Hallo!
Ich hab grad bei Google aufgegeben - ich suche eine Site im Web, wo - moeglichst mit Bildern - ein paar Grundzuege von Lebensrettung im Wasser gezeigt werden.
Zum Hintergrund: wir leben hier in einer Anlage mit Schwimmbecken, aber es gibt keinen Bademeister oder aehnliches. Ich wollte mit den Jugendlichen im Compound so ein bisschen a la DLRG ueben, wie man jemand aus dem Wasser ziehen kann usw. Ich kann mich dumpf an ein paar Handgriffe etc. erinnern (ich kann CPR, das ist nicht das Problem), aber es ist schon so lange her, dass ich gern ein paar Auffrischer haette.
Kann mir jemand helfen?
Gruesse, Elke
Ich habe selbst bei der DLRG diverse Rettungsschwimmabzeichen gemacht (bis Gold). Daher kann ich nur sagen: Bitte unter einem erfahrenen Trainer üben und beibringen lassen. die Kurse laufen regelmäßig in den Schwimmbädern, wo die DLRG trainiert. die Theorie in Bildern ist etwas völlig anderes als die Praxis. Bedenke bitte, das ein ertrinkendes Kind in absoluter Todespanik einen Erwachsenen mit sich unter Wasser ziehen kann. Die Befreiungsgriffe müßen wirklich im Weasser geübt werden, damit man im Notfall zumindestens sich selber helfen kann. Auch das "Schleppen2 ist eine reine Techniksache, die nur live vermittelt werden kann.
Die Kurse sind gar nicht mal so teuer (billiger als Erste-Hilfe -Kurse)Auch hat sich in der CPR in den letzden Jahren einiges Verändert (Frequenz-Rhytmus) daher wäre ein praktischer Kurs auf alle Fälle ratsam, damit du wirklich fit bist.
Wünsche dir viel Erfolg und vorallem viel Spaß!
Ynnette
http://www.dlrg.de/Gliederung/Bayern/Oberbayern/Haar…
Hallo!
Ich hab grad bei Google aufgegeben - ich suche eine Site im
Web, wo - moeglichst mit Bildern - ein paar Grundzuege von
Lebensrettung im Wasser gezeigt werden.
Zum Hintergrund: wir leben hier in einer Anlage mit
Schwimmbecken, aber es gibt keinen Bademeister oder
aehnliches. Ich wollte mit den Jugendlichen im Compound so
ein bisschen a la DLRG ueben, wie man jemand aus dem Wasser
ziehen kann usw. Ich kann mich dumpf an ein paar Handgriffe
etc. erinnern (ich kann CPR, das ist nicht das Problem), aber
es ist schon so lange her, dass ich gern ein paar Auffrischer
haette.
Kann mir jemand helfen?
Gruesse, Elke
Hallo Ynnette,
ich verstehe deine Bedenken. mir geht’s auch nicht um die 15 Euro, nur der Anfahrtsweg ist bei mir etwas lang. 
Wenn ich sage, dass ich mich dumpf erinnere, ist das etwas untertrieben. Trotzdem wollte ich gucken, ob sehr viel neues dazugekommen ist. (CPR bin ich schon auf dem neusten Stand).
Trotzdem danke,
Marhaba,
Elke