Lebenskunde

Es gibt das Bildungsfach: Lebenskunde
es ist eine: Naturwissenschaft (natürliche Lebenskunde)
Es ersetzt die Fächer: Philosophie, Religion und Jura, und macht diese gänzlich unnötig.

Zum Beispiel:
Philosophie, - ist nicht in der Lage zu beantworten was der Sinn des Lebens ist…
Religion, - kann nicht erklären was Gott ist…
Jura, - kann nicht definieren was Recht oder Gerechtigkeit ist…

[verschoben von Ausbildung vom www Team]

Na gut wenn ich mein Thema als >Frage< auslegen soll:
Wer bitte kann denn diese Fragen beantworten (wenn nicht Lebenskunde, bzw. die Naturwissenschaft) ?

Kann ich dir ganz einfach beantworten, wenn Du mir zunächst den Sinn Deiner Frage erklärst!

Es geht hier um allgemeine Grundsatzfragen, deren Sinn darin liegt mit dessen Wissen sich im Leben richtig verhalten zu können.
Frage damit beantwortet?

Du zählst deine Gedanken faktisch auf- und stellst keine Frage.

Es ist wohl ein Grundsatz-Gedanke von dir- aber was willst du damit?

Nö.

Schöne Grüße

MM

Doch
hier nochmals:

Was ist der Sinn des Lebens ?
Was ist Gott ? gibt es Gott ?..
Definition: Recht, ist…?

woher willst du das wissen? hast du dich mit dem Thema schon mal befasst

Und das unter der Rubrik „Ausbildung“???
Was haben deine Frage nun mit dem Bildungsfach zu tun??

Dem möge man folgen können…!

1 Like

Hallo,
hier wird es anders genannt. Aber ich glaube, das könnte es sein, was du suchst:

Schöne Grüße
Schrella

Hallo,
Philosoph hier. Das Bildungsfach, das Du suchst, nennt sich Philosophie. Die Frage nach dem Sein und Sinn bzw. Gott beantwortet die Metaphysik (eine Teildisziplin), Gott wird speziell in der Religionsphilosophie bzw. der rationalen Theologie behandelt. Die Frage nach Gerechtigkeit wird in der Ethik bzw. Rechtsphilosophie gestellt, beides Teildisziplinen der Praktischen Philosophie.

ich wollte unter: Bildung (aber das gab es nicht)

Damit können sie beantwortet werden.
Kannst Du die Fragen auch beantworten ?

nein das suche ich leider nicht.

Hi,

Der Sinn des Lebens ist für jeden ein anderer, und man findet ihn im laufe seines eigenen Lebens heraus.
Gott gibt es laut den Religionen. Wereinen Beweis braucht, ist schwach im glauben. Von Seiten der Naturwissenschaften und Philosophie gibt es ebenfalls viele Positionen zum Thema Gott, ließ da selber mal. Stephen Hacking und Bertrand russell sind da mal ein guter Anfang.
Und wenn du ein Problem damit hast, herauszufinden, was recht und Gerechtigkeit sind und eine Wissenschaft dafür brauchst, …

DieFranzi

soll das ein Test sein? klingt ja wie in der Schule :grin:

klar könnte ich- als ob das nicht jeder könnte…gibts hier im Forum auch anspruchsvolle Fragen? :grin: :grin: :grin:

:wink:nichts für ungut

1 Like

o.k. dann beantworte mir doch mal die Fragen damit

1 Like

Gerne. Welche Methodologie? Ontologie?

Hier eine Übersicht aller Gottesbeweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis

Der Sinn des Lebens wurde in den letzten 2000 Jahren auf so viele verschiedene Arten und Weisen analysiert, daß man da fast ein Buch bräuchte. Wenn man sich die Historie ersparen möchte, liest man sich z.B. Sartre oder de Beauvoir durch. Siehe auch Existentialismus.

Eine(!) Definition Recht ist, findet man in Kants Metaphysik der Sitten.

Brauchst Du noch was?

2 Like

Richtig für wen? Richtig unter welchen Prämissen?
Meinst du nicht, wenn das so einfach wäre, gebe es einen simplen Leitfaden: Wie verhalte ich mich richtig?

GrüßeSiboniwe

1 Like

„und man findet ihn im laufe seines eigenen Lebens heraus.“

Oder auch nicht.

Immer vorausgesetzt, es gibt einen solchen.

Grüße Siboniwe

Hi,

da ist der Weg das Ziel :smile:

die Franzi