Leben im Jahr 100000

Hallo Peter.

Jules Verne ist da ein Sonderfall, bei den anderen weiss ich
es nicht.

Bacons Gebrüder,um 1200, motorisierter Flug, Taucheranzug.
Vinci ist dir ja sicher auch kein Unbekannter:smile:

Jules hatte die Patentschriften beim Patentamt abonniert. Es
bekam also von jedem veröffentlichten Patent eine Beschreibung
vom Patentamt. Kann man heute noch abonnieren.

Genau, er hat sich erkundigt.

Er hat also technische Ideen aufgegriffen, diese kombiniert
und darum eine Geschichte gebastelt.

Ja das auch.
Das ist das Rezept und nicht das Wunschdenken:smile:
Clarke stellt deshalb richtig fest: wenn was in einer Zeit als theoretisch möglich erkannt wurde…

Deshalb stimmt auch z.B,
die Fluchtgeschwindigkeit (2te kosmische Geschwindigkeit) in
der Geschichte vom Flug zum Mond recht genau. Das hat er nicht
selbst berechnet, sondern abgeschrieben.

Und wo habe ich was anderes behauptet?:smile:)
Ich kenne seine Geschihte und Werdegang ziemlich gut.

Es ist also nicht verwunderlich, dass seine Geschichten
umgesetzt wurden, da die Ideen auf technischen Grundlagen
basierten.

Stimmt nicht so. Auf theoretisch machbare.
Und da greift Clarkes Gesetz: wenn Bedarf und Mittel vorhanden sind.

Nur um das richtig zu stellen, ich mag die Geschichten von
Jules!

Ich habe alle damals als Kind verschlungen, später die vom Asimow und der war ja selbst kein Nobody wie damals Verne in der Wissenschaft:smile:)

MfG Peter(TOO)

Balázs

Hi.

… und millionen Jahre überlebende
Datenbank wo alles Bekannte geschpeichert wird.

Ein paar Nummern kleiner und kurzlebiger würde schon reichen.

Dir womöglich.

Aber m. W. gibt es bisher noch nicht einmal eine Idee, wie man
die Archivierung von z. B. Lageplan und Inhalt von
Behältnissen mit radioaktivem Inhalt für vergleichsweise
bescheidene wenige Tausend Jahre in geeigneter Weise technisch
realisieren könnte.

Ganz anderes Problem.

In Stein meißeln hält nicht lange genug
und erscheint auch irgendwie unhandlich.

Zum Glück hat man was besseres.
Und wird schon an die Realisierung international und das nicht ab heute tatkräftig nicht nur gegrübelt sondern fleißig gebaut und getestet.
Es geht.

Gruß
Wolfgang

Balázs

Hi Gerrit.

mit grosse Freuden habe ich dein Eingeständnis gelesen,

Welche?

dass man das „unbewiesene“ Wissen von Jules etc. zu deren Zeit als
"lächerlich, weil (damals) unbeweisbar, abgetan hat.

Habe ich so was idiotisches irgendwo verzapft?
Es langt nicht nur lesen zu können, deuten ist was danach zwingend kommen muss!!!:smile:

Ebenso wie du und deinesgleichen es tun mit der Telepathie…

Prämisse falsch Konlusion ditto. Zumindest nach der Logik:smile:)

Im Übrigen kann ich nicht sehen, was dies Thema im Brett
„Naturwissenschaft allgemein“ zu suchen hat.

Ich auch nicht, da hast du ausmahmsweise Recht:smile:

Gruss: Gerrit

Balázs

Ps:
Vergesse nicht, du bist uns immer noch schuldig erst mit dem Def., dann mit dem Beweis (was du lauthals orakelt hast) über die „Seehle“.
Ist das dir wirklich nicht oberpeinlich? Dann muss du ja Haut auch von den Rinos haben:smile:)))))

1 Like

Hi.

Oder wo ist die große Kanone, mit der Raumschiffe auf den Mond
geschossen werden?

