Lebensraumerweiterung

hiho, heute gelesen:

In einem Interview der Zeitung “Haaretz”
verteidigte er(Ariel Shaaron) den Bau jüdischer Siedlungen in den palästinensischen Gebieten. “Ich sehe keinen Grund,
irgendeine Siedlung zu räumen”, erklärte der
Regierungschef. “Die Siedlungen schützen die
Geburtsstätte des jüdischen Volkes und geben uns auch
eine strategische Dimension, die lebenswichtig für
unsere Existenz ist.” Zugleich schloss Scharon jeden
Kompromiss zum Status von Jerusalem aus.

Wir sollten den Israelis noch mehr Räumpanzer und Baustellengerät schicken, damit die auch schnell genug vor dem nächsten Winter ihre Siedlungen fertig haben.
Shaarons Sätze hören sich für mich nicht anders an als „bla bla…Lebensraum im Osten, wir müssen unsere Rasse und deren Existenz schützen…bla bla bla“

grüße, rené

halt-erst lesen, dann antworten
…bevor hier wieder alle ihre messer wetzen und sich verbal-monströs attackieren…posting schreiben, abspeichern, mittagessen gehen, nochmal lesen, korregieren und erst dann losschicken :smile:
grüße, rené

hallo, René,
da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen! Sharon mit Hitler zu vergleichen, wow! Denn der brachte ja den Spruch: Volk ohne Raum, Sicherung der Rasse, Lebensraum im Osten…
Doch recht hast Du: es zeigt genau auf, was Sharon unter Frieden versteht: Unterwerfeng der nachbarvölker, dann deren Vertreibung. Nur die, die man zu Sklavendiensten braucht, die können bleiben. Ich frage mich inzischen, ob die israelische Bevölkerung überhaupt Frieden will! Denn sie tollerieren ja sein Gehabe, seine Mordanschläge…
Grüße
Raimund

Servus René

Also, habs gelesen, hab was geschrieben, bin essen gegangen, und jetzt schreib ich’s nochmal.

Also, ich bin bei weitem nicht einverstanden, was die Regierung von Israel da treibt.
Aber sie mit dem NSRegime vergleichen? Einem Regime, das einen blutigen Vernichtungskrieg mit 65 Millionen Opfern geführt hat.

Vielleicht können wir das Thema ganz anders angehen.

Haben die Menschen, Israelis, wie auch Palästinenser Angst? Vor Terrorangriffen, Autobomben, Anschlägen usw.
Die meisten von uns kennen so etwas nur aus dem Fernsehen. Das passiert immer nur in fernen Ländern, aber was wenn es in unserer Nachbarschaft passiert? Wie würden wir reagieren, wenn Opfer Verwandte sind? Würden wir auch jemanden wie Sharon wählen?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…bevor hier wieder alle ihre messer wetzen und sich
verbal-monströs attackieren…posting schreiben, abspeichern,
mittagessen gehen, nochmal lesen, korregieren und erst dann
losschicken :smile:
grüße, rené

was soll der Schmarrn! Eigentlich hast Du recht, vor dem Posting nachdenken, was will ich überhaupt schreiben und dann erst die Tastatur quälen. Das Thema Lebensraum und Tralala ist zu sensibel, als daß wir hier Spaß verstehen (wenn dies von Dir beabsichtigt war)!

Servus René

Also, habs gelesen, hab was geschrieben, bin essen gegangen,
und jetzt schreib ich’s nochmal.

Also, ich bin bei weitem nicht einverstanden, was die
Regierung von Israel da treibt.
Aber sie mit dem NSRegime vergleichen? Einem Regime, das einen
blutigen Vernichtungskrieg mit 65 Millionen Opfern geführt
hat.

