Leasen (oder Kaufen)- Wie gehts?

Hi,

mein Auto hat gerade den TÜV nicht geschafft. Es ist zwar schon über 15 Jahre alt, aber einmal hätt er´s noch machen können. Naja.

Die mind. 700€ Reparaturkosten sind mir (wahrscheinlich) zu hoch, weils ja doch schon ein betagtes Auto ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem neuen/anderen Auto. Da ich z.Z. auf Arbeitssuche bin, kann ich monatlich ca 50€ aufwenden. Die Versicherung zahlen noch meine Eltern (Gott hab sie seelig!). Erspartes ist leider während meines Studiums draufgegangen.

Also 50€ pro Monat hab ich. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Leasen für mich eine Möglichkeit ist. Ich fahre nicht besonders viel (ca 10000 km pro Jahr - Leasen nach Kilometerleistung??) und könnte hier vielleicht ein Schnäpchen machen. Oder ist das Leasen der falsche Weg? Eine Anzahlung kann ich leider auch nicht machen. Es muß auch kein riesen Schlitten sein. Wenns geht sollte es so Astra, Corsa o.ä. sein.

Ist leasen zu empfehlen (für mich)? Weiß jemand eine gute Adresse? Sollte in Niederbayern sein, da ja evtl noch „Lieferungskosten“ anfallen, wenns ein weiterer Weg ist. Lieg ich da richtig?? Wenn ich unrecht habe kanns natürlich auch außerhalb Niederbayerns sein.

Die Versicherung ist ja beim leasen nicht dabei oder? Welche Laufzeit ist zu empfehlen? Was muß ich sonst noch beachten? Vielleicht wirds noch billiger, wenn ich einen Gebrauchtwagen lease??

Oder soll ich das Ganze lassen und mir eine Finanzierung leisten, bei der ich monatlich 50€ auf die Bank trage?

Was haltet ihr von www.gratisneuwagen.de ?? Ein bißchen komisch oder?? Ist zwar eine Steuernummer etc vorhanden aber wohl ist mir auch nicht.

Grüße
MICHAEL

Was haltet ihr von www.gratisneuwagen.de ?? Ein bißchen
komisch oder?? Ist zwar eine Steuernummer etc vorhanden aber
wohl ist mir auch nicht.

Hallo Michael,

nur weil eine Steuernummer vorhanden ist, heißt das nicht, dass der „Kunde“ nicht der dumme ist.

Diese Firma lebt von deinen (und anderen) 99,90 Euronen für den Datenbankeintrag.
Es ist schon unrealistisch womit manche Firmen Autowerbung anpreisen… aber dein Fahrzeug wird dir bestimmt keine Firma bezahlen.

Ich gehe jede Wette ein, dass hier noch nie erfolgreich ein Auto vermittelt wurde.

Gruß Ivo

Hallo Michael,

mein Auto hat gerade den TÜV nicht geschafft. Es ist zwar
schon über 15 Jahre alt, aber einmal hätt er´s noch machen
können. Naja.

Die mind. 700€ Reparaturkosten sind mir (wahrscheinlich)
zu hoch, weils ja doch schon ein betagtes Auto ist.

Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem neuen/anderen Auto.
Da ich z.Z. auf Arbeitssuche bin, kann ich monatlich ca
50€ aufwenden. Die Versicherung zahlen noch meine Eltern
(Gott hab sie seelig!). Erspartes ist leider während meines
Studiums draufgegangen.

50 € sind nicht viel für ein Auto.

Also 50€ pro Monat hab ich. Jetzt stellt sich die Frage,
ob das Leasen für mich eine Möglichkeit ist. Ich fahre nicht
besonders viel (ca 10000 km pro Jahr - Leasen nach
Kilometerleistung??) und könnte hier vielleicht ein Schnäpchen
machen. Oder ist das Leasen der falsche Weg? Eine Anzahlung
kann ich leider auch nicht machen. Es muß auch kein riesen
Schlitten sein. Wenns geht sollte es so Astra, Corsa o.ä.
sein.

Ich schätze mal, dass Du für 50 € kein Leasingauto bekommen wirst.
Ferner ist Leasing für Privatleute der falsche Weg, Details findest Du im Überfluss hier im Archiv.

Ist leasen zu empfehlen (für mich)? Weiß jemand eine gute
Adresse? Sollte in Niederbayern sein, da ja evtl noch
„Lieferungskosten“ anfallen, wenns ein weiterer Weg ist. Lieg
ich da richtig?? Wenn ich unrecht habe kanns natürlich auch
außerhalb Niederbayerns sein.

Die Überführungskosten sind m.W. deutschlandweit gleich und zudem verhandelbar.
Der Automarkt ist auf dem Boden, der Kunde König.

Die Versicherung ist ja beim leasen nicht dabei oder?

Das ist verhandelbar.
Es gibt Leasingangebote, die Versicherung, Steuer und Reparaturen beinhalten. Für 50 Öcken führt da jedoch kein Weg hin.

Welche
Laufzeit ist zu empfehlen? Was muß ich sonst noch beachten?
Vielleicht wirds noch billiger, wenn ich einen Gebrauchtwagen
lease??

Finger weg vom Privatleasing!
Das böse Erwachen kommt am Ende der Laufzeit, wenn´s ans Nachzahlen geht. Lohnt sich nur, wenn man vorher den MWSt- Vorteil nutzen konnte, was als Privatmann nicht möglich ist.

