Lebensmittel in Dosen und Gläsern ungesund

Hallo,

ich habe gehört, dass es vor Kurzem einen TV-Bericht über Lebensmittel gab, die in Dosen oder Gläsern abgefüllt sind.

Diese Lebensmittel enthalten wohl nicht mehr in dem Maße die Inhaltsstoffe, als wenn sie frisch aus dem Markt gekauft werden, sondern besonders am Deckel der Behältnisse entstehen gefährliche Stoffe, …

Kann mir das jemand bestätigen? Was soll bei diesen Lebensmitteln so gefährlich, besonders am Deckel, sein?

…???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hi Marcel,

Was soll bei diesen
Lebensmitteln so gefährlich, besonders am Deckel, sein?

der Deckel ist meist unverdaulich :smile:

Spaß beiseite, Ernst komm ran: Das ist dummes Zeug. Konserven halten jahrelang, Gläser nicht ganz solange, weil sich irgendwann die Gummidichting zersetzen kann. Sonst gibt es keinerlei gesundheitliche Gefährdung. Konserven sind nicht so vitaminreich wie frische Ware, aber immer noch besser als jede Fertigkost.

Gruß Ralf

Diese Lebensmittel enthalten wohl nicht mehr in dem Maße die
Inhaltsstoffe, als wenn sie frisch aus dem Markt gekauft
werden…

Hi,
nicht nur in Dosen und Glaesern, auch erhitzt, gekocht, gebraten, gegrillt, gegart, geschmort, gebacken, mikrowellenerwaermt, tiefgefroren, pasteurisiert, sterilisiert, bestrahlt, ueberlagert…

Bircher hat vermutet, irgendwie fehlt eine innere Ordnung nach dem Erhitzen, was genau wusste er um 1900 noch nicht, aber es gab keine Heilwirkung bei seinen Patienten, nur mit naturbelassener roher Nahrung fand er die Heilwirkung.
Walker konnte mit sterilisierten abgekochten Saeften nicht heilen, nur mit frischgepressten.
Bruker hat einen gewissen Anteil Frischkost zur Aufrechterhaltung des Lebens gefordert, bei Krankheit bis zu 100 Prozent Frischkost (also roh) kurmaessig bis zur Heilung.
Popp hat nachgemessen, das Licht fehlt, die Biophotonen fehlen, ist reine Physik und nicht diskussionsfaehig. Und wir seien Lichtsaeuger und brauchen das Licht in den Zellen zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung, seine These, diskussionsfaehig.

An Ulla: Hinweis fuer Gesundheitsreform
Gruss Helmut

Gar nicht dummes Zeug
Hi!

So lecker und toll sind die eingemachten Sachen sicher nicht, es gibt auch Lebensmittel, die Taugen im Glas einfach nix (Pilze, Salate etc…)

aber *gefährlich* sind sie nur im Fall von einer Botollinumvergiftung

http://de.wikipedia.org/wiki/Botox#Botulinnumtoxin:_…

lg
Kate

hi,

mich würde interessieren was die Biophotonen eigentlich sind?
Finde nirgendwo eine gute Info - vielleicht kennst Du Dich ja aus??

viele Grüße
Sue

Hi,

mich würde interessieren was die Biophotonen eigentlich sind?

das sind Lichtteilchen, die in einer ökologischen Landwirtschaft erzeugt wurden und die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen. Siehe auch Bio-Siegel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel . Man kann also davon ausgehen, dass o.g. Biophotonen artgerecht gezüchtet wurden und nicht durch Schadstoffe verunreinigt sind.

Viele Studien belegen mein Gesagtes, kann man z.B. auch hier nachlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,370…
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton

Viele Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Biophotonen …Finde nirgendwo eine gute Info…

Hallo,
vereinfacht erklaert, eine lebendige Pflanze und jedes Teil leuchtet. Mit Restlichtverstaerker und lichtempfindlicher Messsonde kann man dies messen. Wenn die Pflanze(nteile) nicht mehr leuchtet, ist sie geschaedigt, oder abgestorben.

So leuchtet also ein Apfel, Gurke, Salatblatt, Baumblatt, sogar frischgeschlachtetes Fleisch.

Eine andere guenstige Messmethode ist, das Messobjekt kurz anzuleuchten und die Zeit zu messen, bis sich nach dem Anleuchten das erhoehte Selbst-Leuchten wieder reduziert hat. Dazu muessen die Messgeraete glaube ich nicht soo teuer sein, und es fuehrt ebenso zur Messung des Lebendigen. Den Zusammenhang von Eigenleuchten und Nachleuchten hat Popp auch erforscht.

