Euro zu einem derart teuren Receiver passt.
Gruß
loderunner

Antwort
Hallo loderunner,

ich frage mich, warum man lieber 150€ in einen
Digitalempfänger investiert, anstatt gleich ein LCD-Tv mit
eingebautem Receiver zu kaufen.

Alldieweil zum Zeitpunkt der Investition in eine neue Glotze, die aufgrund groben Versagens der alten unumgänglich und einigermassen eilig war, die Frage nach einem digitalen … sich gar nicht stellte

Und ich frage mich, wie ein LNB für 14 Euro zu einem derart teuren :Receiver passt.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe von diesen Sachen nicht die leiseste Ahnung also ging ich zum Fernseh und -zubehörhändler meines Vertrauens, sprich zum einzigen der bei uns auf dem Land existiert, schilderte ihm höflich mein Problem und lief mit dem Receiver und dem LNB wieder raus. Ich hätte es auch billiger genommen, aber der glückliche Gesichtsausdruck meiner mich liebenden, als sie endlich ihr lange vermisstes Heute-Journal sehen konnte, ließ mich den Schwund im Geldbeutel sofort vergessen.

Ralph

Hallo,

ich frage mich, warum man lieber 150€ in einen
Digitalempfänger investiert, anstatt gleich ein LCD-Tv mit
eingebautem Receiver zu kaufen. Und ich frage mich, wie ein
LNB für 14 Euro zu einem derart teuren Receiver passt.

Bei den eingebauten Receivern ist man nicht so flexibel. Eventuell will man sich später einen HD-Receiver kaufen. Oder wenn was kaputt geht, Receiver oder Fernseher, kann man bei Kombigeräten eventuell gar nichts mehr benutzen. Und man bezahlt ja bei den Kombigeräten auch beide Geräte, auch wenn da sicher ein Rabatt abgezogen wird.

Der LNB für 14 EUR ist auch ok, ein teurer liefert auch kein besseres Bild. Beim LNB mit digitalem Empfang gibt es nur zwei Möglichkeiten, er empfängt ein Signal oder nicht. Die Signalverarbeitung passiert dann im Receiver, bei denen es dann schon Unterschiede geben kann.

Gruß
Tilo

Hallo!

Der LNB für 14 EUR ist auch ok, ein teurer liefert auch kein
besseres Bild.

Das stimmt zwar hilft aber nicht weiter, ein 14€ LNB ist Sondermüll.
Die Fragen sind:

• hat man ein Bild wenn es regnet?
  • hat man ein Bild bei Gewitterwolken?
  • hat man ein Bild bei Sturm (wackeln der Schüssel)
  • wie lange ist das Ding wasserdicht
  • wann fängt der Kunstoff durch die Sonne an zu bröseln
  • hat man ein Bild bei minus Graden
  • hält er länger wie 6 Monate
  • usw.

Gruß
Stefan