Immer das leiche:
Anscheinend hast Du beim Essen ein Traumbuch gelesen. Warten wir noch einige Jahre und die 100 Millionen sind voll.
Aber was die Zahl im Allgemeinen betrifft. Erstens gibt es nicht so viele Palistinenser, Zweitens erinnere ich mich an einen Ausspruch, wenn die Zahl der KZ-Opfer angezweifelt wurde: Und wenn nur ein Jude im KZ umgekommen wäre, wäre das um ein Opfer zuviel gewesen. Was soll also der Vergleich mit der Höhe der Opfer? Aber das ist ja typisch: Es wird immer gedreht, bis es passt. Einmal wird die horrende Zahl der Toten ins Bild geworfen, dann ist diese Zahl wieder nicht relevant.
Mach weiter so!
Übrigens: Den Vergleich mit Hitler habe ich auch schon in Zeitungen gelesen. Sharon kann natürlich nur ein „Mini-Hitler“ werden, da er nicht so viele Opfer zur Verfügung hat. Aber was die Methoden betrifft…???
Karl

Vielleicht können wir das Thema ganz anders angehen.

Etwa so:
Gehen wir an die Wurzeln zurück:
Haben die Araber den Juden das Land gestohlen oder war es vielleicht umgekehrt? Wer läßt sich schon seine Heimat rauben?

Haben die Menschen, Israelis, wie auch Palästinenser Angst?
Vor Terrorangriffen, Autobomben, Anschlägen usw.

.Die meisten von uns kennen so etwas nur aus dem Fernsehen. Das

passiert immer nur in fernen Ländern, aber was wenn es in
unserer Nachbarschaft passiert? Wie würden wir reagieren, wenn
Opfer Verwandte sind? Würden wir auch jemanden wie Sharon
wählen?

Servus
Herbert

hiho, heute gelesen:

In einem Interview der Zeitung “Haaretz”
verteidigte er(Ariel Shaaron) den Bau jüdischer Siedlungen in
den palästinensischen Gebieten. “Ich sehe keinen Grund,
irgendeine Siedlung zu räumen”, erklärte der
Regierungschef. “Die Siedlungen schützen die
Geburtsstätte des jüdischen Volkes und geben uns auch
eine strategische Dimension, die lebenswichtig für
unsere Existenz ist.” Zugleich schloss Scharon jeden
Kompromiss zum Status von Jerusalem aus.

Wir sollten den Israelis noch mehr Räumpanzer und
Baustellengerät schicken, damit die auch schnell genug vor dem
nächsten Winter ihre Siedlungen fertig haben.
Shaarons Sätze hören sich für mich nicht anders an als „bla
bla…Lebensraum im Osten, wir müssen unsere Rasse und deren
Existenz schützen…bla bla bla“

grüße, rené

Servus Karl,

mit den 65 Millionen Toten waren natürlich sämtliche Kriegsopfer gemeint. Selbstverständlich auch Deutsche Soldaten.

Servus
Herbert

hallo, Herbert,
hier hat Karl recht: für die Glorie (oder für ein geisteskrankes Anrechtsdenken an einem Landstrich) Israels wäre Sharon bereit mindestens die doppelte Anzahl von Menschen zu opfern. Das hat er schon mehrmals bewiesen. Das wissen auch die Israelis. Wenn Sie so ein Ungeheuer zu ihrem Führer wählen, sind sie mit seinem Handeln einverstanden und keinen Deut besser, als wir damals. Halt, es besteht ein unterschied: damals wusste die Bevölkerung nicht, worauf Hitler abzielte. Die Bevölkerung Israels weiß es sehr genau! Und wählt ihn doch.
Also, welche Schlussfolgerung?
Grüße
Raimund
der immer glaubte, dass die israelische Bevölkerung genauso Frieden haben will, wie andere Bevölkerungen.

Servus Raimund,

also, um den Wahnsinn der Hitlerei zu verdeutlichen: 65 Millionen. Das muß man sich einmal vorstellen, wenn ich die Einwohner Österreichs, der Schweiz, Tschechiens, der Slowakei, Belgiens und Bayerns zusammenzähle, komme ich knapp auf 65 Millionen.

