Lebensversicherung

Hallo,

ich plane eine Lebensversicherung abzuschliessen. Ist das sinnvoll? Worauf muß ich achten? Wo erhalte ich die besten Konditionen?

Für Eure Infos, vielen Dank im voraus!

Gruß,

Eric

Hallo,

ich plane eine Lebensversicherung
abzuschliessen. Ist das sinnvoll?

Wenn Du Familie oder sonst jemanden hast, der versorgt werden muß, schon.

Worauf

muß ich achten?

Eine Risikolebensversicherung zu nehmen. Laß’ Dir keine Kapital-LV andrehen.

Wo erhalte ich die besten

Konditionen?

Es gibt diverse Adressen im Netz, die Versicherungen vergleichen. Z.B.

http://www.bundderversicherten.de

Gruß, Kubi

Hallo Eric,

Deine Frage ist zu ungenau formuliert. Was willst Du absichern? Soll es eventuell eine Direktversicherung (Versicherungsnehmer ist Dein Arbeitgeber, versicherte Person bist Du)sein. Soll Schutz auch bei Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bestehen?

Nicht nur der Preis, auch die Leistung (gerade bei Berufs- und Erwerbsunfähigkeit) sollten studiert werden.

Wird nur eine Absicherung verlangt, empfiehlt sich eine Risikoversicherung. Hier solltest Du Dich einmal an Cosmos-Direkt oder Europa-Versicherung wenden.

Gute Bedingungen im Bereich der Berufs- und Erwerbsunfähigkeit bieten die Schweizer-Renten-Anstalt und Gerling.

Gruß

Norbert

Hallo Eric,

wie Norbert schon geschrieben hat, solltest Du zuerst Deinen Versicherungsbedarf abklären.
Gute Vergleichsmöglichkeiten findest Du unter www.aspect-online.de oder unter
www.versicherungsvergleiche.de,
evtl auch unter www.online-today.de, hier gab es bis vor kurzem einen Versicherungsvergleich.

Noch zwei Anmerkungen von mir:

Ganz so schlecht wie von Kubi geschrieben sind Kapitallebensversicherungen auch nicht, denn welche Anlageform bietet Dir über die gesamte Laufzeit eine Garantieverzinsung von 4%.

Und der Hinweis auf die Homepage des Bundes der Versicherten bringt Dir keinerlei Vergleichsmöglichkeit, wenigstens nicht kostenlos, denn Herr Mayer (Geschäftsführer dieses „Vereins“) benötigt Geld für seine Darstellungen.

Informiere Dich ausführlich, Du bist ja nicht gezwungen gleich den erstbesten Vertrag abzuschließen.

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung

Risiko LV - ja
Kapital LV - niemals !

Ein Fonds ,auch mit monatlichem Sparplan hat in etwa den 3-4 fachen Ertrag gegenüber einer Kapital LV und ist erheblich flexibler.

Kapital LV nützt nur der Versicherung !

cu

Heiner

mit vorsicht zu geniessen
Hier schreibt wohl ein geschundener Vertreter:

Ganz so schlecht wie von Kubi geschrieben
sind Kapitallebensversicherungen auch
nicht, denn welche Anlageform bietet Dir
über die gesamte Laufzeit eine
Garantieverzinsung von 4%.

Z. B. 3 Jahres Festgeld, Monatsweise angelegtes Geld bei der Demir-Halk-Bank, USA-Staatsanleihen (bis 30jaehrig), Euro-staatsanleihen. Haben alle ein relativ geringens Risiko (bspw. Euroanleihe der Tuerkei ca. 8 % Zinsen), und wichtig: man kann jederzeit ohne groessere Verluste raus!

Und der Hinweis auf die Homepage des
Bundes der Versicherten bringt Dir
keinerlei Vergleichsmöglichkeit,
wenigstens nicht kostenlos, denn Herr
Mayer (Geschäftsführer dieses „Vereins“)
benötigt Geld für seine Darstellungen.

Stimmt auch nicht ganz, der nimmt wohl Geld von seinen Mitgliedern. Wichtig: abschliessen muss man da nicht (das lohnt nur, wenn man alle versicherungen ueber den BdV bezieht), aber die Infos sind allesamt richtig und emfehlenswert.

Daher nochmal: keine Kapitallebensversicherung!