Oder soll ich das Ganze lassen und mir eine Finanzierung
leisten, bei der ich monatlich 50€ auf die Bank trage?

Das wäre mein Tip.
Viele Händler bieten eine hohe Summe für den alten Wagen bei Inzahlungnahme an. Eigentlich muss der alte Wagen TÜV haben, aber ich schätze, das ist verhandelbar.
Den Rest kannst Du finanzieren.
Ich würde mal bei Hyundai, Kia, Daihatsu & Co. nachfragen, dort gibt es sehr günstige Kleinwagen. Kia bietet zudem 5 Jahre Garantie.
Evtl. reichen die 50 Euro für eine Finanzierung aus, wenn Dir der Händler noch ein bisschen was für Deinen alten Wagen gibt. Ich fürchte jedoch eher, das wird eng.

Was haltet ihr von www.gratisneuwagen.de ?? Ein bißchen
komisch oder?? Ist zwar eine Steuernummer etc vorhanden aber
wohl ist mir auch nicht.

Das kannst Du vergessen.

Grüße,

Mathias

Guten Morgen Michael!
So gut wie jeder Autohersteller bietet einen Kalkulator auf der Webseite an. Dort kannst Du Dir auch die Raten für die Finanzierung ausrechnen…Aber eines garantiere ich Dir…mit 50 Euros kommst DU da nicht weit! Bei einem Neuwagen: Vergiss es! Ab 150-200 Euro kann man das Thema Neuwagen-Finanzierung mal ins Auge fassen. Mein Tip: Versuch es mal mit einer Gebrauchtwagenfinanzierung. So um die 1500 Euros sollte sich derzeit was brauchbares findenlassen…Eventuell kommst DU da auch mit einer Finanzierung von 50 Öcken hin…was ich aber bezweifele…
Viel Erfolg! /root

Achtung Michael
lass das mal alles sein: nix Leasing, nix Finanzierung über Bank

In Deiner Lebenssituation bleibt eigentlich nur eines:
Kauf Dir über eBay oder irgendeinen anderen Internetanbieter ein gebrauchtes Auto mit TÜV (2 Jahre).
Achte nicht auf Äusserlichkeiten (z.B. Lack oder zerschlissene Sitze)
Sorge dafür, dass das Auto auch wirklich betriebssicher ist (verlass Dich nicht auf den TÜV!).
Und dann fahr die Kiste, mach Dein Studium fertig

Ich hoffe dieser kleine klare Tip war hilfreich für Dich
un dich hoffe, dass Du nicht beratungsresistent bist

Freundliche Grüsse
Anonym

Guten Morgen,

lass das mal alles sein: nix Leasing, nix Finanzierung über
Bank

In Deiner Lebenssituation bleibt eigentlich nur eines:

genau: ein Monatsticket für den Nahverkehr. EUR 50 im Monat reicht bei 10tkm/Jahr nicht mal fürs Tanken. Wie sollen dann noch Parktickets, neue Reifen, Ölwechsel oder Reparaturen bezahlt werden?
Alternativ wäre eine Mitgliedschaft beim Carsharing überlegenswert.

Gruß
Nils

Hallo.

Also 50€ pro Monat hab ich. Jetzt stellt sich die Frage,
ob das Leasen für mich eine Möglichkeit ist. Ich fahre nicht
besonders viel (ca 10000 km pro Jahr - Leasen nach
Kilometerleistung??) und könnte hier vielleicht ein Schnäpchen

Wie schon andere schroben : Haks ab. Gesetzt den Fall, Du fändest (und das ist schon äußerst unrealistisch) eine Firma, die bereit ist, Dir einen Gebrauchtwagen (Neufahrzeug für 50 Euronen ist eh nicht drin) zu verleasen, mach mal eine Rechnung auf :

Fahrzeugwert 5 T€
Anzahlung Zero (Du hast ja nix!)
Zinssatz 4% (sehr niederig angesetzt)

Dann hast Du schon 200 Mücken im Jahr an Zinsen zu löhnen und absolut Null für die Laufleistung bezahlt, geschweige denn einen Anteil am Wert des Fahrzeugs. Tanken musst Du auch, macht bei 10000 km/a und 5 Litern Normal mindestens 500 Mücken. Zusammen 700 Steine; durch 12 = 58 € monatlich, ohne jegliche Nebengeräusche. Zusätzlich müsstest Du Deine Eltern noch zu einer Vollkasko- Versicherung überreden; ohne verleast Dir niemand ein Auto. Da bleibt nur ein billigeres Fahrzeug (das erst recht keinen Leasingvertrag mehr bekommt). Mit 50 € geht da wirklich nix und weniger, abgesehen davon, dass bei normalen Verträgen und nicht so einem intergalaktischen Nebel wie dem obigen, den Du eh nicht bekommen wirst, Otto Normalfahrer nur den Draufleger macht. In Deiner finanziellen Situation bekommst Du auch keine Finanzierung ohne Bürgen - und das solltest Du Deinen Eltern nicht antun,

meint kw
*der Dir eine alte Scheese mit 1/2 Jahr TÜ oder so empfehlen würde - das einzige, was überhaupt gehen könnte , aber nur mit viel Geschubse*

Hi,

vielen Dank an alle für die Hilfe. Das Leasen werde ich dann sein lassen.

Ich werde mir jetzt mal einen Gebrauchten suchen, der möglichst lange TÜV/AU hat. Die 1500-2000 € werde ich dann per Kredit abstottern müssen.

Grüße
MICHAEL