Lebenshilfe lebenshilfe

Hallo,

ich habe folgendes Problem.Und mir geht es garnicht gut dabei:
Bis zum 30.6.10 war ich in einer großen Firma beschäftigt,wo man mich das letzte Jahr mit Fehlersuche und kontrolle systematisch von Vorgesetzten unter Druck setzte,so das ich immer mehr unsicher wurde und noch mehr fehler machte.dann bekam ich 2 abmahnungen.
um aus der Sache rauszukommen,habe ich die gelegenheit eines bekannten ergriffen und durch kontakt hat er mir eine neue arbeitstelle in einer anderen Firma vermitteln.
Da arbeite ich seit dem 01.7.10.Aber es sind mir schon seit Anbeginn wieder Leichtsinnfehler passiert und ich habe Angst,ich gerade in Panik,fehler ui machen.
Eine Einarbeitung,Einweisung findet nicht so richtig statt.wahrscheinlich erwartet man von mir,das ich noch vieles von der alten Firma kann.
Der chef in der neuen firma ist für 3 wochen in urlaub.
Mein zimmerkollege hilft mir kaum,wenn ich frage,bekomme ich nur einsilbige Antworten.Die andere kollegin gibt mir zwar arbeit,aber erklärt alles viel zu schnell.
so habe ich es nicht vorgestellt.und es macht mir schon keinen spass mehr.obwohl ich mich darauf gefreut habe.
gestern ist mir mein zimmerkollege bei einer besprechung mir in den rücken gefallen,und behauptete,das hätte er nie gesagt.
da es nur eine firma mit 2 angestellten und ein chef ist.so sind momentan nur die beiden da mit mir,da der chef ja in urlaub ist.
ich hätte heute eine liste fertigmachen müssen,wo immer daran rumgemängelt und ich da auch keine unterstützung bekomme.
Aus angst heraus,das ich heute wieder auf sachen hingewiesen werde,habe ich den Rest der Woche krank gemacht.
Nach 9 Tagen.
Die arbeit macht mir momentan so kein spass mehr

Was kann ich nur Tun?

Bitte um paar Tips

Viele Grüße

J.

Hallo starick,

Zu aller erst solltest du direkt auf deine Kollegen zugehen und um Hilfe bitten. Wenn sie nicht allein auf die Idee kommen dir alles zu zeigen, muss man sich sein Recht halt nehmen! Zweitens musst du unbedingt an dir arbeiten, was Flüchtigkeitsfehler etc angeht. Was jeder Chef und Kollege verstehen kann, ist das ein neuer Kollege nun mal langsamer arbeitet. Aber Fehler nimmt niemand gerne hin. Und gerade in der Anfangszeit prägt das natürlich den Charakter des ‚Neuen‘. Versetz dich in die Lage deiner Kollegen. Warum könnten sie dich vielleicht nicht mögen. Und versuch dich dort etwas beliebt zu machen. Wenn deine Kollegen partout nicht helfen wollen musst du dich an den Chef wenden. Dieser mag zwar Urlaub haben - aber erreichbar ist ein Chef doch dennoch.
Das du dich krank gemeldet hast beurteile ich als dumm. Tut mir Leid für die Ausdrucksweise - aber ein Neuer der sofort fehlt macht bei allen einen schlechten Eindruck (außer es ist wirklich was Schlimmes). Und gerade da du noch in der Probezeit bist, musst du natürlich doppelt aufpassen.
Was ist denn mit dem Bekannten, der dich quasi vermittelt hat? Hat er nicht Kontakte um dich da besser dastehen zu lassen.
Viel Erfolg bei dem Job - bitte sei stark und lass dich nicht unterkriegen. Anstrengende, mobbende oder komische Kollegen hat man leider überall. Doch Beruf ist Beruf - Privat ist Privat. Lass die Leute nicht so nah an dich ran, arbeite an deine Genauigkeit und dann bekommst du das schon hin :smile:

LG, Sandra

weiß mittlerweile,das es dumm war,krank zumachen.jetzt ist es passiert.
also werde ich am montag sehen,wie es weitergeht

Hallo J.,

Deine Anfrage ist für mich etwas verwirrend… Deswegen ein paar Fragen an Dich: Als was arbeitest Du denn? Wie sieht die Arbeit und Dein Verantwortungsbereich aus? Hat die Firma irgendetwas mit dem Verein Lebenshilfe zu tun?
Wohnst Du an Deiner Arbeitsstelle, da Du von Zimmerkollege sprichst oder meinst Du mit Zimmer ein Büro o.ä.?