Gruss
Frank

Hallo Frank,

Gott sei Dank bin ich kein geschundener Vertreter.

Deine Ausführungen zur Renditestarken Geldanlage in Ehren, aber welcher Verbraucher bekommt diese denn auch so angeboten.

Außerdem widerlegst Du mit Deiner vorgeschlagenen Anlagestrategie keinesfalls die absolut(!!)sicheren 4% garantierte Leistung aus einer Kapitallebensversicherung/Rentenversicherung.
Du schreibst selbst was von relativ (!!) sicher bei der von Dir vorgeschlagenen Anlageform.

Sicherlich sieht die Geldanlage in Aktienfonds zur Zeit sehr gut aus, für die Zukunft kann Dir hier aber kein Fonds irgendeine Sicherheit bieten.

Noch ein paar Anmerkungen zum Bund der Versicherten:

Auf der Homepage dieses Bundes kannst Du keine Versicherungsleistungen vergleichen. Du kannst Dir nur dir Meinung des Herrn Mayers aufdrücken lassen. Du weißt anscheinend nicht, daß dieser früher auch mit viel Freude an seiner Provision die von Ihm kritisierte Kapitallebensversicherung verkauft hat.

Neben des jährlichen Mitgliedsbeitrages kassiert der Bund zusätzlich noch Gebühren für Anmeldungen, Prüfung und Erfassung von Gruppenversicherungen. Für eine Angebotseinholung für eine normale Risikolebensversicherung muß man schon DM 20,00 abdrücken. Und nach Vertragsabschluß werden noch Inkassogebühren fällig, für Rücklastschriften kann man dann noch DM 25,00 zahlen. (Nachzulesen auf der Homepage des Bundes).

Weitere Ausführungen zu Herrn Mayer und seinen Bund möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Eine Homepage zum Vergleich von Versicherungen und deren Leistungen und Beiträgen hatte ich noch vergessen: unter www. FSS-online.de findest Du auch die preisgünstigen Direktversicherer.

Gruß an alle geschundenen Finanzberater

Jochen

Widerspruch!

Deine Ausführungen zur Renditestarken
Geldanlage in Ehren, aber welcher
Verbraucher bekommt diese denn auch so
angeboten.

Zugegeben. Aber mit ein bischen Engagement kriegt man das raus.

Außerdem widerlegst Du mit Deiner
vorgeschlagenen Anlagestrategie
keinesfalls die absolut(!!)sicheren 4%
garantierte Leistung aus einer
Kapitallebensversicherung/Rentenversicherung.

Dann weisst Du ja auch , dass weniger als 50% der Kunden die Summe jemals zu Gesicht bekommen, weil grosse Probleme auftreten, falls sich die persl. Lage ändert. und dann ist die Rendite meist 0(oder negativ). habe gehört, in den ersten Monaten bekommt man sogar garnichts zurück, richtig?

Du schreibst selbst was von relativ (!!)
sicher bei der von Dir vorgeschlagenen
Anlageform.

OK: eine Versicherung kann auch Pleite gehen. Ist etwa die gleiche Sicherheit wie eine Staatsanleihe in gut klassifizierte Länder. Sowas kann man aber jederzeit verkaufen. Bankeinlagen wie beschrieben sind auch entsprerchend sicher. Einzig eine Staatsanleihe in „Schwellenländer“ kann man als relativ sicher bezeichnen, (schätze 99%, da die alle in die EU wollen, zahlen sie das geld auch zurück ). Das bietet aber auch doppelt soviel rendite. Die 4 % bei laengerfristigen Anlagen kriegt man immer, hat aber wesentlich kürzere Laufzeiten und ist gegen eventulitäten gefeit!

Sicherlich sieht die Geldanlage in
Aktienfonds zur Zeit sehr gut aus, für
die Zukunft kann Dir hier aber kein Fonds
irgendeine Sicherheit bieten.

Immer langsam und bei der Stange bleiben. Habe ich garnicht emfohlen! Das ist eher Sache der Vertreter, die den Kunden mit Gewinnüberschuss aus der Lebensversicherung ködern.

Noch ein paar Anmerkungen zum Bund der
Versicherten:

Auf der Homepage dieses Bundes kannst Du
keine Versicherungsleistungen
vergleichen. Du kannst Dir nur dir
Meinung des Herrn Mayers aufdrücken
lassen. Du weißt anscheinend nicht, daß
dieser früher auch mit viel Freude an
seiner Provision die von Ihm kritisierte
Kapitallebensversicherung verkauft hat.

