Leben eines Beraters

Hi,

ich habe vor in die Beraterbranche einzusteigen. Aus einem Interview habe ich erfahren, dass der Job recht anstrengend ist und man normalerweise 5 Tage die Woche beim Kunden vor Ort ist.

Zwar ist das ganze für mich weniger ein Problem, da ich ledig bin und ich sonst nicht an meinen Wohnort gebunden bin, trotzdem würden mich Erfahrungsberichte in diesem Beruf sehr interessieren.

Wie vereinbart ihr das mit Eurem Privatleben ? Ich meine viele sind ja schon verheiratet und haben evtl. schon Kinder. Wie ist es, wenn ihr mal z.B. zum Zahnarzt müsst oder krank werdet ? Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise zu Hause sein müsst, weil mal der Wasserablesermensch vorbeikommen muss ? Was macht ihr, wenn euer Auto mal in die Werkstatt muss oder ihr es von dort abholen müsst ?

Danke für eure Berichte.

Grüße,

Tris

Servus,

um welche Art von Beratung geht es?

Schöne Grüße

MM
(Junior eines früheren Chefs von mir, in der Schule wurden Berufe der Eltern diskutiert, voller Stolz: „Mein Vater ist Steuer-Rater!“)

Hi,

ich habe vor in die Beraterbranche einzusteigen.

Schön:wink:

Aus einem
Interview habe ich erfahren, dass der Job recht anstrengend
ist und man normalerweise 5 Tage die Woche beim Kunden vor Ort
ist.

Nun ja, leider kommen die Kunden selten zur Beratung in das eigene Büro oder nach Hause:wink:

Wie vereinbart ihr das mit Eurem Privatleben ?

Welches Privatleben?:wink:

Ich meine viele
sind ja schon verheiratet und haben evtl. schon Kinder.

Hatte ich zu der Zeit nicht, Kollegen haben 2 Jahre durchgehalten und sich dann entschieden, die Ehe und Familie zu retten …

Wie
ist es, wenn ihr mal z.B. zum Zahnarzt müsst oder krank werdet
?

Na ja, vor Ort beim Kunden gibt es zur Not auch Ärzte, oder? Und Hotels sind zum auskurieren von Kurzkrankheiten (1 Tag) ebenfalls ausreichend. Und wer länger krank ist, fährt/fliegt heim …

Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise zu Hause sein müsst,
weil mal der Wasserablesermensch vorbeikommen muss ?

Nachbarn vertrauen? Was sonst. Nebenbei: Auch jetzt bin ich nicht zu Hause, wenn unsere Handwerker, Transportunternehmen o.ä. meinen, mich dort antreffen zu wollen. Das läuft auch heute nur mit Nachbarschaftshilfe …

Was macht
ihr, wenn euer Auto mal in die Werkstatt muss oder ihr es von
dort abholen müsst ?

Na ja, den einen oder anderen Tag zu Hause kann man sich durchaus rausschwitzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich wars eine Aufgabe für ein paar Jahre aber sicher nichts für die Ewigkeit, so spannend es fachlich war. Und ich denke, das geht der Mehrheit der Consultants so, weswegen sie irgendwann wechseln. Und der Rest wird Partner:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo,

es geht um IT Beratung.

Viele Grüße,

Tris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

avon-berater oder was?

Wie vereinbart ihr das mit Eurem Privatleben ? Ich meine viele
sind ja schon verheiratet und haben evtl. schon Kinder. Wie
? Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise zu Hause sein müsst,
weil mal der Wasserablesermensch vorbeikommen muss ? Was macht
dort abholen müsst ?

ja, viele von uns sind schon erwachsen und müssen solche sachen ganz alleine regeln.

wie alt bist du?

gruß
ann

Hi!

ich habe vor in die Beraterbranche einzusteigen. Aus einem
Interview habe ich erfahren, dass der Job recht anstrengend
ist und man normalerweise 5 Tage die Woche beim Kunden vor Ort
ist.

Ich glaube nicht, dass Dir klar ist, worauf Du Dich einlässt.
Deine ViKa gibt nichts her, daher kann ich auch nur vermuten, dass Du wohl noch studierst und dann in die Unternehmensberatung einsteigen möchtest.
Du hast Projekte beim Kunden, die aber auch im Büro nachbearbeitet bzw. mit anderen Kollegen diskutiert werden. ab und an bist DU somit an der Homebase.
In der Tat handelt es sich bei McKinsey & Co. um 6 Tage-Jobs mit hohem Reiseanteil. Man lernt viel und wird gut bezahlt.

Zwar ist das ganze für mich weniger ein Problem, da ich ledig
bin und ich sonst nicht an meinen Wohnort gebunden bin,
trotzdem würden mich Erfahrungsberichte in diesem Beruf sehr
interessieren.

sind ja schon verheiratet und haben evtl. schon Kinder.

Das geht nur, wenn man single ist oder die Frau mitzieht. Als Frau mit Kindern geht das gar nicht, außer man hat einen Hausmann und die Wichte sind über 3 Jahre alt.
Genau wie bei jedem anderen Job mit hoher Reisetätigkeit und hoher Arbeitsbelastung.

Wie
?

Es gibt in den meisten Ländern der Welt Ärzte.

Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise zu Hause sein müsst,
dort abholen müsst ?

Wer das nicht managen kann, kann auch keine Firma bei ihren Managementproblemen beraten.
Nehme Dir eine Putzfrau, die auch dem Ableser aufsperrt und kaufe Dir ein Auto von einem vernünftigen Hersteller, der auch Samstags oder an Flughäfen seine Werkstattdienstleistungen anbietet.

Grüße,

Mathias

Hi Tristan,

es geht um IT Beratung.

auch wenn einige der anderen Poster sicherlich mit ihren Ausführungen nicht ganz Unrecht haben, so muss man aber dennoch sehen, dass Beratung nicht immer gleich Beratung ist.

Es gibt einen Himmel weiten Unterschied ob man nun „Strategy Consultant“ oder „IT-Consultant“ ist. Nicht zuletzt wird es auch auf Deine Mandantschaft ankommen. Wenn Du erst einsteigst, dann wird sich diese anfangs noch in einem überschaubaren Rahmen bewegen. Auch hier gilt: Man wächst mit den Aufgaben.

Das Reisen kann aber durchaus schon von Beginn an recht stark erforderlich sein. Doch hier muss man eben auch sehen, dass „Selbstständigkeit“ nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit einer Vielzahl von Risiken und Schwierigkeiten verbunden ist, die man (leider) auf keinen anderen abwälzen kann.

Gleichwohl dürfte die IT-Beratung sicherlich auch „einfacher“ zu handhaben sein, zumal hier ja anders als bei der Strategieberatung die Lösungen schon oftmals von anderen Projekten übernommen bzw. als Basis verwendet werden können, manchmal sogar 1:1 übertragbar sind und die Risiken bzw. Wirkungen der Beratungsleistungen besser abgeschätzt werden können.

Aber hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, erst einmal ein paar Erfahrungen in diesem Bereich in Form eines Angestellenverhältnisses zu sammeln ?
Ich kenne selbst solche und solche Berater. Und auch wenn ich den Start-up’s immer hohen Respekt zolle, so muss ich doch aus den Erfahrungen derjenigen sagen, dass diejenigen, die erst als Berater angestellt waren, sich später mit einer Selbstständigkeit in diese Richtung leichter getan haben.
Ebenfalls kann es nicht schaden, sich im Vorfeld grundlegende Kenntnisse der Ökonomie anzueignen, da diese letztlich auch für eine erfolgreiche Selbstständigkeit erforderlich sind.

VG
TraderS

Danke für die hilfreichen Informationen.

Hi,

Aber hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, erst einmal
ein paar Erfahrungen in diesem Bereich in Form eines
Angestellenverhältnisses zu sammeln ?

habe ich leider nicht dazugeschrieben, aber ich möchte mich (vorerst noch) nicht selbständig machen. Ich habe mich für eine IT-Beraterstelle beworben und wollte ein paar Erfahrungsberichte hören. Zwar habe ich mich selbst schon erkundigt über den Beruf, aber es ist immer besser Informationen von jemandem zu bekommen, der das alles schon erfahren hat.

Danke und viele Grüße,

Tris.

wie stellst dud ir das berufsleben generell vor?

Danke für die hilfreichen Informationen.

geschenkt.

sind ja schon verheiratet und haben evtl. schon Kinder. Wie
? Was macht ihr, wenn ihr beispielsweise zu Hause sein müsst,
dort abholen müsst ?

denkst du, das sind so außergewöhnliche ereignisse, daß nicht jeder berufstätige damit schon konfrontiert gewesen wäre?
denkst du, das wäre alles kein problem, wenn du einen bürojob irgendwo hast oder als maurer auf dem baugerüst stehst.
denkst du, ein freiberufler muß sein pensum nicht schaffen - und zwar trotz verheiratet sein, trotz kindern, trotz zahnartztermin, autowerkstatt und wasserablesern.

was also bitte sollte deine frage klären?
mir kommt es so vor, als kämst du von einem anderen stern. oder frisch von mutti, die bisher immer alles für dich geregelt hat.

ich verstehe es wirklich nicht.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Andere verstehen es, aber du wahrscheinlich nicht. Persönlich musst du auch nicht gleich werden (-> vom anderen Stern, frisch von Mutti), sonst werde ich auch persönlich.

Dass sich Leute wie du immer künstlich aufregen müssen und meinen sie seien total gescheit und was besseres …
Schreib’ doch am besten gar nichts, wenn dich die Frage so aufregt. Aber stattdessen schön deinen Senf auf eine miese Art und Weise dazugeben. Man kann auch anders schreiben, wenn die Frage einem missfällt, aber nicht so wie du.

Am besten frägt hier niemand mehr was, sonst läuft er/sie Gefahr von dir angegiftet zu werden.

Gruß,

Tris.

2 „Gefällt mir“

Voll daneben.
Hallo,
schon erstaunlich, mit welcher Energie Du auf eine eigentlich völlig harmlose Frage die Kommunikationsebene wechselst.
Es ging um Erfahrungen aus der IT-Beraterbranche, wie man sein Leben aus dem Koffer organisatorisch regelt. Diese Frage ist berechtigt.

Deine Oberlehrer-Attitüde hättest Du Dir besser gespart.

Gruß bobesch

1 „Gefällt mir“