Leben ohne Relativitätstheorie von Einstein ?

Hi…

Kann mir einer vielleicht schreiben, welchen Einfluß die beiden Relativitätstheorien von Einstein genau gehabt haben ? Damit mein ich: Welchen Einfluß auf das technische Alltagsleben von uns „gewöhnlichen“ Menschen hat die Existenz Einsteins und seiner genialen Theorien? Gäbe es jetzt ohne ihn keine Flugzeuge, keinen DüsenAntrieb, keine Raumfahrt oder wie kann man sich das genau vorstellen ?? Oder sind seine Theorien dem Einfluß der (heutigen, technischen) Alltagswelt fremd geblieben und herrschen nur noch in der (Weiter-) Entwicklung der wissenschaftlichen Physik, für den normalen Menschen also, „ohne Bedeutung“ ??

Hallo Tayne,

Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine „Meta-Theorie“, ein Rahmen, in dem physikalische Theorien formuliert werden, die unsere Welt beschreiben und Vorhersagen und Entdeckungen ermöglichen. Somit folgt nichts (für den normalen Menschen) greifbares direkt aus der Relativitätstheorie, aber sehr vieles aus Theorien, die es ohne die RT (zusammen mit der Quantenmechanik/Quantentheorie, die es ohne die RT auch nicht gäbe) nicht geben würde:
Kernenergie (E=mc^2 !), Mikrowelle, Laser (-> CD-Spieler, medizin. Anwendungen …), Transistoren, Halbleiter-Chips (in Autos, Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, …), Computer, Handys, das Internet, …

Die Einflüsse sind konkreter:
spez. RT: Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, präzise Orts- und Zeitmessungen (wie z.B. GPS) werden dadurch ermöglicht,.
E=mc^2, Energie und Masse sind äquivalent (also eigentlich ein- und dasselbe) also kann man aus der Differenz zwischen Masse eines Ausgangskerns und der Masse der Spaltprodukte bei Kernspaltung Energie gewinnen. Energie kann durch elektromagnetische Wellen „übertragen“ werden auf Atome in einer Mikrowellenmahlzeit, in Laserstrahlen, … (wenn ich darüber nahdenke, macht der Begriff „Energie“ ohne RT keinen richtigen Sinn.)

Die Raumkrümmung der allg. RT muss bei präzisen Orts- und Zeitmessungen (GPS) berücksichtigt werden.

Das ist im Moment alles was mir einfällt, aber als Physiker finde ich es unheimlich schwer, ausserhalb dieses Gedankengrüsts (Paradigma) zu denken.

Peace,
Kevin.

Kann mir einer vielleicht schreiben, welchen Einfluß die
beiden Relativitätstheorien von Einstein genau gehabt haben ?
Damit mein ich: Welchen Einfluß auf das technische
Alltagsleben von uns „gewöhnlichen“ Menschen hat die Existenz
Einsteins und seiner genialen Theorien? Gäbe es jetzt ohne ihn
keine Flugzeuge, keinen DüsenAntrieb, keine Raumfahrt oder wie
kann man sich das genau vorstellen ?? Oder sind seine Theorien
dem Einfluß der (heutigen, technischen) Alltagswelt fremd
geblieben und herrschen nur noch in der (Weiter-) Entwicklung
der wissenschaftlichen Physik, für den normalen Menschen also,
„ohne Bedeutung“ ??

Jo Kevin

sagen wir’s mal so Kevin, vom an sich verrückten ( nach einschätzung meiner freundin :wink: Informatiker und ex. Techniker, zum knallharten Physiker

ohne Einstein gäbe es nicht so schöne erklärungen warum im center unserer Galaxis ein ach’ so böses schwarzes loch lauert, das uns alle fressen wird oder auch ned’

:wink:

bye vom cristal

ps.: bye the way, die theoretischen astrophysikerinnen der uni Hamburg waren immer der fröhlichste und sauffesteste verein aller fakultäten.
Also ich liebe Einstein :smile:

Du hast Recht, die meisten technischen Geräten gäbe es auch ohne RT.
Der springende Punkt ist, dass sich durch die RT unser Weltbild entscheident verändert hat. Die Wissen, dass Raum und Zeit nicht zwei getrennte Größen sind, sondern miteinander verwoben sind (Raumzeit), stellt einen Sprung in der Entwicklung unseres Weltbildes dar, der vergleichbar ist dem Sprung von „Erde ist eine Scheibe“ zu „Erde ist eine Kugel“. Außerdem erklärt sie die Gravitation als geometrische Raumkrümmung und macht der Möglichkeit bewusst jeden Punkt im Universum in jeder beliebig kleinen Zeit zu erreichen.
Genauso wird durch E=mc² Materie als gefrorene Energie interpretiert, was wohl die größte Veränderung unserer Sicht der Dinge ist.

