Lebensmittelallergien nach Antibiotikumkur

Hallo,

eine hartnäckige Entzündung zwingt mich zu einer immer wieder verlängerten Antibiotikum-Kur. Zuerst vertrug ich keine Milch mehr. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich auf immer mehr Lebensmittel allergisch reagiere, verbunden mit Durchfall und neuerdings auch mit Übelkeit.

Auf dem Waschzettel des Antibiotikums steht nichts von Lebensmittelallergie. Ich habe schon vier Kilo abgenommen. Kann das nicht doch von den Medikamenten kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Antibiotika zerstören die Darmflora, da ist es erstmal naheliegend, dass man viele Dinge schlecht verträgt, auch ohne Allergie.
Aus eigener Erfahrung würde ich bei Verdauungsbeschwerden, gerade wenn eine Krankheit sich zieht, auch immer den psychosomatischen Aspekt im Blick behalten, sprich: Wenn man misstrauisch in sich hineinhorcht und aufs Aua wartet, kommt es bestimmt auch. Was ein provokanter Gedanke ist, immerhin ist offenbar ja der Bauch krank und nicht der Kopf. Aber achte mal drauf, ob es wirklich sich auf bestimmte Lebensmittel eingrenzen lässt, oder ob es vielleicht auch mit Nervosität zu tun hat, mit der Angst, auch das nächste Essen nicht zu vertragen.

Hallo,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Kann aber leider dazu gar nichts sagen, da ich mit Antibiotikum-Kuren keine Erfahrung habe.

Gruß
Martina