Auf keinen Fall will ich Sharon noch die Politik der Regierung Israels verteidigen, doch der Vergleich mit Hitler ist doch ein starkes Stück. (In meiner ersten Fassung dieses Postings hatte ich noch eine ganz andere Formulierung)

In Israel dreht sich sehr viel um Angst. Viele Israelis wollen Land zwischen ihnen und gewaltbereiten palästinensischen Gruppen haben. Ein anderes Kapitel ist natürlich Jerusalem. Ich denke, die große Mehrheit will den Frieden.

Meine Position kennst Du vielleicht. Ich wäre der erste der für ‚Peace now‘ in Israel auf die Straße gehen würde. Palästinenser und Israelis müssen lernen, miteinander zu leben. Anders geht es nicht.

Vergleiche zwischen Israel Hitlerdeutschland sind wirklich *******. Vielleicht überlegen wir uns, wie Frieden zu schaffen wäre. Ein berühmter Rabbiner, der vor 2000 Jahren gelebt hat, könnte uns den Weg weisen.

Servus
Herbert

sachlichkeit

was soll der Schmarrn! Eigentlich hast Du recht, vor dem
Posting nachdenken, was will ich überhaupt schreiben und dann
erst die Tastatur quälen. Das Thema Lebensraum und Tralala ist
zu sensibel, als daß wir hier Spaß verstehen (wenn dies von
Dir beabsichtigt war)!

hallo klaus,

da ich hier schon einige entgleisungen einiger brett-teilnehmer erlebt habe, wollte ich etwas entspannung vorab verreichen. das thema ist sehr ernst, und deswegen für polemik etc. nicht geeignet, sachliche diskussion ist bei dem thema schwierig, aber mit etwas disziplin machbar…
grüße, rené

uno-resulotion 192
hallo herbert,

hat.

also was die methoden angeht und die argumentationsgrundlage ("…Existenzsicherung…Lebensraum" etc) seh ich da schon parallelen.

Wie würden wir reagieren, wenn
wählen?

wir leben in einem anerkannten rechtsstaat mit gewissen grundprinzipien, menschenrechten, verfassung etc. all dies trifft auch auf israel zu. solch ein staat muß auch in krisenzeiten seinem rechtsstaatlichem anspruch gerecht werden.
sollte ein von der weltgemeinschaft anerkannter rechtsstaat massiv gegen solche prinzipien verstoßen, muß er gerügt und zur rechenschaft gezogen werden. leider ist israel nicht der einzige staat, der einer „bestrafung“ trotz massiver verstöße entgeht.
wenn auf deutschland also terrorattentate verübt werden, werden wir wohl nicht mit allen militärischen mitteln das gegnerische land und seine bevölkerung bombardieren und siedlungen mit räumpanzern dem boden gleich machen.
zumal israel ja die möglichkeit hat, die ganze problematik zu lösen, indem sie einfach die grenzen der prklamation von 48 aktzeptieren, ich weiß wirklich nicht auf welcher rechtsgrundlage! israel immer mehr land annektiert.
die uno-resolution 192 (oder 193?) sagt eindeutig, israel hat zu unrecht fremdes territorium besetzt, und muß dieses wieder zurückgeben. und es gibt noch mehr resolutionen gegen israel, aber keiner sorgt dafür, daß israel diese auch einhält.
aber wir haben mit den palästinensern das gleiche problem wie in der türkei/irak/iran mit den kurden. die minderheiten haben keine lobby, geschweige denn öl oder sonstige interessante ressourcen, also werden sie wohl über kurz oder lang, den kürzeren ziehen. im günstigsten fall heißt das, daß sich diese minderheit nach und nach auflöst und mit anderen völkern verschmilzt, aber keine eigenen staatsgebiete o.ä. erhalten werden.
grüße, rené

Servus René,

hallo herbert,

hat.

also was die methoden angeht und die argumentationsgrundlage
("…Existenzsicherung…Lebensraum" etc) seh ich da schon
parallelen.

vielleicht können wir diese unsachlichen unseligen Vergleiche jetzt lassen, und uns sachlich der Diskussion zuwenden.