Interessant ist immer, wann hoert das Leuchten auf, beim Apfel nach Monaten der Lagerung(dann erkennt jeder, der Apfel ist ueberlagert), bei Mikrowelle nach Sekunden (dann meint jeder, demnaechst wird es gar sein), beim Erhitzen nach Minuten wenns heiss wird, beim Wildkrautblatt nach Stunden, dann sieht man es ist welk.

Hoffentlich stimmt alles so, lies mal selber weiter:

http://www.biophotonen-online.de/bpdef.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton
http://www.j-lorber.de/shm/biophotonen/popp.htm
Fritz Albert Popp hat einige Buecher darueber geschrieben, die Botschaft der Nahrung, das Licht in unsren Zellen, so koennte Krebs entstehen.

Fuer mich die Essenz
so natuerlich wie moeglich, am besten unbehandelt und ganz frisch, als Ziel(richtung).

Gruss Helmut

Diese Lebensmittel enthalten wohl nicht mehr in dem Maße die
Inhaltsstoffe, als wenn sie frisch aus dem Markt gekauft
werden, sondern besonders am Deckel der Behältnisse entstehen
gefährliche Stoffe, …

Es handelt sich dabei um eine urban legend, zu Deutsch ein Ammenmärchen.

So ist eine aus Dosentomaten hergestellte Tomatensoße vitaminreicher als eine aus „frischen“ Tomaten hergestellte. Bei Speisen, die nicht gekocht werden, ist allerdings die Frischware gesünder als Konserven. Am günstigsten ist die Bilanz bei Tiefkühlkost, deren Vitamingehalt nahezu der gleiche ist wie zum Zeitpunkt der Ernte"

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbreiteter_Irrtum#.E2…

Ich finde keine Quelle, aber ich habe gelesen, daß diese Hysterie mit den bösen Dosen aus einer Zeit stammt, als Konservendosen tatsächlich mit giftigen Metallen versetzt waren. Beispielsweise dürfe man keine geöffneten Dosen im Kühlscharnk aufbewahren. Es ist BS.

Gruß
datafox

Hi Marcel,

also, zu „Lebensmittel in Gläsern“ und „gefährliche Stoffe bezüglich Deckel“ fällt mir nur ein Bericht aus nano (?) ein: (Die Sendung mit dem schnuckeligen Rangar Yogeshwar :smile: war das, glaube ich.)

Da ging es hauptsächlich um Oliven, eingelegte Tomaten etc, also alles, was in ÖL eingelegt und im GLAS ist.

Dort wurde gesagt, dass sich in den Deckeln der Gläser ein Kunststoff befindet, also vielmehr an der Unterseite des Deckels, und dieser Kunststoff enthält meistens irgend einen gesundheitsschädlichen Weichmacher.

Bei Inhalten, die also sehr öl-/ fetthaltig sind, wird dann durch eben dieses Fett ein Teil dieses Weichmachers aufgenommen und gebunden.

Das verteilt sich dann so im Glas, auch in die eingelegten Lebensmittel, und anscheinend in so hohen Konzentrationen, dass vom Verzehr solcher Lebensmittel abgeraten wurde.

Grüßle
Malna

Hallo Malna,

Du findest Ihn also auch schnuckelig? Für mich der tollste Mann im deutschen Fernsehen! Morgen kommt er wieder bei Quarks & Co 21 Uhr WDR :wink:.

Viele Grüße

Anne

keine tv-sendung wird gemacht, ohne vorher genau darueber nachgedacht zu haben, fuer was sie gut ist. ich denke, nur selten kommt da der satz an erster stelle: zum wohl des buergers.

du wirst noch viele tv-sendungen mit vielen wahrheiten sehen. nichts ist wirklich schlimm…alles im solala-bereich, aber fuer aengstliche leute, ein grund, mehr frischgemuese zu kaufen, denn der kaeufer greift aufgrund des hohen preises gerne oefter mal zur dose.dagegen muss man angehen.

wenn der mensch wuesste, mit welchen bazillen, viren, schmutz, giften und strahlungen er tagtaeglich bombardiert wird, haette so eine sendung keinen sinn und man muesste sich anders geld verschaffen…
[…wenn in den sendungen der name auf den deckeln zu lesen ist, weiss man gleich, wer die sendung bezahlt:wink:]

vielleicht mit antiterestrich-strahlungsmatten und entschlackungstabletten usw.

mfg:smile:
rene

bei Krankheit bis zu
100 Prozent Frischkost (also roh) kurmaessig bis zur Heilung.

