Übrigens, ich bin zwar kein katholischer Pfarrer, aber für
mich beginnt das Leben eines Menschen mit der Vereinigung von
Samen- und Eizelle.
Die befruchtete Eizelle ist alles was einen Menschen ausmacht,
es muss sich nur komplett entwickeln können und dürfen.
Die Möglichkeit, sich komplett entwickeln zu können, ist also auch impliziter Teil deiner Definition. Ein in-vitro befruchteter Embryo hat diese Möglichkeit nicht. Sie muss ihm von einer Mutter gegeben werden.
Ich denke, dass der Irrglaube (andere werden auch anderer
Meinung sein) die befruchtete Eizelle sei kein Mensch daher
rührt, dass der Mensch (sehr viele) zu engstirnig ist. Er maßt
sich an zu wissen, dass ein Mensch nur das sein kann was er
tagtäglich zu sehen bekommt, zumindest muss es dem sehr
nahekommen und dem entspricht eine befruchtete Eizelle
natürlich überhaupt nicht.
Für mich ist das Kriterium, was den Menschen von anderen Lebensformen unterscheidet das voll entwickelte Selbst-Bewußtsein. Somit beginnt das Menschsein so ca. mit 1-3 Jahren, wenn ein Kind den Bergiff „Ich“ begriffen hat.
Menschliches Leben hingegen ist für mich
- Menschlich, d.h. es hat Erbgut, das es als Mensch auszeichnet.
- Es ist Leben.
Der zweite Punkt ist nun der komplizierte. Die häufig zitierten Merkmale des Lebens (Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung) lassen zu viele Grauzonen, bzw. schliessen zu viel aus (je nachdem ob ein Merkmal ausreicht, oder alle vorhanden sein müssen). Ein von einigen Kybernetikern vertretener Standpunkt (Selbstorganisation, Strukturbildung) ist holistisch und trägt der Tatsache Rechnung, dass Leben eine Umgebung braucht, in der es existieren kann.
Ich möchte mich diesem zweiten Definitionsversuch anschliessen, und Leben definieren als:
Ein System, das sich so verhält, dass seine Identität aufrechterhalten oder reproduziert wird.
Dieser Definition folgend komme ich zu dem Schluss, dass erst der Fötus, in dem die Spezialisierungsprozesse der Stammzellen abgeschlossen sind, seine Identität aufrechterhält. Beim Embryo ist diese Identität noch nicht vorhanden, sie entwickelt sich noch.
Im Falle von Antworten bitte ich um eine sachliche Diskussion ohne Beschimpfungen.
Peace,
Kevin.