Weiss ich. Da hat er aber nicht mehr viel Freunde, seit er sich mit seinem Bund selbststaendig gemacht hat und die grossen Versicherer reihenweise verklagt. Warum soll man das als Kunde nicht ausnutzen? habe gerade gesehen, dass die frueheren Vergleichstabellen nicht mehr da sind. (bloss noch fuer Haftpflicht etc.)

Wohl ein Prozesserfolg der Versicherergilde. habe damals aber für die Risikoleben mit berufsunfähigkeit und Privathaftpflicht verglichen. Übrigens mit http://www.focus.de.
Fazit: Die Tarife des bdv haben bestes Preis-/Leistungsverhäötnis. Wegen des Mitgliedsbeitrags lohnt es sich aber nur, wenn man ALLE Versicherungen dort abschliest.

…Rücklastschriften kann man dann noch DM

25,00 zahlen. (Nachzulesen auf der
Homepage des Bundes).

Also, ich will den Bund da nicht verteidigen, aber Rücklastschriften zahlt fast jeder, der eine Einzugsermächtigung erteilt, aber kein Geld auf dem Konto hat:wink:

Weitere Ausführungen zu Herrn Mayer und
seinen Bund möchte ich mir an dieser
Stelle ersparen.

Nochmal deutlich: Das, ws man da nachlesen kann, wie versichern, welche versicherungen man braucht, was abgesichert ist, auf welche Klauseln zu achten ist etc. stimmt 100%- Daher: nicht unbedingt eintreten, aber die Infos sind allesamt richtig und eine Menge wert. Vergleichen kann man hinterher auch woanders. (siehe Jochen)

gruss an den Finanzberater
Frank

Hallo Eric,

die Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Wenn Du nicht wenigstens ein Minimum an persönlicher Information preisgibst wirst Du hier wohl nur Antworten von Leuten bekommen, die von der Materie nichts verstehen. Eine Lebensversicherung ist meist eine Entscheidung für die nächsten 25-30 Jahre. Das hat sehr viel mit persönlicher (finanzieller) Lebensplanung und mit den Risiken zu tun, die Du abdecken willst oder musst. Erst wenn Du das alles geklärt hast kannst Du dich konkret auf die Suche machen.

Max

Hallo Eric,

die Frage kann so pauschal nicht
beantwortet werden. Wenn Du nicht
wenigstens ein Minimum an persönlicher
Information preisgibst wirst Du hier wohl
nur Antworten von Leuten bekommen, die
von der Materie nichts verstehen. Eine
Lebensversicherung ist meist eine
Entscheidung für die nächsten 25-30
Jahre. Das hat sehr viel mit persönlicher
(finanzieller) Lebensplanung und mit den
Risiken zu tun, die Du abdecken willst
oder musst. Erst wenn Du das alles
geklärt hast kannst Du dich konkret auf
die Suche machen.

Max

Hallo Max,
soweit also der Kommentar eines Versicherungsagenten ??? ,der sich vor allem über 1 -2 Jahresprämie als Provision beim Abschluß einer KAPITALLEBENSVERSICHERUNG freuen würde !!!

Wie schon gesagt, Risiko LV ist in jedem Falle nützlich ,und sinnvoll ,aber heutzutage ist jede Kapital LV zu teuer !!

siehe auch :

http://people.frankfurt.netsurf.de/wky/geld/klv.htm

Gruß von jemandem der nichts von der Materie versteht - oder doch ?

Stimmt !
Hallo Frank !
In Punkto Bund der Versicherten kann ich Dir zustimmen.Ich habe mit Ausnahme meines Autos ALLE Versicherungen über den BDV laufen und bin sehr zufrieden.Neben günstigsten Prämien hat man auch noch umfassenden Service und Schadenfälle (in meinem Fall mein gestohlenes Mountainbike) wurden ohne großen Federlesens reguliert.Das gefällt natürlich keinem Vertreter darum wird auch nur auf den BDV geschimpft.Ich bin jedenfalls froh das ich vor knapp drei Jahren meinen Vertreter in die Wüste geschickt habe und alles selbst regel seitdem.Meine Prämien sind von gigantischen DM 5000 im Jahr auf vernünftige DM 2000 zusammengeschrumpft bei wesentlich besserem Versicherungsschutz.
Gruß Maik

Hallo Jochen,

wie Norbert schon geschrieben hat,
solltest Du zuerst Deinen
Versicherungsbedarf abklären.