Die ist theoretisch wohl möglich.
Saddam Husseins englischer Arhitekteur der ihm interkontinentale Kanonen plante und baute wurde einfach damals abgemurkst wie später manche iranische Kernphysiker.
Kleine Sateliten so auf Umlaufbahn zu befördern ist eine Überlegung schon lange.
Es geht nur um Kosten und Nutzen, Rail Gun ist auch wirklichkeit bei der Militär.
Der erste glatte durchschuss eines amerikanischen M1 Panzers ist auch im Irakkrieg dokumentiert (Spiegel)

Wo ist die große Höhle mit den Sauriern?

Natürlich hat er auch und of nur fabuliert.

Im Übrigen solltest Du ganz dringend an Deiner Vorstellung von
‚Wissen‘ arbeiten.

Wirklich guter Rat, stimmt:smile:

Jules Verne hat Phantasieromane geschrieben.

Ja.

Das hat mit ‚Wissen‘ genau nichts zu tun.

Nein, er hat vorhandenes, gesichertes Wissen in seinen Romanen kunstfoll eingewebt.

Gruß

Balázs

1 Like

Ps:
Vergesse nicht, du bist uns immer noch schuldig erst mit dem
Def., dann mit dem Beweis (was du lauthals orakelt hast) über
die „Seehle“.

Werter Balasz,

Von schuldig sein kann nicht die Rede sein. Die Tatsache, dass etwas von mir gefordert
wird, heisst noch lange nicht, dass ich diese Forderung Folge leiste. Mache ich nie bei Extremisten.
Übrigens behauptest du, dass Du keine Seele besitzt. Wie willst du denn über so etwas diskutieren? Gewöhnlich ist es ja so, dass seelenlose Wesen nicht gut über diesen Begriff reden können.

Ist das dir wirklich nicht oberpeinlich? Dann muss du ja Haut
auch von den Rinos haben:smile:)))))

du glaubst gar nicht was so eine Haut für Vorteile hat. Und ja, die Meinung gewisser Leute ist mir in der Tat nicht wichtig.

Gruss: Gerrit

1 Like

Daher arbeitet man über eine kommplette Vernichtung (z.B durch Kometenschlag usw.) sicher und millionen Jahre überlebende Datenbank wo alles Bekannte geschpeichert wird.

HaHaHa!

Herrlich gele:smile:)).

Wie wäre es aber mit dich auf den Laufenden zu halten?

Mal ganz davon abgesehen: Wofür ist eine Datenbank gut, die
eine komplette Vernichtung übersteht? Ist doch keiner mehr da,
der sie lesen kann…

Wörklisch sehr interessante gar ferblüffende Frage.
Wirklich keiner und das für immer, wer hätte das nur gedacht?
Warum um Gottileins Willen versucht man dann Nachricht hinterlassen, reine idiotie???

Diese grandiose Weisheiti wurde leider von machen noch nicht ganz verinnerlicht sry:smile:))
Na ja, dann ist der Sachverhalt wohl geklärt.
Nichts als aufhören Dilettanti:smile:))
Schprach:

lg, mabuse

Balázs

Möglicherweise, einiges deutet darauf hin, hatte die
Menschheit zumindest in Teilen schon einmal einen annähernd
mit heute vergleichbaren technischen Hochstand erreicht,

Deine Indizien bitte, möglicherweise:smile:))

Gruß, Nemo.

Balázs

Hi Peter

Da war mal eine Datenbank in Alexandria, aber die ist leider
abgebrannt :frowning:

Und davon lernten manche:smile:)

MfG Peter(TOO)

Balázs

Ps:
Vergesse nicht, du bist uns immer noch schuldig erst mit dem
Def., dann mit dem Beweis (was du lauthals orakelt hast) über
die „Seehle“.

Werter Balasz,

Balázs

Einfach Kopie&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste

Von schuldig sein kann nicht die Rede sein. Die Tatsache,
dass etwas von mir gefordert
wird, heisst noch lange nicht, dass ich diese Forderung Folge
leiste.

