Hallo Tayne,
Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine „Meta-Theorie“, ein Rahmen, in dem physikalische Theorien formuliert werden, die unsere Welt beschreiben und Vorhersagen und Entdeckungen ermöglichen. Somit folgt nichts (für den normalen Menschen) greifbares direkt aus der Relativitätstheorie, aber sehr vieles aus Theorien, die es ohne die RT (zusammen mit der Quantenmechanik/Quantentheorie, die es ohne die RT auch nicht gäbe) nicht geben würde:
Kernenergie (E=mc^2 !), Mikrowelle, Laser (-> CD-Spieler, medizin. Anwendungen …), Transistoren, Halbleiter-Chips (in Autos, Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, …), Computer, Handys, das Internet, …
Die Einflüsse sind konkreter:
spez. RT: Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, präzise Orts- und Zeitmessungen (wie z.B. GPS) werden dadurch ermöglicht,.
E=mc^2, Energie und Masse sind äquivalent (also eigentlich ein- und dasselbe) also kann man aus der Differenz zwischen Masse eines Ausgangskerns und der Masse der Spaltprodukte bei Kernspaltung Energie gewinnen. Energie kann durch elektromagnetische Wellen „übertragen“ werden auf Atome in einer Mikrowellenmahlzeit, in Laserstrahlen, … (wenn ich darüber nahdenke, macht der Begriff „Energie“ ohne RT keinen richtigen Sinn.)
Die Raumkrümmung der allg. RT muss bei präzisen Orts- und Zeitmessungen (GPS) berücksichtigt werden.
Das ist im Moment alles was mir einfällt, aber als Physiker finde ich es unheimlich schwer, ausserhalb dieses Gedankengrüsts (Paradigma) zu denken.
Peace,
Kevin.
Kann mir einer vielleicht schreiben, welchen Einfluß die
beiden Relativitätstheorien von Einstein genau gehabt haben ?
Damit mein ich: Welchen Einfluß auf das technische
Alltagsleben von uns „gewöhnlichen“ Menschen hat die Existenz
Einsteins und seiner genialen Theorien? Gäbe es jetzt ohne ihn
keine Flugzeuge, keinen DüsenAntrieb, keine Raumfahrt oder wie
kann man sich das genau vorstellen ?? Oder sind seine Theorien
dem Einfluß der (heutigen, technischen) Alltagswelt fremd
geblieben und herrschen nur noch in der (Weiter-) Entwicklung
der wissenschaftlichen Physik, für den normalen Menschen also,
„ohne Bedeutung“ ??