Lebensmittelpunkt nachweisen?

Hallo!

Muss der Lebensmittelpunkt (Familie, Freunde, Vereine) dem Finanzamt gegenüber irgendwie nachgewiesen werden?

Danke im Voraus!
MMetze

Und wie immer gilt im Steuerrecht: Kommt darauf an. Falls das FA Zweifel an der Doppelten Haushaltsführung hat, sollte man dies nachweisen können.

VG
e

Hallo!

Aha. Und falls die das nachgewiesen haben wollen, wie macht man das? Die Gründe waren doch Familie, Freunde und noch was. Was ist z.B. wenn jemand keine Familie hat und deshalb quasi die Freunde für ihn Familie sind? Wie beweist man sowas?

LG MMetze

Hallo!

Aha. Und falls die das nachgewiesen haben wollen, wie macht
man das? Die Gründe waren doch Familie, Freunde und noch was.
Was ist z.B. wenn jemand keine Familie hat und deshalb quasi
die Freunde für ihn Familie sind? Wie beweist man sowas?

man erläutert es in prosa:

sehr geehrte damen und herren,

schon seit vielen jahren engagiere ich mich in einer häkelgruppe jeden freitag nachmittag. des weiteren fahre ich meine nachbarin samstags morgens zum friseur, da sie nicht mehr so gut auf den beinen ist. danach gehe ich mit 3-4 hunden aus dem örtliche tierheim spazieren und mittags bin ich regelmäßig bei der kickers uffm bersch.

am sonntag vormittag habe ich dienst beim geflügelzuchtverein an der theke und danach füttere ich am main die schwäne, bevor ich mich dann nach erledigung der wäsche wieder aufmache zu meiner zweitwohnung.

ich denke, das wird so ausreichen…

gruß inder

2 Like

Hallo!

Super! Danke! Das kommt hin! Nur von hier zum Main ist’s am WE 'n büsch’n zu weit… :wink:

LG MMetze