solltest Du vielleicht bedenken, dass es einzig und
alleine an DIR liegt, wieviel Glück und Zufriedenheit
DIR zukommt.
Wenn ich diesen Satz lese (und ich lese ihn oft),
sehe ich immer „gedanklich“ einen Zug in Auschwitz
vor die Rampe fahren und jemanden dieses Satz sagen.
Sprich: der Satz ist (imho) ohne Sinn.
Hallo
und ich sehe den Soldaten im Krieg der mit dem Gewehr auf andere zielt und sich denkt „scheiße das ich hier gelandet bin“ Aber ich konnte ja nicht anders, man hat mit gesagt Krieg ist gut.
Unser eigenes Verhalten ist von Zwängen und strengen Regeln bestimmt.
Wir nehmen diese Regeln nicht wahr, weil sie für JEDERMANN gelten und weil wir gar nicht mehr wissen, was wir ohne diese Zwänge und Regeln tun könnten. Uns wurde gesagt was „gut“ ist, was sich gehört, was ein ANSTÄNDIGES Leben ausmacht. Deine Aufzählung ist soweit okay:
neues Auto, neue Jacke…das alles steht für ein Leben, wie es uns eingeimpft wurde. Wir haben die Illussion einer FREIHEIT, wenn wir uns hieraus etwas aussuchen dürfen.
Ein Großteil der Menschheit erklärt eben genau diese Lebensführung für erstrebenswert, normal, wünschenswert. Sie sind stolz ein ebensolches Leben, ein „gutes“ Leben zu führen.
Wobei „GUT“ nichts anderes bedeutet als DURCHSCHNITT, oder NORMAL oder so „wie es die anderen auch leben“
Wenn wir uns dann ein Leben lang abgemüht haben nach diesen Zwängen und Regeln zu leben und irgendwann auf dem Sterbebett liegen, dann müssten wir uns eigentlich sagen: Schei…Leben gehabt.
Wenn Du mit STÄNDIGER VERÄNDERUNG den Besitz der Güter, die Du aufzählst assoziierst, finde ich das persönlich schade. Somit befindest Du Dich eben genau in dieser Gesellschaft, der man den Gebrauch dieser Güter nahelegt.
Ich bringe mit Veränderung etwas völlig anderes in Verbindung, nämlich meine persönliche Möglichkeit mir Freunde und Umfeld aussuchen zu dürfen, meinen Lebensstil frei von Zwängen und Regeln führen zu dürfen, Reisen, Bekanntschaften, Wissen, Lernen, neues ERLEBEN.
Die Werbung als verantwortlich für eine Krankheit zu erklären, ist die simpelste Methode die alltägliche Banalität zu begründen. Die Lebenspläne, die von Menschen entwickelt werden sind vielmehr zurückzuführen auf Erziehung, Prägung, Umfeld- Werbung ist eher eine Bestätigung für vorgeplante und bewusst strukturierte Lebenslaüfe- wenn sie denn dann so geplant waren.
Gruß
Frank