Auch ich bin der Meinung, Israel sollte sich an sämtliche Unoresulutionen halten, und besetzte Gebiete wieder zurückgeben. Natürlich müßten die Palästinenser im Gegenzug auf Gewalt verzichten und Zuwiderhandelnde streng bestrafen. Besser wäre natürlich eine Aufklärung, beider Bevölkerungen. Es geht nur miteinander, aber ich wiederhole mich. Israelis und Palästinenser hatten schon schwierige Schritte hinter sich, aber unnötige Gewalt auf beiden Seiten haben diesen Weg leider gestoppt und viel wieder zunichte gemacht.

Wie würden wir reagieren, wenn
wählen?

wir leben in einem anerkannten rechtsstaat mit gewissen
grundprinzipien, menschenrechten, verfassung etc. all dies
trifft auch auf israel zu. solch ein staat muß auch in
krisenzeiten seinem rechtsstaatlichem anspruch gerecht werden.
sollte ein von der weltgemeinschaft anerkannter rechtsstaat
massiv gegen solche prinzipien verstoßen, muß er gerügt und
zur rechenschaft gezogen werden. leider ist israel nicht der
einzige staat, der einer „bestrafung“ trotz massiver verstöße
entgeht.
wenn auf deutschland also terrorattentate verübt werden,
werden wir wohl nicht mit allen militärischen mitteln das
gegnerische land und seine bevölkerung bombardieren und
siedlungen mit räumpanzern dem boden gleich machen.
zumal israel ja die möglichkeit hat, die ganze problematik zu
lösen, indem sie einfach die grenzen der prklamation von 48
aktzeptieren, ich weiß wirklich nicht auf welcher
rechtsgrundlage! israel immer mehr land annektiert.
die uno-resolution 192 (oder 193?) sagt eindeutig, israel hat
zu unrecht fremdes territorium besetzt, und muß dieses wieder
zurückgeben. und es gibt noch mehr resolutionen gegen israel,
aber keiner sorgt dafür, daß israel diese auch einhält.
aber wir haben mit den palästinensern das gleiche problem wie
in der türkei/irak/iran mit den kurden. die minderheiten haben
keine lobby, geschweige denn öl oder sonstige interessante
ressourcen, also werden sie wohl über kurz oder lang, den
kürzeren ziehen. im günstigsten fall heißt das, daß sich diese
minderheit nach und nach auflöst und mit anderen völkern
verschmilzt, aber keine eigenen staatsgebiete o.ä. erhalten
werden.
grüße, rené

Nene…
Hallo Karl,

Etwa so:
Gehen wir an die Wurzeln zurück:
Haben die Araber den Juden das Land gestohlen oder war es
vielleicht umgekehrt? Wer läßt sich schon seine Heimat rauben?

Die Juden haben das Land nicht gestohlen, sondern gekauft. Zum Zeitpunkt der erste Alija (Einwanderungswelle) gab es noch das osmanische Reich. Die Entstehung des Nahost-Konfliktes hat viel mit der missglückten Kolonialpolitik der Briten zu tun. Wenn du dich mehr dafür interessierst, geb ich dir gerne ein paar Links und Buchempfehlungen zum Thema:smile:)

Beste Grüße,

Barbara

PS Übrigends ist Palästinenser nicht gleich Araber.

rückgabe gefordert
hallo herbert,

Auch ich bin der Meinung, Israel sollte sich an sämtliche
Unoresulutionen halten, und besetzte Gebiete wieder
zurückgeben. Natürlich müßten die Palästinenser im Gegenzug
auf Gewalt verzichten und Zuwiderhandelnde streng bestrafen.
Besser wäre natürlich eine Aufklärung, beider Bevölkerungen.
Es geht nur miteinander, aber ich wiederhole mich. Israelis
und Palästinenser hatten schon schwierige Schritte hinter
sich, aber unnötige Gewalt auf beiden Seiten haben diesen Weg
leider gestoppt und viel wieder zunichte gemacht.