Dazu mal die Frage: Es gibt doch Gemuese, dass kann man roh gar nicht essen - ich mein kartoffeln schon, aber nicht zu viele (oder)

DM

Hallo,

Dazu mal die Frage: Es gibt doch Gemuese, dass kann man roh
gar nicht essen - ich mein kartoffeln schon, aber nicht zu
viele (oder)

in Bohnen ist das giftige Phasin, welches erst durch das Kochen zerstört wird. Man kann jetzt natürlich Bohnen als „nicht für die menschliche Ernährung gemacht und deshalb abzulehnen“ bezeichnen und schon stimmt die Philosophie wieder.

Gruß, Niels

Fuer mich die Essenz
so natuerlich wie moeglich, am besten unbehandelt und ganz
frisch, als Ziel(richtung).

ich moechte dich nicht beunruhigen, aber die gifte, die in der luft rumschwirren, abgase usw., sollte man auch nicht unterschaetzen.
davon abgesehen werden felder heutzutage bewirtschaftet, geduengt und gespritzt.
koennte also recht unangenehm werden, frisches gemuese zu essen, ohne es aabzukochen. mal ganz davon abgesehen, durch wieviele kinderhaende es bei der ernte und auf dem weg zum gemuesehaendler gekommen ist. wenn man es selbst im garten macht, nur dann ist es noch am gesuendesten…geht man davon aus, das der boden im garten nicht durch die nachbarsbrut verunreinigt oder durch fabriken in der naehe belastet ist…ansonsten legt sich nur das ganz normale kohlenmonoxid auf das gemuese oder andere leckereien und insekten oder andere tiere wie maeuse oder katzen usw., die vorher sonstwo waren krabbeln ueber das gemuese.

das gemuese nicht abzukochen, kann gefaehrlicher sein als es abzukochen.

zumindest die aeussere schicht sollte weg sein…

naja…doktorarbeiten ueber doktorarbeiten werdebn damit gefuellt und es gibt genauso viele pros wie kontras…

rene

2 „Gefällt mir“

Kannst nachschauen wegen der Weichmacher im www:
Hi, Marcel

unter www.3sat.de kannst Du „nano“ anklicken und da unter der Volltextsuche Weichmacher eingeben. Da kommt dann ein Hinweis bezüglich Dosen und Gläsern und Lebensmitteln.

@Anne -
ach klar - Ranga macht ja QuCo, nicht nano. Egal. Aber ich meinte schon den richtigen Mann (seufzzzz…umfall - er sieht nicht nur schnuckelig aus sondern ist auch noch sooooo sympathisch…)

Grüße

Malna

…umfall - er sieht
nicht nur schnuckelig aus sondern ist auch noch sooooo
sympathisch…

dann isser schwul…

Dazu mal die Frage: Es gibt doch Gemuese, dass kann man roh
gar nicht essen - ich mein kartoffeln schon, aber nicht zu
viele (oder)

Hallo,
zu Kartoffeln: ich kenne einen alten Herrn, der sagt er seit Jahren isst viele rohe Kartoffeln, jedoch hat es damals Wochen gedauert, bis er sie vertragen hat. Also Kartoffeln bewerte ich fuer Hr und Fr Jedermann ziemlich ungeniessbar. Zum Beispiel in der Schnitzerkost, die auch eine weitgehende Rohernaehrung darstellt, werden Kartoffeln gekocht empfohlen.
Bohnen sind giftig, ausser man erhitzt sie mal zwischendurch, auch gekeimt nicht essbar.
Broccoli ist roh geradezu gesund, reib mal einen halben Teller voll und mische mit derselben Menge Moehren. Guten Appetit.
Gruss Helmut

…umfall - er sieht
sympathisch…

dann isser schwul…

Hallo!

Nein, sicher nicht! Er ist verheiratet, hat mehrere Kinder und einen Hund - ein Familienvater.

Ein schnuckeliger und sympathischer Familienvater.

Heute Abend in unserem Pantoffelkino!

Viele Grüße

Anne

…umfall - er sieht
sympathisch…

dann isser schwul…

Hallo!

Nein, sicher nicht! Er ist verheiratet, hat mehrere Kinder und
einen Hund - ein Familienvater.

Ein schnuckeliger und sympathischer Familienvater.

Heute Abend in unserem Pantoffelkino!

wenn man erfolg haben will, muss man sich nach aussen so verhalten, wie es das publikum moechte:smile:

:smile:)))

rene

Schwuler Ranga

wenn man erfolg haben will, muss man sich nach aussen so
verhalten, wie es das publikum moechte:smile:

:smile:)))

Hi Rene
spricht da etwa der Neid? *fg*

Und - wenn er homo ist - dann ist er eben ein schnuckeliger, sympathischer Schwuler. :smile:

Malna