Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre alt und ledig, mein Beruf ist Beamter. Bis vor ca.2 Jahren beschäftigte ich mich nicht groß mit dem Thema Finanzen, Altersvorsorge usw. Dann begann jedoch mein Interesse zu wachsen und ich beschäftigte mich mit verschiedenen Dingen wie Aktien, Fonds etc. und habe mein Wissen wesentlich vermehrt. Da ich zuvor jedoch sehr wenig Ahnung von finanziellen Dingen hatte und es mich auch nicht sonderlich interessierte, überließ ich meine Finanzplanung hauptsächlich meinen Eltern, was sich, denke ich, als großer Fehler rausstellte. Ich würde mich selbst als stark überversichert (Kapitalbildende LVs) bezeichnen.
Das war die Ausgangssituation:
Ich hatte und habe teilweise noch am Monatsende etwas Geld übrig, quasi zum sparen. Meine Eltern schlossen deshalb für mich Lebensversicherungsverträge ab,
was dann noch übrig war sparte ich auf ein Tagegeldkonto.
Da ich nun jedoch zum einen monatlich gerne wieder etwas mehr Geld übrig haben möchte und zum anderen absolut nicht überzeugt bin von dem Modell der KLV (möchte mein Geld nur noch in Aktien anlegen und in einen Riester-Vertrag, den ich schon habe) möchte ich raus aus meinen Lebensversicherungen. Es ist so, dass ich das bisher eingezahlte Geld nicht unbedingt sofort brauchen würde, ich möchte mir lediglich die künftigen monatlichen Zahlungen sparen.
Nun habe ich mich etwas informiert und es scheint das Beste zu sein, die Versicherung nicht zu kündigen sondern beitragsfrei zu stellen bzw. stillzulegen.
Aber auch bei so einer Stilllegung gibt es ja einiges zu beachten und ich weiß nun nicht mehr so recht weiter. Ich denke jeder meiner Versicherungsverträge muss einzeln für sich unter die Lupe genommen werden und dann muss entschieden werden.
Ich kann ja mal aufzählen was ich einbezahle in die LV und seit wann die Verträge laufen:
-
seit Ende 1998 50 DM bzw. mittlerweile um die 40 € (dank Dynamik) monatlich in eine KLV
-
seit Ende 199875 DM bzw. mittlerweile um die 60 € (dank Dynamik) monatlich in eine KLV (Laufzeit bis zum 40 Lj.)
-
seit Mitte 1999 12€ bzw. mittlerweile ca. 23€ (dank Dynamik) monatlich in eine KLV
-
seit Mitte 2003 75€ bzw. mittlerweile ca.90€ (dank Dynamik) monatlich in eine KLV
-
seit Ende 2004 200€ monatlich in eine Rentenversicherung (ohne Dynamik)
So, also dies sind sage und schreibe 5 Versicherungsverträge (Laufzeit aller Verträge außer dem zweiten ist bis zum 60 Lebensjahr. Insgesamt etwas mehr als 400 Euro monatliche Kosten, dank Dynamisierung mit steigender Tendenz. Ich hoffe Ihr könnt schon mal mit den oberen Daten und Zahlen was anfangen.
Was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
Soll ich nun einfach all die Versicherungen stilllegen lassen?
Soll ich die ein oder andere doch weiter besparen, weil es sich lohnen würde ( wenn es sich lohnen würde könnte ich insgesamt schon noch so 200€ monatlich besparen).
Oder soll ich mich von einem unabhängigen Verbraucherberater oder so was Ähnlichem beraten lassen (falls ja, kennt ihr da Adressen und deren Kosten?)?
Liege ich damit richtig, dass ich mind. 5 Jahre eingezahlt haben muss, damit am Ende die Erträge steuerfrei sind?
Entschuldigung für den langen Text aber ist halt etwas komplizierter zu erklären.
Danke im Voraus für Eure Mühen
Grüße
nix für ungut