Viele Grüße
A.

Hallo J.
Klingt sehr kompliziert und nicht sehr ermutigend. So aus der Ferne würde ich sagen: Warten, bis der Chef wieder da ist. Inzwischen die beiden sein lassen, sie haben - ganz offensichtlich - auch ihre Probleme. Für neuen Mut: Beratungsangebot/Coaching suchen, z.B. auf der Berufsberatung oder beim Arbeitsamt, Mobbingberatngsstelle o. dergl. Klingt nach Mobbing an der alten Stelle.
Hoffe, das hilft. Alles Gute und Kopf hoch!
Gruss - S.

Hej Jens,

ein relativ sorgenfreies Leben ist selten mit Trade-Steinen oder zuverlässigen Lotto-Voraussagen geebnet.

Logisch, es gibt Leute in dieser Welt, die nur husten müssen . . . und der Geldvogel wirft mal wieder was runter.

Zu denen möchte i c h nicht gehören. Das so nebenbei.

Wenn es dir wichtig ist, d e i n e Steine aus dem Weg zu räumen . . .

. . . bitte: Butter bei die Fische!

Du bist in der Lage, vernünftig zu schreiben, du willst hier den „Unbedarften“ (vielleicht stimmt’s ja) darstellen.

Sollte ich dich provozieren . . . ist meine Absicht. Ich will und werde dir helfen, allerdings nicht über den trickigen Weg.

Du stehst weder mit beiden Beinen im Sumpf, noch rat ich dir, deinen Kopf körperabschwebend in illusorische Himmelssphären hochzuschrauben. Da oben atmet sich’s schlecht.

Klartext: Dein Problem ist nicht das, was ich hier les. Punkt!

Hallo J.
Ich bin 58 J. alt, habe Theologie studiert und eine therapeutische Zusatzausbildung gemacht.
Seit vielen Jahren helfe ich Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen.

Soweit ich es erkennen kann, ist es fast unmöglich Ihnen per Mail zu helfen,
maximal ein Hinweis ist möglich.

Das wichtigste im Leben sind wir selbst, nicht die andern.
Sie schreiben von sich wenig, nur dass sie Fehler machen.
Was sind Sie für ein Mensch? Wie alt? Familienstand? Lebensgeschichte…
Sind sie im allgemeinen ein glücklicher Mensch und haben Sie zu sich selbst gefunden?
Wo liegen ihre Stärken und wie kamen diese bisher zum Ausdruck u.s.w.

Das sind nur ein paar wichtige Fragen von deren Beantwortung auch mit abhängt wie wir mit anderen Menschen umgehen können und zurechtkommen, eben auch im Beruf.

Ein Berater per Mail, spürt ihre persönliche Ausstrahlung nur wenig.
In Ihrer Persönlichkeit liegt der Schlüssel zu einem erfolgreichen Umgang mit anderen.
Wenn Sie ein ausgeglichener und froher Mensch sein können,
wird sich das auf alle Lebensbereiche auswirken.
Deshalb kann ich nur den Hinweis geben:

Gehen sie zu einer psychologischen Beratungsstelle in ihrer Stadt.
Haben Sie den Mut an sich selbst zu arbeiten, es wird sich für ihr ganzes weiteres Leben lohnen.

R. Konzelmann

Hallo J. …
zunächst einmal, ein Start bei einer neuen Firma bedeutet immer eine Umstellung.
Eine Einarbeitung geht nicht von Jetzt auf Gleich, daher solltest Du DIR einfach Zeit geben um die Aufgaben zu erledigen die Du bekommst, unabhängig davon was Deine Kollegen sagen. Damit kannst Du dann, -wenn Dein Chef zurück ist - diesem auch sachliche Argumente liefern.
Es ist halt immer so, dass wenn man eine neue Stelle angetreten hat, die Kollegen ein besonderes Auge auf den Neuen werfen. Einmal sind es Gründe das diese einen Konkurrenten bekommen oder aber sich im Unternehmen dadurch profilieren wollen, dass sie die
„Platzhirsche“ dort sind. Das sind also richtige Grabenkämpfe die Du gaaanz ruhig und besonnen durchstehen musst! Wichtig ist in jedem Fall sich korrekt und freundlich den Kollegen gegenüber zu verhalten, damit diese nicht ein keinem Fall ein Argument habe gegen Dich.
Auch wenn es Dir nur mit der Faust in der Tasche gellingt!! Das ist in jedem Fall besser.
Wenn dann Dein Chef wieder da ist, kannst Du in aller Ruhe Deine Argumente vorbringen und Deine Sorgen.