die rückgabe der besetzten gebiete ist meiner meinung nach keine goodwill-aktion seitens israels, sondern deren pflicht.
die gewaltbereitschaft der palästinänser wäre um einge potenzen reduziert, würden sie einfach das erhalten, was ihnen zusteht.
(wie lange hat israel den südlibanon völlig rechtswidrig besetzt gehalten, das muß man sich mal vorstellen.)
„aufklärung beider seiten“, dazu kann man nur sagen, daß die palistinänsischen kinder keine bildung mehr erhalten, ihre ausbildung besteht aus steineschmeissen und kalaschnikow benutzen. wozu auch rechnen und schreiben lernen, geregelts leben findet nicht mehr statt. die aufklärung bei den westlich-geprägten israelis scheint aus anderen gründen nicht sehr fortgeschritten. der einzige lichtblick bei den israelis ist, daß es tatsächlich richter gibt, die israelische polizisten, soldaten und geheimdienstanghörige bestrafen, die in ihrer amtsausübung (gegen palistinänser und andere ausländer) gegen geltendes recht verstoßen haben.(nachzulesen bei amnesty international)
grüße, rené

hallo, Herbert,
es geht nicht um die Zahl, es geht um die Mordbereitschaft. und die hat Sharon des öfteren bewiesen.
Die Gründe, die Du erwähnst, warum Israel Terror verbreitet sind fadenscheinig. Es geht hier nur um eines: Eroberungspolitik. Das hat Sharon in seiner letzten Rede auch deutlich gesagt. In Palästine wäre schon seit Jahren tiefster Frieden, wenn Israel die Verträge von Camp David erfüllt hätte. Leider denkt dieser Staat nicht mal im Traum daran irgendwelche Verträge einzuhalten!
Dass in diesem Fall die Palästinenser eher das friedvolle Volk ist (ich will die Palästinenser wirklich nicht zu Engeln machen! Die haben auch ihre Ecken), erkennst Du daran, dass Arafat bereit war, trotz der geschlossenen Verträge von Camp David noch einmal zu verhandeln. Das ist das gleiche, als wenn Du ein Stück Land grundbuchamtlich kaufst, Du also als Eigner eingetragen bist, und der vorige Eigner (so man bei Israel von einem rechtmäsigen Eigner sprechen kann) plötzlich sagt, er muss jetzt wieder neu über die Größe des Grundstücks und den Preis verhandeln.
Zum Glück für die Welt werden ganz langsam die Gegner von USA und Israel immer mächtiger. Denn die Geschichte hat immer wieder bewiesen: es gibt kein ewig. Jeder Staat geht einmal zu Ende. Gerade das sollte Israel besonders gut kennen. Die Amis sind noch zu dumm dazu. Sie werden es auch mal lernen.
Grüße
Raimund

Hallo René,

die rückgabe der besetzten gebiete ist meiner meinung nach
keine goodwill-aktion seitens israels, sondern deren pflicht.
die gewaltbereitschaft der palästinänser wäre um einge
potenzen reduziert, würden sie einfach das erhalten, was ihnen
zusteht.

vielleicht sollten wir wieder dort beginnen, wo wir 1948 waren?
Die Israelis geben alle Gebiete an die Palästinenser zurück und die arabischen Staaten überfallen im Gegenzug den verkleinerten Staat Israel (so wie 1948).

Hältst Du das für eine Lösung???

Gruss Harald

Servus Raimund,

hallo, Herbert,
es geht nicht um die Zahl, es geht um die Mordbereitschaft.
und die hat Sharon des öfteren bewiesen.

warum willst Du unbedingt einen Zusammenhang zum NS-Terror herstellen? Will Sharon etwa KZ’s und Vernichtungslager einrichten? Oder einen Vernichtungskrieg führen?

Die Gründe, die Du erwähnst, warum Israel Terror verbreitet
sind fadenscheinig. Es geht hier nur um eines:
Eroberungspolitik. Das hat Sharon in seiner letzten Rede auch
deutlich gesagt.

Es war doch bisher immer so: Arabische Staaten haben Israel angegriffen, und Israel haben sie vertrieben. Eroberte Gebiete wurden durchaus gegen Frieden wieder zurückgegeben. Denk an Sinai.