Klar, dann warum Behauptest du was?
Unseriös (sehr vornehm ausgedrückt:smile: Punkt

Ich, privat vermute aber, dass du das einfach nicht kannst.

Gruss: Gerrit

Balázs

1 Like

Hallo, liebe Sci-Fi-Freunde!
Ich habe mir überlegt, wie das Leben im Jahr 100000 wohl
aussehen mag: Der Mensch ist halb Maschine und wird
durchschnittlich 150 Jahre alt. Große Raumschiffe sind zu
anderen Sonnensystemen unterwegs. Mond und Mars sind
kolonisiert. Es gibt nur noch wenige Verbrechen …
Wer hat weitere Science-Fiction-Vorschläge?

100.000 Jahre sind soweit weg. Vor 100.000 Jahren lebten die Menschen noch in Höhlen. Hätte da einer danach gefragt, wie es in 100.000 Jahren aussieht, wären die Antworten wohl gewesen:

  • die Speerspitzen sind dann härter und brechen nicht mehr
  • Unsere Höhlen sind dann viel schöner und bunter
  • Stiere können wir viel leichter fangen

Sicher reicht unsere Vorstellungskraft nicht aus, da diese auf aktuelle Geschehnisse und jetziges Wissen begrenzt ist. Die heutige Welt wäre für einen Höhlenmenschen völlig abwegig. Noch vor 150 Jahren hätte keiner an so viele Auto, noch vor 20 Jahren an so viele Handys gedacht.

Das einzige, was immer noch existieren wird, ist der Gaza-Konflikt. Da bin ich sicher.

Das einzige, was immer noch existieren wird, ist der
Gaza-Konflikt. Da bin ich sicher.

und Bayern München wird wiedermal Meister…

Das einzige, was immer noch existieren wird, ist der
Gaza-Konflikt. Da bin ich sicher.

und Bayern München wird wiedermal Meister…

…und…was denkst du, in welcher Bau-Phase der Berliner Flughafen sein wird?

natürliche Selektion
Hallo FJW,

Kultur und Technik haben m.E. wenig Einfluss auf die Veränderungen des Menschen. Unsere „Arbeitszeit“, unsere Kommunikation mit Artgenossen oder unsere Beziehungsproblem sind heute nicht anders als bei den Menschen vor 5000 Jahren und vermutlich schon bei den Neanderthalern. Hochkulturen gab es, mit gigantischen Bauwerken und sicher noch gigantischeren Gesellschaften, doch fehlte anscheinend „etwas“, um z.B. Technologie voranzutreiben. Auf der anderen Seite würden auch heute noch überall Menschen überleben, wenn man jegliche Zivilisationserrungenschaft der letzten 10000 Jahre wegnehmen würde.

Am Ende waren wohl spontane Genmutationen und die Bildung neuer Menschenarten die Treiber für Quantensprünge. Wie wäre es Beispielsweise mit einem Gensprung zu deutlisch mehr Menschlichkeit (oder weniger)?

Gruß
achim

Möglicherweise, einiges deutet darauf hin, hatte die
Menschheit zumindest in Teilen schon einmal einen annähernd
mit heute vergleichbaren technischen Hochstand erreicht,

Deine Indizien bitte, möglicherweise:smile:))

Gilgamesch-Epos, diverse germanische oder griechische Sagen, Märchen aus 1001 Nacht usw.

Besonderes ergiebig, nach meiner Erkenntnis, die Argonautensage.

1 Like

märchen

Wobei, der religiöse Irrsinn ist kein ausschließliches
Phänomen des Mittelalters.

stimmt. manche argumentieren sogar mit sowas:

"Märchen aus 1001 Nacht "

komisch, oder?

e.c.

1 Like

Mea culpa:smile:

Deine Indizien bitte, möglicherweise:smile:))

Gilgamesch-Epos, diverse germanische oder griechische Sagen,
Märchen aus 1001 Nacht usw.

