hallo, Herbert
warum willst Du unbedingt einen Zusammenhang zum NS-Terror
herstellen? Will Sharon etwa KZ’s und Vernichtungslager
einrichten? Oder einen Vernichtungskrieg führen?
Ich will keinen Zusammenhang zum 3. Reich herstellen. Ich will aufzeigen, dass zwischen den damaligen Machthabern und Sharon kaum ein Unterschied besteht. Wenn er könnte, würde er liebend gerne alle Palästinenser über die Klinge springen lassen. Denke an Beirut.
Die Gründe, die Du erwähnst, warum Israel Terror verbreitet
sind fadenscheinig. Es geht hier nur um eines:
Eroberungspolitik. Das hat Sharon in seiner letzten Rede auch
deutlich gesagt.
Es war doch bisher immer so: Arabische Staaten haben Israel
angegriffen, und Israel haben sie vertrieben. Eroberte Gebiete
wurden durchaus gegen Frieden wieder zurückgegeben. Denk an
Sinai.
Genau das Gegenteil war der Fall: Juden (damals gab es noch kein Israel. Nur ein Palästina, das zum größten Teil zu Jordanien gehörte) haben ein friedliches Volk überfallen und ihres Landes (Eigentum) beraubt. Die zugegebermassen dilletantische Gegenwehr brach zusammen. Sie versuchten mehrmals ihr Land zurück zu erobern. Was nicht gelang. Schon deswegen nicht, weil sie nicht begriffen, dass sie nicht nur gegen Israel (das inzwischen auf erobertem Gebiet gegründet wurde) kämpften, sonder gegen USA, GB, Frankreich. Die einzigen Verbündeten hielten sich ziemlich heraus: die UDSSR. Im letztem Krieg bekamen die Israeli ziemlich auf die Mütze. Trotzdem sind die Kriege bisher reine Verteidigungskriege der Palaästinenser gegen einen Agressor. Dieser Agressor beruft sich auf dubiose GGöttersagen, nicht auf international gültiges Völkerrecht (das inzwischen für Israel zurechtgebogen wurde).
In Palästina wäre schon seit Jahren tiefster
Frieden, wenn Israel die Verträge von Camp David erfüllt
hätte. Leider denkt dieser Staat nicht mal im Traum daran
irgendwelche Verträge einzuhalten!
Dass in diesem Fall die Palästinenser eher das friedvolle Volk
ist (ich will die Palästinenser wirklich nicht zu Engeln
machen! Die haben auch ihre Ecken), erkennst Du daran, dass
Arafat bereit war, trotz der geschlossenen Verträge von Camp
David noch einmal zu verhandeln.
Zunächst, das Verhalten von Arafat finde ich OK, und Israel
wollte ja mit ihm Frieden aushandeln.
Wofür weiterverhandeln? Es war doch schon ein Vertrag unterschrieben! Das einzige, das noch geklärt werden musste, war Jerusalem.
Wie gesagt, unnötige
Gewalt auf beiden Seiten, haben diesen Frieden schließlich
verhindert.
Es wäre auch zu keinen weiteren Gewaltakten der Palästinenser gekommen, wenn der Hisbola durch einhalten er Verträge das Wasser abgegraben worden wäre.
Das ist das gleiche, als wenn
Du ein Stück Land grundbuchamtlich kaufst, Du also als Eigner
eingetragen bist, und der vorige Eigner (so man bei Israel von
einem rechtmäsigen Eigner sprechen kann) plötzlich sagt, er
muss jetzt wieder neu über die Größe des Grundstücks und den
Preis verhandeln.
Seh ich nicht so. Laut UNO-Resulution sollten ja 2 Staaten
gebildet werden, Israel und Palästina. Vorher hat das Gebiet
zu GB gehört.
Das ist der große Irrtum: vorher hat es den Palästinensern (Teil Jordaniens)gehört, die unter der Verwaltung von GB waren - auch widerrechtlich. Dass die UN zumindest damals das machte, was die USA wollten, ist ein offenes Geheimnis. Heute ist gerade die USA der Bremser der UN. Es gibt keinen Staat, der so oft vom Vetorecht gebrauch macht, wie gerade die USA. Gleichgültig ob es Rechtsbeugung ist oder nicht. Gerade sie USA wurden schon verurteilt. Doch dann heißt es: kein Land hat das Recht die USA zu kritisieren. (genau die gleichen größenmwahnsinnigen Worte gebrauchte Sharon vor ca. 14 Tagen. Nur war es hier Israel).
Das beste wäre, Juden und Moslems könnten
friedlich zusammenleben. Beispiele dafür gibts ja genug. Z. B.
Herzliah; dort habe ich bei meinem letzten Israelbesuch keine
Zwietracht zwischen Juden und Moslems gespürt.
Zum Glück für die Welt werden ganz langsam die Gegner von USA
und Israel immer mächtiger. Denn die Geschichte hat immer
wieder bewiesen: es gibt kein ewig. Jeder Staat geht einmal zu
Ende. Gerade das sollte Israel besonders gut kennen. Die Amis
sind noch zu dumm dazu. Sie werden es auch mal lernen.
Und wie stellst Du Dir das vor? Werden dann die Juden ins Meer
getrieben, wie es Hussein vorhat? Holocaust #2?
Das weiß ich nicht wie Israel eines Tages von der Landkarte verschwinden wird. Genausowenig weiß ich es von den USA oder Deutschland, Russland, China… Ich bin kein Hellseher. ich weiß nur eines absolut sicher: jeder Staat besteht nur eine bestimmte Zeit. Das Ende eines Staates kann durch Kriege sein, aber auch durch Vereinigung mit andern Staaten. Oder der Staat löst sich einfach auf. Keine politische Lebensenergie mehr. Die Geschichte lehrt uns, dass alle Spielarten möglich sind.
Das schlimme an daran ist, dass immer die breite Bevölkerung diejenigen sind, die die Last zu tragen haben. Die Regierenden, die oberen Tausend, die haben ihr Schäfchen im trockenen und gehen einfach in einen befreundeten Staat. (mit den Milliarden, die der Bevölkerung gehören). Denn die kennen kein Vaterland. Das ist nur Opium fürs Volk. Damit sie ihnen parieren.
Da Du so explizit Isrtael erwähnst: gerade Israel hat die Auflösung schon mehrmals durchgemacht.
Grüße
Raimund