In Palästine wäre schon seit Jahren tiefster
Frieden, wenn Israel die Verträge von Camp David erfüllt
hätte. Leider denkt dieser Staat nicht mal im Traum daran
irgendwelche Verträge einzuhalten!
Dass in diesem Fall die Palästinenser eher das friedvolle Volk
ist (ich will die Palästinenser wirklich nicht zu Engeln
machen! Die haben auch ihre Ecken), erkennst Du daran, dass
Arafat bereit war, trotz der geschlossenen Verträge von Camp
David noch einmal zu verhandeln.

Zunächst, das Verhalten von Arafat finde ich OK, und Israel wollte ja mit ihm Frieden aushandeln. Wie gesagt, unnötige Gewalt auf beiden Seiten, haben diesen Frieden schließlich verhindert.

Das ist das gleiche, als wenn
Du ein Stück Land grundbuchamtlich kaufst, Du also als Eigner
eingetragen bist, und der vorige Eigner (so man bei Israel von
einem rechtmäsigen Eigner sprechen kann) plötzlich sagt, er
muss jetzt wieder neu über die Größe des Grundstücks und den
Preis verhandeln.

Seh ich nicht so. Laut UNO-Resulution sollten ja 2 Staaten gebildet werden, Israel und Palästina. Vorher hat das Gebiet zu GB gehört. Das beste wäre, Juden und Moslems könnten friedlich zusammenleben. Beispiele dafür gibts ja genug. Z. B. Herzliah; dort habe ich bei meinem letzten Israelbesuch keine Zwietracht zwischen Juden und Moslems gespürt.

Zum Glück für die Welt werden ganz langsam die Gegner von USA
und Israel immer mächtiger. Denn die Geschichte hat immer
wieder bewiesen: es gibt kein ewig. Jeder Staat geht einmal zu
Ende. Gerade das sollte Israel besonders gut kennen. Die Amis
sind noch zu dumm dazu. Sie werden es auch mal lernen.

Und wie stellst Du Dir das vor? Werden dann die Juden ins Meer getrieben, wie es Hussein vorhat? Holocaust #2?

Servus
Herbert

Servus René

die rückgabe der besetzten gebiete ist meiner meinung nach
keine goodwill-aktion seitens israels, sondern deren pflicht.
die gewaltbereitschaft der palästinänser wäre um einge
potenzen reduziert, würden sie einfach das erhalten, was ihnen
zusteht.
(wie lange hat israel den südlibanon völlig rechtswidrig
besetzt gehalten, das muß man sich mal vorstellen.)

Also, Harald zeigt da sehr schön die Ängste der Israeli auf.
Aber, Gebiete zurückgeben und die Agressoren näher an Israelischen Städten haben? In Israel hat man zurecht Angst vor Autobomben. Also, Gebiete zurückgeben ja, aber nur gegen Frieden.

„aufklärung beider seiten“, dazu kann man nur sagen, daß die
palistinänsischen kinder keine bildung mehr erhalten, ihre
ausbildung besteht aus steineschmeissen und kalaschnikow
benutzen. wozu auch rechnen und schreiben lernen, geregelts
leben findet nicht mehr statt.

Und das zeigt sehr gut auf, wovor die Israeli Angst haben. Würdest Du Dich nicht besser fühlen, wenn diese Beinaheerwachsenen mit Kalaschnikows ein paar km weiter von Deinem Wohnort entfernt sind?

die aufklärung bei den
westlich-geprägten israelis scheint aus anderen gründen nicht
sehr fortgeschritten. der einzige lichtblick bei den israelis
ist, daß es tatsächlich richter gibt, die israelische
polizisten, soldaten und geheimdienstanghörige bestrafen, die
in ihrer amtsausübung (gegen palistinänser und andere
ausländer) gegen geltendes recht verstoßen haben.(nachzulesen
bei amnesty international)

Und das zeigt doch schön auf, das Israel ja doch ein Rechtsstaat ist.