Also … schön ruhig bleiben auch wenn´s schwer fällt

Drücke Dir die Daumen und grüße Dich

Lothar

vielen Dank für Deine Antwort.Was ist,wenn ich auf die 3 tage krankheit angesprochen werde?weiß,das war blödsinn.
aber beide kollegen benehmen sich wie chefs.obwohl der chef eigentlich erst in 2 wochen wieder kommt.

… das ist in fst allen Fällen so, dass sich die „Kollegen“ dann so aufführen! Wenn die Katze aus dem Haus ist, dann haben die Mäuse Narrenfreiheit!
Also immer ruhig und korrekt bleiben!
Das mit den Krankheitstagen war richtig blöd von Dir, das macht man nicht.
Falls Du von Deinen Kollegen daraufhin angesprochen wirst, gebe eine unverbindliche Antwort, - wenn überhaupt! Du bist nur Deinem Chef auskunftspflichtig.

was kann ich diesen am besten antworten?
teilweise setzen sie ja vorraus,das ich schon gewisse grundkenntnisse mitbringe.dem ist aber nicht ganz so.

was steht denn auf Deiner Krankmeldung vom Arzt ??
Ich hoffe Du hast eine, denn bei 3 Tagen ist das Vorschrift!!

Hallo J

Du solltest deine Zukunft in die eigene Hand nehmen.

Aber es sind mir schon seit Anbeginn wieder :Leichtsinnfehler passiert und ich habe Angst,ich :gerade in Panik, fehler zu machen.

Bei einer Neueinstellung ist es die Aufgabe des Arbeitgebers, dafür zu sorgen, dass der Arbeitnehmer die Ihm gestellten Aufgaben erfüllen kann.

Wenn das nicht geschieht, solltest du es einfordern.

Eine Einarbeitung, Einweisung findet nicht so richtig
statt.wahrscheinlich erwartet man von mir, dass ich :noch vieles von der alten Firma kann.

Wie ähnlich ist Deine jetztige Arbeit der alten Beschäftigung?

Der chef in der neuen firma ist für 3 wochen in rlaub.

Das ist seltsam, hat Er denn nichts hinterlassen, irgendwelche Anweisungen oder Leitlinien?

Mein zimmerkollege hilft mir kaum, wenn ich frage, :bekomme ich nur einsilbige Antworten.

Zimmerkollege? Wohngemeinschaft? Ist denn mit der neuen Arbeit auch ein Wohnungswechsel verbunden?

Die andere kollegin gibt mir zwar Arbeit,aber erklärt :alles viel zu schnell.

Vielleicht ist es nicht Ihre Aufgabe, oder Sie kan es einfach nicht

so habe ich es nicht vorgestellt.und es macht mir :schon keinen spass mehr.obwohl ich mich darauf :gefreut habe.

Desswegen solltest du das Gespräch mit den Chef suchen und Klärung verlangen

gestern ist mir mein zimmerkollege bei einer :besprechung mir in den rücken gefallen,und :behauptete, das hätte er nie gesagt.

Wie schon oben geschrieben: Klärung verlangen und klare Zuständigkeiten!

da es nur eine firma mit 2 angestellten und ein chef :ist.so :sind momentan nur die beiden da mit mir,da :der chef ja in urlaub ist.
ich hätte heute eine liste fertigmachen müssen,wo :immer daran rumgemängelt und ich da auch keine :unterstützung bekomme.

Mache das so gut wie du kannst, und wenn es nicht passt, dann lass es dir entweder Verbessern oder schriftlich bestätigen, wie deine Arbeit gewünscht wird, schließlich bist Du der „Neue“ im Team, und da solltest Du dich erstmal etwas unterordnen.

Aus angst heraus,das ich heute wieder auf sachen :hingewiesen werde,habe ich den Rest der Woche krank :
gemacht.

