ich (30, männlich) bin ein Büromensch und sitze täglich von 9-24 Uhr am PC, am Wochenende schlafe ich sehr gern.
Ca. 2x werktags unterbreche ich mein PC-Arbeit für ein Mittagsschläfchen von 14-17 Uhr, am Wochenende sowieso.
Ich esse gern Obst und Gemüse, aber auch Schokolade. Ich bin 1,82m groß und wiege 84kg die leider an den Beinen weniger (schlank) sondern am Bauch etwas mehr verteilt sind, was mich aber nicht ganz sooo stört.
Nun sehe ich extrem sportliche Freunde die Wakeboarding, Mountainbiking und Snowboarden betreiben im gleichen Alter wie ich und schon DEUTLICHE Falten (Zeichen von Zellalterung) um die Augen haben, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist.
Da mein Fall ebenso ein Extrem ist stellt sich mir folgende Frage auf:
die im Tierreich langsamen und trägen Arten wie Schildkröte, Faultier (Zitat: „…Daher bewegen sie sich im Zeitlupentempo und schlafen bis zu 20 Stunden pro Tag. Also sind sie schon ziemlich faul. Aber da sie so energiesparend leben, ist ihre Lebenserwartung viel höher als bei agileren Tieren.“) haben doch einen erheblich geringeren Zellen-Stoffwechsel - und damit auch Zellalterung/Zellverschleiß - als ihre agileren Zeitgenossen.
Das liese sich auch auf den Menschen übertragen, d.h. trägere/faule Menschen müssten demnach länger leben als agile/sportliche Menschen, da bei ersteren der Stoffwechsel erheblich langsamer ablaufen dürfte und diese somit Zellschonend leben.
nun ich versuch mal zu beweisen warum Sportler länger leben!
Ein gut trainierter Sportler hat einen Ruhepuls von etwa 55 Schlägen
pro Minute. das macht 79.200 Schläge am Tag. Wenn er jetzt noch eine
Stunde trainiert mit einem puls von 130 kommen noch einmal 4200
Schläge hinzu. Also 83400 Schläge am Tag.
Dein Ruhepuls wird wohl bei 65 Schlägen liegen. macht am Tag 93.600
Schläge!
Der Sportler spart so an einem Tag etwa 10.200 Schläge trotz
Training. In einem Jahr sogar 3,7 Mio. Schläge.
Zusätzlich baut er noch seine Muskeln auf, regt seinen Kreislauf an,
stärkt sein Immunsystem und war an der frischen Luft.
Also Schildkröte raus aus dem Panzer und rein in die Laufschuhe.
Da sich Deine Freunde oft im Sonnenlicht bewegen, altert ihre Haut durch die Sonneneinstrahlung stärker. Du bekommst als Stubenhocker kaum Sonne ab und hast daher weniger Falten. Evtl. hast Du auch eine dickere Haut und bekommst deshalb auch später Falten.
Ich glaube aber nicht, dass Du deshalb eine höhere Lebenserwartung hast (abgesehen von einem geringeren Hautkrebsrisiko). Etwas mehr Bewegung würde auch Dir guttun. Bei Deinen Lebensgewohnheiten sind Rücken- und Herz/Kreislaufprobleme früher oder später ziemlich wahrscheinlich.
du hast das grunddilemma der ernährungsforschung angesprochen.
pscht! nicht weiter nachfragen.
nämlich vom laborversuch oder tierversuch 1:1 auf den menschen zu schließen.
kein pharmakonzern dürfte sowas eigentlich machen.
du hast eine große karriere als ernährungsberater vor dir. viele erkenntnisse, die wir auf dem gebiet haben, werden nämlich so gewonnen.
Nun, wenn du unterschiedliche Tierarten miteinander vergleichen willst und daraus den Schluss ziehen willst, dass träges Leben gesünder ist als aktives, dann kannst du das natürlich tun.
Irgendwann in zehn oder 20 Jahren wird dein Körper aber seinen Wunsch nach Bewegung möglicherweise mit Krankheiten wie Arteriosklerose, Bluthochdruck, vielleicht sogar Altersdiabetes oder Schlaganfall anmelden. … Natürlich kann man auch mit solchen Krankheiten noch sehr alt werden.
Aber mir kommt es ehrlich gesagt mehr auf die Lebensqualität als auf die reine Dauer an. Jemand aus meiner Verwandtschaft hat die letzten 15 Jahre ihres Lebens im Lehnstuhl vor dem Fernseher verbracht. Nicht wirklich das, was mir Spaß machen würde.