Das ist natürlich richtig.

Gute Vergleichsmöglichkeiten findest Du
unter www.aspect-online.de oder unter
www.versicherungsvergleiche.de,
evtl auch unter www.online-today.de, hier
gab es bis vor kurzem einen
Versicherungsvergleich.

Dazu noch verbraucherschutz.wtal.de, www.agv.de, www.capital.de und andere…

Noch zwei Anmerkungen von mir:

Ganz so schlecht wie von Kubi geschrieben
sind Kapitallebensversicherungen auch
nicht, denn welche Anlageform bietet Dir
über die gesamte Laufzeit eine
Garantieverzinsung von 4%.

Z. B. Bundespapiere.
Abgesehen davon sind die Prämien deutlich höher als bei Risiko-LV. Es lohnt sich praktisch nie.

Und der Hinweis auf die Homepage des
Bundes der Versicherten bringt Dir
keinerlei Vergleichsmöglichkeit,
wenigstens nicht kostenlos, denn Herr
Mayer (Geschäftsführer dieses „Vereins“)
benötigt Geld für seine Darstellungen.

Das stimmt, aber da finden sich immerhin brauchbare Hinweise darauf, welche Versicherungen sinnvoll sind (auch der über Kapital-LV).

Informiere Dich ausführlich, Du bist ja
nicht gezwungen gleich den erstbesten
Vertrag abzuschließen.

Das sowieso.

Gruß, Kubi

Hallo Heiner,

Zitat aus Deiner Seite:

Wann ist eine KLV sinnvoll?

Zusammenfassend ein paar Fälle, in denen ich eine KLV für sinnvoll halte:

als Direktversicherung (über Arbeitgeber), am besten zusammen mit
Berufsunfähigkeits-Versicherung
für Menschen, die sonst nichts für ihre Altersvorsorge tun würden
für Selbstständige, falls die Beiträge zu einer Steuerersparnis im Rahmen der
Vorsorgeaufwendungen führen
für Wohlhabende als Baustein der Vermögensdiversifikation

Zitat Ende

selbst Du findest die KLV also manchmal sinnvoll. Und solange keine persönlichen Daten vorhanden sind kann ich auch nur neutral sagen das man sich zunächst einmal über seine finanzielle Situation und Zukunftsplanung klar sein sollte. Oder habe ich in meiner Mail versucht irgendetwas zu verkaufen?
Das Du mich, offensichtlich nur weil ich nicht in den aktuell wohlfeilen Chor aller Aktienempfehler und KLV-Verteufeler einstimme, die, ich wiederhole mich jetzt, von Finanzmathematik keine Ahnung haben, gleich verdächtigst nur verkaufen zu wollen, stimmt mich sehr ärgerlich.

Max

Hallo Max ,
sorry ,ich argumentiere gern etwas provokant,ist aber überhaupt nicht persönlich gemeint.

Zitat aus Deiner Seite:

Wann ist eine KLV sinnvoll?

Zusammenfassend ein paar Fälle, in
denen ich eine KLV für sinnvoll halte:

als Direktversicherung (über
Arbeitgeber), am besten zusammen mit
Berufsunfähigkeits-Versicherung

macht nicht jeder Arbeitgeber mit,und gibt auch öfter Probleme bei der Auszahlung oder bei einem Arbeitsplatz - Wechsel !

für Menschen, die sonst nichts
für ihre Altersvorsorge tun würden

??? die tun doch so oder so nichts (sind sowieso die Stornokandidaten der KLV) ,und wo ist bitte der Unterschied zu einem Sparplan oder einer Fondsanlage?

für Selbstständige, falls die
Beiträge zu einer Steuerersparnis im
Rahmen der
Vorsorgeaufwendungen führen

nur ist leider der Renditenachteil in der Regel höher als eine mögliche Steuerersparnis . Unter dem Deckmantel der Steuerersparnis wird sehr viel „angeboten“

für Wohlhabende als Baustein der
Vermögensdiversifikation

das schlechteste Argument ,kaum besser als ein Sparbuch ! und so wir man auch niemals wohlhabend .
(Ich könnte noch gemeinerweise ergänzen,außer man ist selber der Versicherer. :wink: )

selbst Du findest die KLV also manchmal
sinnvoll.