Servus
Herbert

hallo harald,

vielleicht sollten wir wieder dort beginnen, wo wir 1948
waren?
Die Israelis geben alle Gebiete an die Palästinenser zurück
und die arabischen Staaten überfallen im Gegenzug den
verkleinerten Staat Israel (so wie 1948).
Hältst Du das für eine Lösung???

hältst du noch mehr annektiertes land als schutzpuffer für eine lösung?

israel hat 1948 ein gewisses staatsgebiet zugewiesen bekommen und dieses akzeptiert. sie haben damals nicht gesagt:„ok, wir nehmen das, aber unter vorbehalt, denn eigentlich möchten wir ein größeres stück“. ich sehe keine argumentationsgrundlage für israel weiteres land zu annektieren. wenn du jetzt sagst, das brauchen die als schutzpuffer, dann frag ich dich, wo soll der denn aufhören. shaaron spricht ja von lebensraum etc., also wenn der nicht mehr reicht, schieben wir die grenzen nochmal ein stück zurück? das israel damals atackiert wurde, liegt doch einzig und allein an der tatsache wie damals der staat israel eingerichtet wurde, nämlich ohne einflußnahme der palistinänser.
mit der existenz israels haben sich die arabischen staaten und auch die palästinänser heute abgefunden, wenn israel jetzt also auf sein rechtmäßiges gebiet von `48 zurückkehrt, werden sie dort sicherlich in ruhe leben können, und die palästinänser in ihren gebieten. dazu muß israel aber von seinen expansionsgelüsten ablassen, denn die verschärfen die situation imer mehr.
grüße, rené

hallo, Herbert

warum willst Du unbedingt einen Zusammenhang zum NS-Terror
herstellen? Will Sharon etwa KZ’s und Vernichtungslager
einrichten? Oder einen Vernichtungskrieg führen?

Ich will keinen Zusammenhang zum 3. Reich herstellen. Ich will aufzeigen, dass zwischen den damaligen Machthabern und Sharon kaum ein Unterschied besteht. Wenn er könnte, würde er liebend gerne alle Palästinenser über die Klinge springen lassen. Denke an Beirut.

Die Gründe, die Du erwähnst, warum Israel Terror verbreitet
sind fadenscheinig. Es geht hier nur um eines:
Eroberungspolitik. Das hat Sharon in seiner letzten Rede auch
deutlich gesagt.

Es war doch bisher immer so: Arabische Staaten haben Israel
angegriffen, und Israel haben sie vertrieben. Eroberte Gebiete
wurden durchaus gegen Frieden wieder zurückgegeben. Denk an
Sinai.

Genau das Gegenteil war der Fall: Juden (damals gab es noch kein Israel. Nur ein Palästina, das zum größten Teil zu Jordanien gehörte) haben ein friedliches Volk überfallen und ihres Landes (Eigentum) beraubt. Die zugegebermassen dilletantische Gegenwehr brach zusammen. Sie versuchten mehrmals ihr Land zurück zu erobern. Was nicht gelang. Schon deswegen nicht, weil sie nicht begriffen, dass sie nicht nur gegen Israel (das inzwischen auf erobertem Gebiet gegründet wurde) kämpften, sonder gegen USA, GB, Frankreich. Die einzigen Verbündeten hielten sich ziemlich heraus: die UDSSR. Im letztem Krieg bekamen die Israeli ziemlich auf die Mütze. Trotzdem sind die Kriege bisher reine Verteidigungskriege der Palaästinenser gegen einen Agressor. Dieser Agressor beruft sich auf dubiose GGöttersagen, nicht auf international gültiges Völkerrecht (das inzwischen für Israel zurechtgebogen wurde).

In Palästina wäre schon seit Jahren tiefster
Frieden, wenn Israel die Verträge von Camp David erfüllt
hätte. Leider denkt dieser Staat nicht mal im Traum daran
irgendwelche Verträge einzuhalten!
Dass in diesem Fall die Palästinenser eher das friedvolle Volk
ist (ich will die Palästinenser wirklich nicht zu Engeln
machen! Die haben auch ihre Ecken), erkennst Du daran, dass
Arafat bereit war, trotz der geschlossenen Verträge von Camp
David noch einmal zu verhandeln.

