'n Abend, KDK
Was soll ich auf dieses Thema antworten? Muss ich da genauer
werden? Wenn das Thema Ei oder Samenzellen für mich akut
geworden ist, habe ich meist an andere Dinge gedacht, als an
die Frage: „Ist die Samenzelle jetzt schon ein bewusster
Mensch oder nicht?“
Ist das bei Dir anders?
*hüstel - rotwerd*
Ich bin dagegen, dass Menschen meinen, Gott ähnlicher werden
zu müssen, indem Sie eine eigene Schöpfung erschaffen, mit
Genen rumexperimentieren, Mäuse ohne und Frösche mit zwei
Köpfen erschaffen.
Ich glaub’ auch, daß das zu weit geht, aber ich habe nicht wirklich etwas gegen medizinische Forschung einzuwenden und ich sehe auch keinen Grund, In-Vitro-Befruchtungen zu verbieten - ich weiß nur nicht, ob es „besser“ ist, die „überzähligen“ befruchteten Eier wegzuwerfen, oder zur Forschung zu verwenden - ich hätte ja auch weniger dagegen, mich plastinieren zu lassen, als mich irgendwo verbuddeln und verfaulen zu lassen (wieder mal grob ausgedrückt…), wobei ich am liebsten als „Ersatzteillager“ dienen würde (selbstverständlich nach meinem Ableben…)
Die Vorstellung, mich gäbe es geklont, wäre unerträglich, etc.
Och, solange ich nicht mit mir leben müsste (ich glaube, daß würde ich nicht aushalten), hätte ich damit keine Probleme, wohl aber damit, daß für einen „funktionierenden“ Klon, x „Fehlversuche“ entstehen würden - damit hab ich mehr als nur ein Problem…
ich merke, Du provozierst gerne… (ich auch…)
iiich??? *unschuldig Augen aufschlag*
Du willst doch wohl hoffentlich nicht sagen, dass Du als Frau
naturgemäß als passive Gebärmaschine veranlagt bist und dass
die Selbstbestimmung der Frau (soweit sie umgesetzt ist)
lediglich auf unsere Kultur zurückzuführen ist, oder?
Ob es mir nun gefällt, oder nicht, aber natürlicherweise sind wir Frauen dazu da, neues Leben auszutragen und aufzuziehen, wenn auch nicht unbedingt passiv, und ihr Männer habt Euch gefälligst um unsere Gunst zu prügeln, auf daß der beste, schönste und stärkste die nächste Generation zeugen möge.
Insofern ist nicht nur die Selbstbestimmung der Frau, sondern auch die des Mannes auf die Kultur zurückzuführen. Aber wenn wir Menschen uns noch diesem natürlichen Lauf der Dinge unterwerfen würden, würden wir hier diese Diskussion nicht führen, und genau darum ist „der natürliche Lauf der Dinge“ auch eine argumentative Falle…
schön’ Abend noch
Sibylle