Hallo Valle,
(Lebens)konzepte sind dazu da, um überdacht zu werden, wenn die sich als nicht tragbar erweisen.
Klar überlegt man sich, hätten wir bloß dies und jenes und bedauert einiges, aber das Leben ist nicht nach jedem unerfüllten Wunsch zu Ende.
Und alles, was man abhaken MUSS, schmerzt natürlich erstmal, es ist aber wie beim Schach, meist hat man einen alternativen Zug. Und wenn man den Wunschzug nicht ausführen kann, sollte man sich andere Strategie(anderen Wunsch, Vorstellung, Lebenskonzepte) überlegen, um das Spiel (des Lebens) weiter zu spielen. Bis zum Ende.
Das Glück an sich kann man aber NIE in anderen finden, wenn man es nicht in sich selbst trägt. Und je mehr man das von abstrakten (Kinder, die nur als Wunsch existieren) und realen (Partner) Personen erhofft, desto mehr kann man enttäuscht werden.
So übergibt man auch die Verantwortung, oder man hat Entschuldigung, dass man nicht glücklich sein kann.
Kinder oder Partner sollten höchsten Bereicherung darstellen, auf kein Fall das Ziel oder der Lebenssinn.
Du selbst, als deine eigene Glücksquelle, das sollte ein lebenswertes Ziel sein. Und dazu kommen fast automatisch die glückliche Umstände dazu…wenn nicht die, die man sich vorgestellt haben, dann irgendwelches, anderes Glück…
Sich selbst zu überdenken und mit sich selbst zufrieden und glücklich zu sein und EINS zu sein, das ist der Keim des Glücks.
So nach dem Moto: mach dich glücklich, damit du andere glücklich machen kannst.
Jeder von uns hat sicher Wünsche und Vorstellung, für die es sich lohnt zu kämpfen. Aber Selbstvorwürfe, für das was man eventuell HÄTTE tun können, bremsen einen ab in dem was man JETZT tun kann, um eben ANDERS glücklich zu sein.
Das hört sich jetzt vielleicht alles abstrakt an, aber konkret auf deine Frage bezogen: Bist DU mit dir selbst glücklich und zufrieden?
Oder erscheint dir dein Leben ohne ein Kind sinnlos? Beim letzteren würde ich dir schon einen Therapeuten vorschlagen, beim ersten: Wenn dein größter Wunsch ist, eigene Kinder zu haben und du wirklich ALLES getan hast(?) und nichts mehr tun kannst(?) um dir den Wunsch zu erfüllen, was würde dich am nächsten glücklich machen?
Kommt eine Adoption noch in Frage? Wünschst du dir das? Dann versuche es. Aber vergiss dich nicht, auf dem Weg zu deiner Wunscherfüllung, den du wirst immer bei dir sein, mit und ohne KInder, oder ohne sonst was, was du dir als Lebensglück vorstellst.
Nicht alle meine familiäre Lebenswünsche von Kinder, Hunden, Katzen, Hühner und Männer, haben sich erfüllt.
Ich verheddere mich auch manchmal in meinen Wünschen, halte mal länger, mal kürzer dran fest, versuche alles um Erfüllung zu erreichen, mache Fehler und mir Vorwürfe, aber irgendwann wünsche ich mir was Neues und laufe weiter…und immer weiter, und versuche wenigstens - mal schlechter, mal guter
in mir selbst (lebens)glücklich zu sein.
Aber dass mein Kind als mein Lebensziel herhält, das kam mir nie im Sinn, obwohl ich alles für ihn getan habe und tun würde.
Alles Gute für dich und Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]