Hi Janina,
ich könnte deinem Beitrag nicht mehr Zustimmung bei mir finden, als was jetzt der Fall ist.
Dafür dankeschön!
Ich kenne persönlich keinen wahren Fall, aber was Gerüchte anrichten können, ist es fürchterlich. Einen Beispiel:
Eine Frau will sich an einem Mann rächen und nach einvernehmlichen Sex, eine Vergewaltigung anzeigt. Sein AG erfährt davon und kündigt ihn. Die Frau verkauft das gemeinsame Haus, will die Scheidung und nimm sein Kind, weit weg vom Papa. Darufhin ist er verzweifelt und fällt in einem Sumpf. Vor Gericht stellt sich, dass diese Vergewaltigung tatsächlich erfunden ist. Doch Arbeit und Familie sind schon weg. (O-ton der AG: „Man wird immer sagen können, du hast dir, im Gegensatz zu der Frau, einen guten, teuren Anwalt leisten können.“)Das war neulich ein Spielfilm im TV aber ich kann mir durchaus denken, dass so etwas durchaus vorgekommen ist.
Für mich das größte Problem eines Gerüchts ist dass man ihn nie wieder aus der Welt völlig abschaffen kann. Einmal vermeintlich XY, für immer und ewig XY.
Hast du nur ansatzweise eine Ahnung, was du nicht nur mit dem
Lebenslauf, sondern mit dem ganzen Leben eines Menschen
anrichten kannst, der völlig unschuldig einem solchen Verdacht
ausgesetzt wird?
Ich glaube es nicht.
Ich erinnere mich an einem Fall vom sog. pädophilen Vater eines Säuglings: (An die Details erinnere ich mich nur vage, aber der Fall ist absolut real) Die Frau hatte sich von ihm getrennt und wollte schnell die Scheidung. Daraufhin hat er ihm pädophilie unterstellt und angezeigt. Beweise hatte sie auch. Ihm wurde das Kind jahrelang entzogen. Weil er sich damit nicht abfinden konnte, landete er sogar im Knast. Um am Schluß festzustellen, dass der einzigen Beweis ein Bild war, wo das nackige Kind auf der ebenfalls nackigen Brust des Vaters fotografiert wurde. Der Vater bekam dann vor Gericht recht und würde mit Geld entschädigt. Doch die Jahre ohne Kind und im Gefägnis: Das gibt ihm keiner wieder!
Und was passieren kann, wenn noch so blöde,
haltlose Verdächtigungen zu einem dummen Zeitpunkt an einer
noch dümmeren Stelle auftreffen und dann eine Lawine
lostreten, die von niemandem mehr kontrolliert werden kann?
Diese Lawine ist nie wieder zu stoppen!
Dieses Thema ist viel zu Ernst und weit reichend, um solch
einem blödsinnigen, haltlosen Gewäsch, wie du es hier
angeführt hast, auch nur minimalen Raum zu geben.
Da gebe ich dir so was von Recht!!!
Volle Zustimmung!
Schöne Grüße,
Helena