Zunächst, das Verhalten von Arafat finde ich OK, und Israel
wollte ja mit ihm Frieden aushandeln.

Wofür weiterverhandeln? Es war doch schon ein Vertrag unterschrieben! Das einzige, das noch geklärt werden musste, war Jerusalem.

Wie gesagt, unnötige
Gewalt auf beiden Seiten, haben diesen Frieden schließlich
verhindert.

Es wäre auch zu keinen weiteren Gewaltakten der Palästinenser gekommen, wenn der Hisbola durch einhalten er Verträge das Wasser abgegraben worden wäre.

Das ist das gleiche, als wenn
Du ein Stück Land grundbuchamtlich kaufst, Du also als Eigner
eingetragen bist, und der vorige Eigner (so man bei Israel von
einem rechtmäsigen Eigner sprechen kann) plötzlich sagt, er
muss jetzt wieder neu über die Größe des Grundstücks und den
Preis verhandeln.

Seh ich nicht so. Laut UNO-Resulution sollten ja 2 Staaten
gebildet werden, Israel und Palästina. Vorher hat das Gebiet
zu GB gehört.

Das ist der große Irrtum: vorher hat es den Palästinensern (Teil Jordaniens)gehört, die unter der Verwaltung von GB waren - auch widerrechtlich. Dass die UN zumindest damals das machte, was die USA wollten, ist ein offenes Geheimnis. Heute ist gerade die USA der Bremser der UN. Es gibt keinen Staat, der so oft vom Vetorecht gebrauch macht, wie gerade die USA. Gleichgültig ob es Rechtsbeugung ist oder nicht. Gerade sie USA wurden schon verurteilt. Doch dann heißt es: kein Land hat das Recht die USA zu kritisieren. (genau die gleichen größenmwahnsinnigen Worte gebrauchte Sharon vor ca. 14 Tagen. Nur war es hier Israel).

Das beste wäre, Juden und Moslems könnten
friedlich zusammenleben. Beispiele dafür gibts ja genug. Z. B.
Herzliah; dort habe ich bei meinem letzten Israelbesuch keine
Zwietracht zwischen Juden und Moslems gespürt.

Zum Glück für die Welt werden ganz langsam die Gegner von USA
und Israel immer mächtiger. Denn die Geschichte hat immer
wieder bewiesen: es gibt kein ewig. Jeder Staat geht einmal zu
Ende. Gerade das sollte Israel besonders gut kennen. Die Amis
sind noch zu dumm dazu. Sie werden es auch mal lernen.

Und wie stellst Du Dir das vor? Werden dann die Juden ins Meer
getrieben, wie es Hussein vorhat? Holocaust #2?

Das weiß ich nicht wie Israel eines Tages von der Landkarte verschwinden wird. Genausowenig weiß ich es von den USA oder Deutschland, Russland, China… Ich bin kein Hellseher. ich weiß nur eines absolut sicher: jeder Staat besteht nur eine bestimmte Zeit. Das Ende eines Staates kann durch Kriege sein, aber auch durch Vereinigung mit andern Staaten. Oder der Staat löst sich einfach auf. Keine politische Lebensenergie mehr. Die Geschichte lehrt uns, dass alle Spielarten möglich sind.
Das schlimme an daran ist, dass immer die breite Bevölkerung diejenigen sind, die die Last zu tragen haben. Die Regierenden, die oberen Tausend, die haben ihr Schäfchen im trockenen und gehen einfach in einen befreundeten Staat. (mit den Milliarden, die der Bevölkerung gehören). Denn die kennen kein Vaterland. Das ist nur Opium fürs Volk. Damit sie ihnen parieren.
Da Du so explizit Isrtael erwähnst: gerade Israel hat die Auflösung schon mehrmals durchgemacht.
Grüße
Raimund