In diesem speziellen Fall liegst Du VÖLLIG FALSCH!
Hallo Cooler. Ja, ich habe schon erwartet, dass ich hier Haue bekomme und somit meine sonstigen „Abhandlungen“ versaut werden. Daher Danke, dass du die anderen so lobenswert findest! 
Kann man noch darüber streiten, welches für die
Altersversorgung das richtige Produkt ist, z.B. eine
Renten/LV-Vers. oder ein Aktienfonds (je nach
Risikobewußtsein),
Jap, darüber streiten sich auch die Gelehrten bis zum erbrechen, dass sollte der Kunde für sich entscheiden. Man denke nur an die heißblütigen Diskussion, ob eine fondSgeb. LV oder ein Depot besser is und wie die Meinungen der Stimmungsinstitute (jeweils Bank oder Versicherungen) dann in den Medien durchgenudelt werden.
Die kritischsten Punkte
Kurz auf einen Nenner gebracht, er hat die Kosten für die
potent. Aufkäufer-Firma bezahlt, verzichtet auf den
Schlußgewinnanteil, verzichtet auf eine GARANTIEverzinsung die
viel höher ist als die jetzige, verzichtet auf die
STEURFREIHEIT (bekommt er NIE mehr), würde derzeit (da die
Blase kurz vor dem Platzen ist) TEURE Anteile kaufen und würde
anstatt STEUERFREIHEIHEIT freundlicherweise eine VERSTEUERUNG
entgegennehmen! Na ja, wie sagt man so schön, Kürbis gedeih!
Die kritischsten Punkte sind Steuerfreiheit und Garantieverzinzung!
Dazu erzähl ich aber morgen was! Is ja schon spät!
Aber ansonsten warst Du gut!
Danke, das nimm ich jetzt zufrieden mit! Ich will nen Stern! 
Aber den bekommst ja nun du vermeintlich zu Hauf, da viele ehrliche! Vermittler ebenfalls STEUERFREIHEIT als sofortiges k.o.-Kriterium bei Ersatzgeschäft für 2004 Policen ansehen.
Glaub mir, größtenteils rate ich den Kunden eben wegen diesem Argument und der persönlichen Wünsche des Kunden (zB.Kapitalwahlrecht), die AltLV stehen zu lassen.
Hätte ich aber selbst eine LV2004, so würde ich gemäß …
meinen Erwartungen (Vertrauen auf eine höhere Rendite),
meines Alter(Lange Laufzeit, deutlichst höhere Ablaufleistung duch Zineszinseffekt bei zB 9% anstatt 6% )
und meinen Wünschen (Kapitalwahlrecht nicht gewünscht, keine Garantien gewünscht)
…mir das Dinge selber unter den Arsch weg kündigen.
Aber es geht hier nicht nur um den Gegensatz FondsLV vs. KlassischLV.
Auch bei Ersatz einer schlechten klassischen04 RV/KLV durch eine sehr gute klassische RV lässt sich das manchmal noch zum Vorteil des Kunden berechnen. Der Steuernachteil kommt ja nur bei Kapitalisierung zum Tragen.
Immerhin beschäftigen WIR uns mit dem Thema, den schlechten Vermittlern ist das ganze eh alles egal und kündigen blindwütig alles! Bis dato, Mal schauen, wie diese Ärsche mit der VermR umgehen werden.
Halt, da fällt mir ein, schreibe in Zukunft bitte
„fondSgebunden“, es erinnert mich sonst an eine Gemüsebrühe!
Wahrscheinlich war es aber ein Verschreiber!
Ja sicher hab ich mich nur verschrieben. LügGRINS [ich werds nicht rausbekommen, obwohl ich es besser weiß, aber da bin ja nicht der Einzigste Einzige, der das S weglässt. Spricht man das S den auch, wenn man die Einzahl meint, ober schreibt man es nur. Vielleicht mal im Deutschboard nachschauen, grübel
]
Auch Gruß
LGruss Christian