Lebenslüge Arbeitsplätze durch Steuersenkgung

Hallo Roger,

Eine Gehaltserhöhung kann niemals durch steuerliche Effekte zu
einem geringeren Nettoeinkommen führen,

frag Deinen Personalchef.

was hat der damit zu tun?

Lass Dir einfach mal Deine
Steuerbelastung ausrechnen, wenn Du eine Gehaltserhöhung von
37999 auf 38001 bekommst, was Du netto in jeweiligem Falle
rausbekommst.

Du kannst Zahlen nehmen, welche Du möchtest, der Satz ist so wie ihn Christian geschrieben hat immer richtig. Die Gerüchte, die anderes behaupten kenne ich auch, dagegen kämpfe ich hier im Betrieb seit Jahren mit wechselndem Erfolg. Oft muß ich das dann tatsächlich vorrechnen, bis die Leute von dem Unfug weg sind.

Ganz kurz zur Erklärung, die zwei Euro mehr haben auf die Steuern, die für die 37999 gezahlt werden keinen Einfluß. Wenn der Steuersatz steigt, dann nur für die zusätzlichen zwei Euro.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

frag Deinen Personalchef.

was hat der damit zu tun?

nicht ? Bei uns ist der auch für die Gehälter zuständig. Sicher rechnet der nicht selbst sondern lässt das über einen externen Anbieter machen aber letztlich hat er die Zahlen.

Und lt. ihm (bei uns) gibt es Konstellationen, die zu einem Mindereinkommen führen können. Frag nicht welche, deshalb hatte ich ja „nachgedacht“ formuliert.

Du kannst Zahlen nehmen, welche Du möchtest, der Satz ist so
wie ihn Christian geschrieben hat immer richtig. Die
Gerüchte, die anderes behaupten kenne ich auch, dagegen kämpfe
ich hier im Betrieb seit Jahren mit wechselndem Erfolg. Oft
muß ich das dann tatsächlich vorrechnen, bis die Leute von dem
Unfug weg sind.

gut, nehme ich mal als Lernfaktor hin. Interessierte hier ja nicht wirklich.

Ganz kurz zur Erklärung, die zwei Euro mehr haben auf die
Steuern, die für die 37999 gezahlt werden keinen Einfluß. Wenn
der Steuersatz steigt, dann nur für die zusätzlichen zwei
Euro.

ich habe mir die Progressionstabellen angeschaut, die ja in Stufen von-bis abläuft und bin so zu der Ansicht gekommen, dass es Konstellationen geben kann … nun, mag sein, dass mein Personalmensch keinen Plan hat… sollte man schaun, ob sein gutes 6-stelliges Einkommen zu hoch bemessen ist :smile:).

Gruss
Roger

Hallo,

ich habe mir die Progressionstabellen angeschaut, die ja in
Stufen von-bis abläuft und bin so zu der Ansicht gekommen,
dass es Konstellationen geben kann …

jetzt wird’s endgültig OT. :smile: Wenn Du’s noch genauer wissen möchtest, schreib mir 'ne Mail, dann kann ich auch mal 'ne Seite aus einem Buch scannen und als Anhang mitschicken … dann war das Studium doch nicht umsonst.

Gruß, Rainer