„Krank-machen“ ist NIE eine Lösung. Versuche doch deinem Chef einen Brief zu schreiben, und versuche dabei so objektiv wie möglich zu formulieren.

Bis der Chef aus dem Urlaub kommt solltest du (meines Erachtens) eher unterwürfig verhalten, das heist: tu was dir aufgetragen wird, notiere aber wer dir was und wie zuteilt. Wenn du dich einer Arbeit nicht gewachsen fühlst, frage nach oder bitte um eine andere. Das ist auch Vertrauensbildend.

Am wichtigsten erscheint mir das Gespräch mit den Verantwortlichen! Bereite dich gut darauf vor.

Lieben Gruß, und Gottes Segen

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.Mit Zimmerkollege meine ich meinen Kollegen im Büro.die tätigkeit ähnelt meiner alten zu 50 %.Nur die beiden Kollegen sollen mich einweisen vom Chef aus,mehr nicht.

Viele Grüße

J.

Migräne,schwindel,Übelkeit,hitzerschöpfung

Hallo J.,

es ist schwierig hier einen konkreten Rat zu geben mit den wenigen Informationen. Immerhin lässt sich erkennen, dass Du an beiden Arbeitsstellen ‚Probleme‘ hast.

Du erwartest Hilfe und Unterstützung, was zwar am Anfang normal ist. Andererseits erwartet ein Arbeitgeber seinerseits HIlfe und Unterstützung, resp. eine entsprechende Leistung! Wo steht geschrieben, dass Arbeit ‚Spass‘ machen muss?? In der Regel tut
es das nicht unbedingt oder zumindest nicht immer. Wenn Du Spass haben willst, so lege Dir ein Hobby zu.

Wenn Du keine Unterstützung oder Kritik bekommst, machst Du auf ‚krank‘. So geht das natürlich nicht, auf jedenfall nicht in die gewünschte Richtung. Du solltest dringend an Deiner Persönlichkeits-Entwicklung arbeiten. Entweder mit Gesprächen im Bekanntenkreis oder noch besser mit Hilfe eines aussen stehenden Profis. Es fehlt bei Dir die positive Einstellung zum Leben und zur Arbeit.

Gruss Walter

Hallo, entschuldige, dass ich mich erst jetzt
bei Dir melde. Ich freue mich über Dein entgegengebrachtes Vertrauen. Leider muss ich Dir aber sagen, dass ich Dir im Moment nicht weiterhelfen kann,
da ich gesundtheitlich stark angeschlagen bin.
Vielleicht kannst Du Dich an jemand anderes aus dem Forum wenden oder bei Deiner Krankenkasse nach
Unterstützungsmöglichkeiten fragen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!
Steffi

also krank machen ist meiner meinung nach immer der letzte weg!

lass dich von deinen fehlern nicht so sehr unter druck setzten, jeder mensch macht fehler! hast du eventuell andere sorgen die dir deine konzentration wärend der arbeit rauben?
versuch mit der kollegin die immer zu schnell ist zu reden.frag ob sie sich mehr zeit nehmen kann dir die arbeit zu erklären! wer nicht fragt bleibt dumm!
in welcher brache bist du genau tätig? gibt es keine alternativen?
warum hast du angst auf deine fehler hingewiesen zu werden? anders wirst du sie nie verbessern!
ich glaube du musst auch deine einstellung überdenken!
was willst du ,was wilst du nicht?

mittlerweile bin ich wieder auf arbeit und es hat mir keiner übelgenommen,das ich krank war.habe mit den kollegen ein gespräch geführt,wie ich es empfinde.aber bis jetzt keine veränderung der situation.
werde mich paralell woanders bewerben,um was neues zu finden.
hier werde ich nicht glücklich.
selber kündigen,bringt mir eine sperre vom arbeitsamt ein und wenn die mich kündigen,wird das sehr knapp mit arbeitslosengeld.
kann ich so den weg gehen?

mittlerweile bin ich wieder auf arbeit und es hat mir keiner übelgenommen,das ich krank war.habe mit den kollegen ein gespräch geführt,wie ich es empfinde.aber bis jetzt keine veränderung der situation.
werde mich paralell woanders bewerben,um was neues zu finden.
hier werde ich nicht glücklich.
selber kündigen,bringt mir eine sperre vom arbeitsamt ein und wenn die mich kündigen,wird das sehr knapp mit arbeitslosengeld.
kann ich so den weg gehen?
.