Nein - nur Risiko LV !zur Familienabsicherung, übrigens ist die BU meist in der Unfallversicherung schon eingeschloßen.

Und solange keine persönlichen

Daten vorhanden sind kann ich auch nur
neutral sagen das man sich zunächst
einmal über seine finanzielle Situation
und Zukunftsplanung klar sein sollte.

eben und das heißt vergleichen und sich genau zu überlegen was man tun sollte und was nicht !Und wo man die besten Erträge für seinen Geld bekommt .

Oder habe ich in meiner Mail versucht
irgendetwas zu verkaufen?

nein ,das nicht.

Das Du mich, offensichtlich nur weil ich
nicht in den aktuell wohlfeilen Chor
aller Aktienempfehler und KLV-Verteufeler
einstimme,

es müßen nicht nur Aktien sein ,es gibt einige Möglichkeiten ,die alle besser sind als die KLV.

die, ich wiederhole mich
jetzt, von Finanzmathematik keine Ahnung
haben,

von Versicherungsmathematik !!! habe ich wirklich keine Ahnung ,das stimmt, aber ich behersche die gängigen Rechenarten ,das reicht in der Regel um Zahlen und Prozente miteinander zu vergleichen ,und Renditen .

gleich verdächtigst nur verkaufen
zu wollen, stimmt mich sehr ärgerlich.

sorry,das war nicht meine Absicht,
ich habe Dich nie verdächtigt dem fragenden Eric direkt eine Kapital-LV verkaufen zu wollen,ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert,die sich wohl von Deiner sehr unterscheidet, oder arbeitest Du wirklich bei einer Versicherung???

cu

Heiner

Hallo Heiner,

zuerst eine Frage: Warum gibt es bei der Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung Probleme mit der Auszahlung?

Dann noch eine Feststellung: Die BU ist keineswegs in einer Unfallversicherung mit eingeschlossen. Wen Du aufgrund Krankheit berufsunfähig werden würdest, was zu 86 % häufiger als durch einen Unfall passiert, bekommst Du von einer abgeschlossenen Unfallversicherung keinen Pfennig.

Selbst der hier immer wieder gepriesene Herr Mayer von Bund der Versicherten stellt die Absicherung der BU, gerade auch für Berufsanfänger, in den Vordergrund.

Selbstverständlich kann das Risiko der BU auch ohne Abschluß einer Risiko/Kapital-LV versichert werden.

Also, einfach weiter gegen Kapitallebensversicherungen und gegen Versicherungen überhaupt wettern, aber bitte nichts fachlich falsches in die Welt setzen.

Gruß
Jochen

sorry,das war nicht meine Absicht,
ich habe Dich nie verdächtigt dem
fragenden Eric direkt eine Kapital-LV
verkaufen zu wollen,ich habe nur meine
persönliche Meinung geäußert,die sich
wohl von Deiner sehr unterscheidet, oder
arbeitest Du wirklich bei einer
Versicherung???

Er verdient garantiert an Versicherungen (kleine Feinheit). Noch ein Hinweis: Di Kapitallebensversicherungen bringen den Vertretern die hoechsten Provisionen.

Gruss
Frank

Hallo Jochen,

zuerst eine Frage: Warum gibt es bei der
Direktversicherung durch
Gehaltsumwandlung Probleme mit der
Auszahlung?

weil der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer ist ,und weil auch Arbeitnehmer schon mal den Arbeitgeber vor Ablauf der Laufzeit von mind.12 Jahren wechseln ,oder den Job verlieren.

Dann noch eine Feststellung: Die BU ist
keineswegs in einer Unfallversicherung
mit eingeschlossen.

richtig ,nicht grundsätzlich aber möglich.

