Lebensmittel

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich ein Eis herstellen will, das ich online verkaufen möchte und das Konservierungsstoffe enthalten soll, an wen kann ich mich wenden? An einen Lebensmitteltechniker? Und wenn das Produkt eine Marktlücke ist und groß nachgefragt wird, wo kann ich dieses produzieren?

Vielen Dank für ihre Antwort!

Hallo Chris89,

ich werde Dir da wahrscheinlich nicht helfen können, aber einige Bemerkungen. Zunächst könntest du Dich an alle großen Eisproduzenten wenden, natürlich auch an die kleinen Softeisproduzenten bzw an alle Milchhöfe. Bedenke bitte, das du mit Deinen Produkten, mit denen Du DEIN Eis produzieren willst, in ein Lebensmittelbetrieb gehen willst. Du brauchst alo ein Zertifikat, das Deiné Produkte und Zutaten dem Lebensmittelgesetzt entsprechen. Beim Vertrieb und Transport muß Du gewährleisten und nachweisen,das du die Kühlkette nicht unterbrichst.
Bei der Probeproduktion ( inwelchen Betrieb auch immer ) wird man Dir versuchen das " Rezept " abzukaufen oder ähnliches, denke also an patentrechtliche Dinge. Wahrscheinlich mußt Du wohl auch Dein Eis lebensmittelrechtlich zulassen müßen.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten, mein Spezialgebiet ist die Fleich und Fischproduktion. Alle anderen Bereichen wurden nur stiefmütterlich behandel, leider haben sich über die Jahre,auch die Kontakte zu den Milchproduzenten verloren.
Mich würde der Fortgang mit Deinen Eis sehr interessiere, schreibe mir bitte wieder.

Gruß Frank

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich ein Eis herstellen will, das ich online verkaufen
möchte und das Konservierungsstoffe enthalten soll, an wen
kann ich mich wenden? An einen Lebensmitteltechniker? Und wenn
das Produkt eine Marktlücke ist und groß nachgefragt wird, wo
kann ich dieses produzieren?

Vielen Dank für ihre Antwort!

Hallo Chris89,

genaue Regeln bzgl. Speiseeis weiß ich augenblicklich nicht; aber wende Dich bitte an die für Deien Wohnort zuständige Lebensmittelüberwachung; die ist in der Stadtverwaltung oder dem Landratsamt beheimatet - je nachdem ob Du in einer Stadt oder auf dem Land wohnst.

Viel Glück
mahlkl

Vielleicht kommt mein Kommentar etwas spät - die warme Zeit ist ja wohl vorbei :wink:
Also:
Lebensmittelzusatzstoff-Vo studieren, geeignete Emulgatoren ausfindig machen,Produkt der LM- Überwachung vorstellen und kontinuierlich prüfen lassen, Speiseeisverordnung peinlichst genau einhalten und evtl EG- Neuerungen auch umsetzen, peinlichste Sauberkeit und Protokollierung vor, während und nach der Produktion.
das interessanteste jetzt:
Wer soll die / das Produkt denn kaufen? der LEH wird sich querstellen da Sie kein Vollsortiment sondern nur eine Sorte anbieten ??! Ausserdem ist die Protokollierung bezgl Hygiene und Kühlkette und die Lieferkapazität/ Zuverlässigkeit immens wichtig.
Eisdielen werden alles daran setzten zu kopieren und selbst zu vermarkten.
Industrielle Speiseeisproduzenten werden den Teufel tun, Sie und IHR Produkt in die eigenen Räume zu lassen - Lohnfertigung frisst jedoch ihre Marge auf.
Somit bleibt: bei weiterem Interesse in GEEIGNETEN Räumen selbst eine kleine gebrauchte Anlage aufzustellen, zu produzieren und abzuverkaufen und langsam lernen und Wachsen. Bei Interesse an Gebrauchtanlagen => [email protected]
mfg und frohes Fest