Besonderes ergiebig, nach meiner Erkenntnis, die
Argonautensage.

Da haben wir uns offensitlich missverstanden.
Mea Culpa. Ich versaumte zu präzisieren was man in der Naturwissenschaft unter Indizien verstäht, sry:smile:))))

Hallo Balázs,

Möglicherweise, einiges deutet darauf hin, hatte die
Menschheit zumindest in Teilen schon einmal einen annähernd
mit heute vergleichbaren technischen Hochstand erreicht,

Deine Indizien bitte, möglicherweise:smile:))

Das ist jetzt ein logisches Dilemma, wenn’s verloren gegangen ist, fehlen die Beweise :wink:

Aber was ist mit Heron von Alexandria?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heron_von_Alexandria

Fragmentarisch sind Schriften erhalten geblieben, scheinbar hauptsächlich Fragmnete von Vorlesungsnotizen. Die Hauptwerke sollen in der Bibliothek von Alexandria verbrannt sein.

Die Heron Kugel ist im Prinzip ein Raketenantrieb, was Heron im Prinzip auch erkannt haben soll.

Dann soll Heron jede Menge an Wundermaschinen gebaut haben. Mit versteckter Mechanik wurden den Tempelbesuchern Wunder vorgespielt.

MfG Peter(TOO)

Hallo e.c.,

Wobei, der religiöse Irrsinn ist kein ausschließliches
Phänomen des Mittelalters.

Ist gerade wieder sehr aktuell mit der IS :frowning:

stimmt. manche argumentieren sogar mit sowas:

"Märchen aus 1001 Nacht "

komisch, oder?

Naja, ob SIFi oder HiFi (HIstorical FIction) ist doch kein Unterschied?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Deine Indizien bitte, möglicherweise:smile:))

Das ist jetzt ein logisches Dilemma, wenn’s verloren gegangen
ist, fehlen die Beweise :wink:

Aber nicht die Indizien:smile:

Aber was ist mit Heron von Alexandria?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heron_von_Alexandria

Die Frage ist für mich jetzt, wann sollten wir einer Geselschaft „Hochkultur“ zusprechen?
Man sollte da eine Liste der Merkmale aufstellen.
Ich würde da die gezielte Anstrengung die ganze Geselschaft immer weiter vorantreiben da ganz oben setzen:smile:

Klar sind wir oft erstaunt was für uns unglaubliche Dinge unsere Vorfahren hie und da vollbrachten.
Z.B ich war als ich erfuhr wie intelligent und einfach manche Indianerstämme den neugeborenen Jungen ein lebenslanges "Hüterli verpassten und dadurch die Überbevölkerung im Zaum hielten derart erstaunt, dass ich einfach im Lachen ausbrechen musste:smile:)

Fragmentarisch sind Schriften erhalten geblieben, scheinbar
hauptsächlich Fragmnete von Vorlesungsnotizen. Die Hauptwerke
sollen in der Bibliothek von Alexandria verbrannt sein.

Die Heron Kugel ist im Prinzip ein Raketenantrieb, was Heron
im Prinzip auch erkannt haben soll.

Dann soll Heron jede Menge an Wundermaschinen gebaut haben.
Mit versteckter Mechanik wurden den Tempelbesuchern Wunder
vorgespielt.

Diese Liste kann man noch lange erweitern, sicher.
Man vermutet sogar die erste Alkaliebaterie in der Pharaonenzeit:smile:

Für mich kann eine Hochkultur nur durch in ihrer Zeit nicht voraussehbares oder noch nicht beherschbares untergehen.
Für diese vorstellbare Fall muss sie aber Vorsorge treffen.
Kultur ist mit Information untrennbar verbunden.

MfG Peter(TOO)

Balázs

stimmt. manche argumentieren sogar mit sowas:

"Märchen aus 1001 Nacht "

komisch, oder?

Nö, eher nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass in der Liste der zehn besten Werke der Weltliteratur es immer auf der ersten Stelle geführt wird:smile:

e.c.

Balázs