Wen Du aufgrund
Krankheit berufsunfähig werden würdest,
was zu 86 % häufiger als durch einen
Unfall passiert, bekommst Du von einer
abgeschlossenen Unfallversicherung keinen
Pfennig.

bei z.B. berufsbedingter Krankheit ist dies im Rahmen der Berufsgenossenschaft versichert.
(woher kennst Du denn die genaue Prozentzahl der krankheitsbedingten Berufsunfähigkeiten ? ??? - aus der Versicherungsmathematik ? )

Selbst der hier immer wieder gepriesene
Herr Mayer von Bund der Versicherten
stellt die Absicherung der BU, gerade
auch für Berufsanfänger, in den
Vordergrund.

das ist richtig und wurde von mir nie bestritten ,nur nicht im Rahmen einer Kapital LV !! ,was aber von den Versicherungen gerne gekoppelt wird um die Kapital-LV besser zu verkaufen !

Selbstverständlich kann das Risiko der BU
auch ohne Abschluß einer
Risiko/Kapital-LV versichert werden.

genau das meine ich !!!

Also, einfach weiter gegen
Kapitallebensversicherungen und gegen
Versicherungen überhaupt wettern, aber
bitte nichts fachlich falsches in die
Welt setzen.

ich wehre mich nur gegen nicht sinnvolle Produkte ,und wettere nicht !! pauschal und undifferenziert gegen alle Versicherungen.

Ich habe wohl eindeutig den Sinn einer Risiko LV bestätigt ,BU ist genau so sinnvoll und wichtig wie z.B. auch Hausrat und Haftpflicht Versicherungen etc.

Aber soweit ich mich erinnere ging es hier ursprünglich rein um die Kapital LV ,und genau die erachte ich als n i c h t sinnvoll.

also Du siehst ,ich pauschaliere im Gegensatz zu Dir nicht Versicherungen grundsätzlich in „alles gut“ oder „alles schlecht“ ,sondern ich differenziere konsequent zwischen „sinnvoll“ und „nicht sinnvoll“ bei den verschiedenen Versicherungsarten !!!

cu

Heiner

Vielen Dank für Eure regen Antworten :smile:)
Ich wollte doch nur ein paar Infors, die ich auch bekommen habe *freu*, aber das meine Frage eine derartige Diskusion auslösen würde, hätte ich ja nicht erwartet.

O.k. vielen Dank nochmal, weiter so!!!

Cu,

Eric

Hallo Eric,

ich persönlich halte eine Diskussion (so wie sie hier zum Teil immer wieder geführt wird) über den Sinn und Unsinn von Lebensversicherungen und/oder sonstigen Kapitalanlagen für eine Altersversorgung für völlig falsch, wenn noch nicht einmal geklärt ist, welcher Absicherungs- und/oder Versorgungsbedarf im Einzelfall besteht.

Ich halte das auch dann für falsch, wenn die Frage konkret gestellt wird: Ich möchte was für das Alter und/oder die evtl. Berufsunfähigkeit tun und DM … anlegen, was oder wen könnt Ihr mir empfehlen, welche Gesellschaft ist die günstigste usw. usw…

Die Diskussion über die „richtige Altersversorgung“ wurde hier schon oft geführt. Bei den naturgemäss vielen unterschiedliche Ansichten, Strategien, Vorschlägen und Hilfestellungen war/ist das Ergebnis immer das gleiche: Die „richtige Altersversorgung“ gibt es nicht! Was richtig und was falsch ist, merkt man in aller Regel erst dann, wenn das Ersparte benötigt wird, um den gewohnten Lebensstandard halten zu können.

Wichtig ist, sich darüber bewusst zu sein, dass die Rente – wenn überhaupt - in Zukunft nur noch eine Grundversorgung darstellen kann und es ohne private Vorsorge düster aussieht. Ist dieses Bewusstsein da, was bei vielen immer noch nicht der Fall ist, dann sollte an nächster Stelle zunächst einmal eine Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung des Familienstandes erstellt werden.

Als erstes sollte der Ist-Stand ermittelt werden, dazu gehören z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• die Rentenanwartschaften in der gesetzlichen Rentenversicherung (für alle Rentenarten)
  • bestehende private Versicherungen (Kapital-Lebensversicherunge, Risiko-Lebensversicherunge, Berufsunfähigkeits-Versicherung) etc.
  • Betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung durch AG-Leistung und/oder Gehaltsumwandlung, Betriebsrente, Pensionszusage, Unterstützungskasse, usw.)
  • Investmentanlagen
  • Aktien
  • Immobilien
    usw.