Sportler leben nicht länger, sie sterben aber gesünder. Das ist ja durchaus ein Vorteil, die Belastungen, die Krankheiten mit sich bringen, können einem leicht das Leben vergällen.
ich denke, dass ein faltigeres aussehen nicht mit der lebenserwartung korreliert; und wenn dann eher anders als du es offensichtlich vermutest. es gab da (zb.) vor einiger zeit ein geo-spezial artikel in dem darüber berichtet wurde, dass ca. 20%ige unterernährung bei allen säugetieren das leben verlängert; bei mäusen besonders viel (50%?); aber auch beim menschen scheint es da eine korrelation zu geben…mögliche erklärung: körper hat nicht so viel energie zur verfügung und ein möglicherweise entstehnder krebs (zb.) dann auch nicht.
auf jeden fall sehen solche lebewesen sicher faltiger aus als ihre artgenossen. und hier wurden ja korrekterweise nur artgenssen v erglichen und nicht äpfel mit birnen, fautiere mit menschen…
wieso soll ein verringerter zellstoffwechsel per se die lebenserwartung erhöhen?
das klingt wie die mär, dass mann nur so und so oft ‚kann‘…
natürlich kann es sein, dass daduch die chance für fehlgeleiteten’ stoffwechsel sinkt, aber genauso gut kann es auch sein, dass zelle eine bestimmte ‚stoffwechsel-frequenz‘ braucht um ‚gesund‘ zu bleiben. dann kann ja auch (in grenzen) gelten: je häufiger desto besser. der körper fährt ja auch zb. durch fieber den stoffwechsel hoch wenns alarm wg. krankheit gibt.
sprich:
doch einen erheblich geringeren Zellen-Stoffwechsel - und
damit auch Zellalterung/Zellverschleiß - als ihre agileren
vergleicht ja eigtl. äpfel mit birnen. es ist ja auch ein gewisses grundprinzip, dass die ‚lebensgeschwindigkeit‘ von säugetieren mit ihrer grösse korreliert. hat u.a mit der veränderung im oberflächen-volumen verhältnis der entsprechenden körper zu tun. lebensgeschwindigkeit’ sehe ich hier als pulsfrequenz, lebenserwatung etc. es bietet sich die unwissenschaftliche weil nicht falsifizierbare annahme an, dass die jeweilige subjektive lebenslänge gleich bleibt: lebt das faultier länger dann er-lebt es gleich viel wie eine ‚hyperagile‘ springmaus.
beim menschen kommen ja auch noch eine unsumme von psychologischen faktoren dazu. bei deine arbeitskollegen bzw. agile/sportliche menschen kann man sich ja auch fragen, warum sie so sind. sind bei diesen typen auch andere faktoren wie risikobereitschaft, selbstbeobachtung etc. so verändert, dass deren lebenserwartung sinkt? base jumper mögen durchaus fit und gesund sein, aber wenns einmal in die hose geht ist die lebenserwartung sehr viel geringer als beim couch potato - gewesen
umgekeht scheint es ja auch so zu sein, dass couch potato schneller eine depri bekommt etc.
bottomline:
wie bereits ja auch schon gesagt, es kommt ja nicht auf die summe an jahren an sondern deren inhalt. ob es zb. ein vergnügen ist seine lebnserwartung durch 20%ige unterernährung in die höhe zu treiben ist dann fraglich, wenn man auch noch andere ziele im leben hat als möglichst alt zu werden.
Nun sehe ich extrem sportliche Freunde die Wakeboarding,
Mountainbiking und Snowboarden betreiben im gleichen Alter wie
ich und schon DEUTLICHE Falten (Zeichen von Zellalterung) um
die Augen haben,
UV? Zuwenig Sonnencreme?
was bei mir überhaupt nicht der Fall ist.
Im Büro scheint ja keine Höhensonne.
die im Tierreich langsamen und trägen Arten wie Schildkröte,
bist Du ein Reptil?
Faultier
ernährst Du Dich von Blättern?
(Zitat: „…Daher bewegen sie sich im Zeitlupentempo
und schlafen bis zu 20 Stunden pro Tag. Also sind sie schon
ziemlich faul. Aber da sie so energiesparend leben, ist ihre
Lebenserwartung viel höher als bei agileren Tieren.“) haben
doch einen erheblich geringeren Zellen-Stoffwechsel - und
damit auch Zellalterung/Zellverschleiß - als ihre agileren
Zeitgenossen.
Tja, was aber jetzt, wenn das von der Spezies (vom Stoffwechsel der Spezies) und nicht von den individuellen Gewohnheiten abhängt?
Das liese sich auch auf den Menschen übertragen,
Legen Menschen Eier oder ernähren sich Menschen von Blättern?
Ja, meine. Machen wir es einfach und schauen uns alte, wirklich alte Menschen an. Diese Menschen haben alle Eines gemeinsam, sie sind auch im hohen Alter körperlich aktiv. Sie arbeiten und werkeln den ganzen Tag und scheuen auch keine körperlichen Anstrengungen.
Nun sehe ich extrem sportliche Freunde die Wakeboarding,
Mountainbiking und Snowboarden betreiben im gleichen Alter wie
ich und schon DEUTLICHE Falten (Zeichen von Zellalterung) um
die Augen haben, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist.
Falten um den Augen? Das sind bestimmt Lachfalten, und das sind kein Zeichen von Alterung, sondern eher das Gegenteil! Die haben halt Spass am Leben, was ja auch Sinn der Sache ist! Beim Sport hat man nämlich ziemlich viel Spass, vor allem wenn man dran denkt, dass die Herzkranzgefässe nicht verfetten, der Kreislauf und Stoffwechsel effektiver arbeiten und der Körper das macht, wozu er da ist: zum bewegen und nicht zum sitzen!
Egal wie du es begründest: Sport hält gesund und lässt dich länger leben. Die Praxis beweist es!.