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die es ohne die RT auch nicht

gäbe) nicht geben würde:
Kernenergie (E=mc^2 !), Mikrowelle, Laser (-> CD-Spieler,
medizin. Anwendungen …), Transistoren, Halbleiter-Chips (in
Autos, Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, …), Computer,
Handys, das Internet, …

Naja… lass mal die Kirche im Dorf. Nur weil die RT auf alle diese SAchen Einfluss hat, heißt das nicht, das es sie ohne RT nicht gäbe. Man könnte sie nur nicht bis ins Detail erklären, aber das hat die Menschen noch nie davonabgehalten die Sachen trotzdem zu entwickeln.

Von allem was Du da aufzählst ist GPS das einzige was ohne RT wirklich nicht funktionieren würde.

Bitte, was ist ‚GPS‘
weil ick hab wohl Mathe-Physik studiert, bin aber leider auchen ganz Dummer geblieben.

Gruß, mopin, manni

Please, what mins ‚GPS‘?
for, you know, I´m a ver studit

faithemty yourth,
moin, manni

Global Positioning System
http://www.colorado.edu/geography/gcraft/notes/gps/g…

weil ick hab wohl Mathe-Physik studiert, bin aber leider
auchen ganz Dummer geblieben.

Gruß, mopin, manni

hallo Manni,

GPS steht für Global Positioning System.
Es ist ein Satellitengestützes System, daß einem, wenn man denn den richtigen Empfänger hat, überall auf der Erde genau sagen kann, wo man sich befindet.
Die meisten Navigationssysteme in Autos funktionieren glaub ich mit GPS. Natürlich wird das nicht nur in Autos angewendet, sondern auch auf Schiffen, … zur Erdvermessung wird’s wahrscheinlich auch verwendet und, und, und
Bei den Berechnungen der genauen Position werden auch Korrekturen, die sich aus der Relativitätstheorie ergeben berücksichtigt.

Grüßle,
Sandra

Hallo Oliver,

die es ohne die RT auch nicht

gäbe) nicht geben würde:
Kernenergie (E=mc^2 !), Mikrowelle, Laser (-> CD-Spieler,
medizin. Anwendungen …), Transistoren, Halbleiter-Chips (in
Autos, Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, …), Computer,
Handys, das Internet, …

Naja… lass mal die Kirche im Dorf. Nur weil die RT auf alle
diese SAchen Einfluss hat, heißt das nicht, das es sie ohne RT
nicht gäbe. Man könnte sie nur nicht bis ins Detail erklären,
aber das hat die Menschen noch nie davonabgehalten die Sachen
trotzdem zu entwickeln.

Zugegeben: die Quantentheorie ist für Laser, Mikrowelle und Halbleiter „direkter“ verantwortlich, als die RT. Aber ohne die Äquivalenz von Masse und Energie wäre die Quantentheorie nicht viel weiter als Demokrits Weltbild (vor 2500 (?) Jahren).

Ohne die Vorhersage, dass bei Kernspaltung eine Menge Energie frei wird, wäre das Manhattan-Projekt nicht mit US$2 Milliarden (heutige Kaufkraft: US$20 Mrd.!) gefördert worden (und auch nicht das Deutsche Atombombenprojekt). Vielleicht wäre irgendwann irgendein Forscher in einem kleinen Labor auf den Trichter gekommen, dass bei seinen miserabel ausgestatteten Versuchen irgendwas warm wird, aber ohne diese Wärmeentwicklung berechnen zu können, wird man sie kaum industriell nutzen können.

Ich wäre wirklich tief beeindruckt, wenn jemand ohne Kenntnis moderner Physik ein 100g leichtes Gerät zur hochqualitativen Sprachübertragung vom Saarland nach Sydney erfände und baute.

Peace,
Kevin.

Von allem was Du da aufzählst ist GPS das einzige was ohne RT
wirklich nicht funktionieren würde.

So wie ich Tayne verstanden habe, geht es bei der Frage nicht darum, wie die Welt wäre, wenn die RT nicht gelten würde, sondern wie die Welt wäre, wenn sie nicht entdeckt/formuliert/gefunden worden wäre.

Da wir hier nicht im Forum ‚Geschichte‘ sind, will ich hier auch keinen Streit um „Revisionismus“ vom Zaun brechen, sondern einfach mal überlegen, auf welche Erfindungen die RT direkt oder indirekt Einfluss genommen hat.

Revisionistische Bemerkung: Wenn Einstein die spez. RT nicht 1905 formuliert hätte, wäre ein anderer (z.B. Poincaré) ein paar Jahre später darauf gekommen, die Zeit war „reif“.

Peace,
Kevin.

Genauso wird durch E=mc² Materie als gefrorene Energie
interpretiert, was wohl die größte Veränderung unserer Sicht
der Dinge ist.

Hallo Oliver,

erzähl das mit der „gefrorenen Energie“ lieber nicht in einer Prüfung.
Materie ist Energie und Energie hat eine Masse. Punkt.

Peace,
Kevin.

Revisionistische Bemerkung: Wenn Einstein die spez. RT nicht
1905 formuliert hätte, wäre ein anderer (z.B. Poincaré) ein
paar Jahre später darauf gekommen, die Zeit war „reif“.

Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Hilbert die ART gleichzeitig mit Einstein formuliert, hat aber als Mathematiker Dem Physiker Einstein den Vortritt gelassen.

Max

Mal nur ein Aspekt, der des Chemikers:
Die Quantenmechanik von Schrödinger bzw. Heisenberg und die Spektroskopie sind Gebiete, die ohne Einsteins Erkenntnisse nicht hätten entstehen können. Ohne eine Idee von relativistischer Masse hätten wir keine brauchbare Vorstellung von Atomen und Strahlung.
Heute zum Beispiel die NMR-Strukturaufklärung (Pretsch ETHZ), mit der die Struktur BSE geknackt wurde, basiert auf der Quantenmechanik. Oder Berechnungen, mit Hilfe derer chemische Strukturen und Reaktionen vorausberechnet werden können - es gäbe nicht einen Bruchteil der modernen medizinischen Wirkstoffe, Kunststoffe, Legierungen usw., müsste man ‚alles von Hand‘ machen und nasschemisch statt spektroskopisch untersuchen.

Einstein hat halt Grundlagenforschung betrieben, die dem Menschen erst über drei, vier Ecken Nutzen bringt. Die Weiterentwicklung dieser wissenschaftlichen Physik ohne Bedeutung bringt uns Chemikern neue Wege, Substanzen zu untersuchen und herzustellen.

Gruss
Schorsch

Wenn Du ein wenig staunen möchtest, wie die Folgerungen heute angewendet werden - http://www.biograf.ch

Hi Kevin

erzähl das mit der „gefrorenen Energie“ lieber nicht in einer
Prüfung.

? HAb ich was anderes gesagt? Oder störst du dich an dem Wort „gefroren“? Wenn ja, dann kann ich das schon in einer Prüfung erzählen, Leute, die so engstirnig sind und sich daran stören, werden sowieso nicht Dozent… :wink:

Peace
Oliver

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Hilbert die ART
gleichzeitig mit Einstein formuliert, hat aber als
Mathematiker Dem Physiker Einstein den Vortritt gelassen.

Max

Hallo Max,

manchmal ist es von größerer Bedeutung, die richtige Frage zu stellen, oder den richtigen Ansatz vorzuschlagen, als die vollständige Lösung zu präsentieren.

Hilbert z.B. hat „seinen“ 23 Problemen den Namen gegeben, obwohl andere sie später lösten.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Einsteis Gedankenexperiment („Fahrstuhl“) zur Ununterscheidbarkeit von Beschleunigung und Gravitation die ART auf den Weg gebracht. In der Tat hat Hilbert die Feldgleichungen der ART eine Woche vor Einstein richtig aufgestellt.

Peace,
Kevin.

Hai, Tayne,

noch ein paar „philosophische“ Aspekte :wink: :
Ohne Relativitätstheorie kein Star Trek - WARP-Antrieb und Beamen z.B. sind Variationen zum Thema Lichtgeschwindigkeit bzw. Energie-Materie-Einheit.
Ähnliches trifft auch auf haufenweise anderer SciFi zu.
Und das ganze SciFi-Zeug hat unser Denken verändert, unsere Vorstellungen erweitert (andere Planeten besuchen, Aliens begegnen…).

Nur so als Denkanstoß, daß Einstein sogar auf die Gedankenwelt von Menschen Einfluß hat, die Einstein gar nicht kennen…

Gruß
Sibylle

Hallo,

so sehe ich das auch. Schließlich waren ja auch die Lorentztransformation 1905 schon längst bekannt, entscheidend war Einsteins konsequente Interpretation.
Aber in der Tat ist es so, daß die RT „reif“ war, und wenn nicht Einstein, dann hätte eben ein anderer die entscheidende Interpretation der ja bekannten GLeichungen gefunden.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erzähl das mit der „gefrorenen Energie“ lieber nicht in einer
Prüfung.

? HAb ich was anderes gesagt? Oder störst du dich an dem Wort
„gefroren“? Wenn ja, dann kann ich das schon in einer Prüfung
erzählen, Leute, die so engstirnig sind und sich daran stören,
werden sowieso nicht Dozent… :wink:

Täusch Dich nicht, manche sind so.

Als Dozent wäre mir der Begriff Anlass, danach zu fragen wie Du das meinst. Ob Du damit vielleicht einen „Aggregatzustand von Energie“ bezeichnen möchtest?

Gerade Leute, zu deren Eigenschaften eine klare und unmissvesändliche Ausdrucksweise gehört, werden gute Dozenten. Dazu gehört dann auch, seinen Studenten diese Eigenschaft weiterzugeben. Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun.

Definitionen sind unzweideutig und wenn man aus didaktischen Gründen mit Analogien arbeiten möchte, sollten diese als solche erkennbar sein und ihr Gültigkeitsbereich klar abgegrenzt sein.

Peace,
Kevin.