Dann folgt die Ermittlung des Soll-Standes:

• was wird in welchem Fall benötigt (im Alter, bei Tod, bei Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, im Pflegefall)

Die Differenz(en) zwischen dem Ist-Stand abzüglich dem Soll-Stand ergibt den Versorgungsbedarf in den einzelnen absicherungsbedürftigen Bereichen.

Erst dann - und wirklich erst dann (!) - stellt sich die Frage, wie diese Versorgungslücke sinnvoll und gewinnbringend unter Ausnutzung der am Markt gegebenen Möglichkeiten geschlossen werden kann bzw. sollte. Dabei müssen die persönlichen Verhältnisse wie z.B. der Familienstand, die berufliche Tätigkeit und die finanziellen Gegebenheiten berücksichtigt werden, ferner die Nutzung evtl. Steuervorteile.

Bevor all diese Dinge nicht geklärt sind, sind alle Hilfestellungen zwar gut gemeint und zum Teil auch richtig, sie treffen aber nicht den Kern der Sache.
Sie stellen verschiedene Möglichkeiten dar, ohne den Weg zum Ziel zu beschreiben und der ist nun mal ebenso wichtig wie das Ziel selbst.
Kein Fahrlehrer verlangt von seinem neuen Fahrschüler, erst einmal zu beweisen das er fahren kann, bevor er die erste Fahrstunde nehmen darf. Er stellt aber das Alter fest und prüft, ob der ‚Neue‘ berechtigt ist, den Führerschein zu machen.
Ergo kann gesagt werden, dass eine Kapital-Lebensversicherung für einen Junggesellen (wie lange noch?) nicht unbedingt das „gelbe vom Ei“ ist und eine fondsgebundene LV wohl ebenso wenig. Aber als betriebliche Atersversorgung kann das schon wieder anders aussehen … - und bei einem künftig Selbständigen erst recht, zumal hier ggf. wesentliche Änderungen bezüglich der gesetzlichen Rentenversicherung (Scheinselbständigkeit, arbeitnehmerähnliche Selbständigkeit, Pflichtversicherung als Handwerker usw.) zu berücksichtigen sind, die auf die zusätzliche Versorgung Auswirkungen haben können.

Die Bedarfsanalyse ergibt allerdings in vielen Fällen einen Versorgungsbedarf, den sich der Betreffende finanziell nicht leisten kann. Dann muss in dem Bewusstsein, dass im Bedarfsfall keine ausreichende Absicherung/Versorgung gegeben ist, abgespeckt werden auf ein Niveau, welches finanziell tragbar ist.

Und erst jetzt stellt sich die Frage, was mache ich mit meinen DM … ?
Was ist sinnvoller, eine Kapital-Lebensversicherung, eine fondsgebundene Lebensversicherung, eine Investmentanlage usw. usw.

Dabei stellt sich weniger die Frage, was derjenige, mit dem das Geschäft getätigt wird daran verdient (an der hier üblichen Schwachsinns-Diskussion über Provisionen etc., die hier immer wieder gerne in Gang gebracht werden, möchte ich mich nicht beteiligen), sondern vielmehr wie gewinnbringend er für seinen Verdienst und damit für den Anleger arbeitet.

Ich empfehle Dir, die Sache in Ruhe anzugehen, Deinen Bedarf zu ermitteln und dann zur Tat zu schreiten.

Gruß
WALTER

Hallo,

also, wenn ich solch einen Schwachsinn lese, geht mir echt alles ab !!!
Da erzählen selbsternannte „Finanzprofis“ was von irgendwelchen exotischen Geldanlagen.
Die Mindestverzinsung der Kapital-LV von 4 % ist garantiert, was bei den vorgeschlagenen " besseren" Anlagen absolut nicht der Fall ist.
Die Risiko-LV ist eine sehr,sehr teuere Angelegenheit, allerdings merkt das fast keiner, da in den Zeitschriften die Direktversicherer immer nur ihre 10 Jahre Laufzeit anbieten.
Lass Dir doch mal eine Risiko-LV ausrechnen mit eine Laufzeit von 30 Jahren !!
Oder kannst Du mit absoluter Sicherheit behaupten, Du musst Dich nur ca. 10 Jahre absichern und dann bist Du unsterblich ??
Wohl kaum.
Ausserdem kommt dieser Kostenfaktor bei Deine " tollen " Anlagen noch dazu, bei der LV ist das schon dabei !!