Leber entgiften

Hallo zusammen,

nachdem meine Blutwerte bzg. Cholesterien und Leber nicht OK sind will ich jetzt etwas tun!

Bin seit ner Woche auf Diät(nicht ärzlich abgestimmt)
Aber es ist denke ich ganz ausgewogen.
Esse viel Eiweis und eben Fettreduziert.
Ansonsten einfach gesundere Sachen wie Obst, Joghurt und Co.
Deutlich weniger als früher fettiges Essen & null Alkohol :wink:
Sport treibe ich in der Regel 3mal in der Woche.

Aber was kann ich noch besonders gutes für meine Leber machen?
Im Internet hab ich was von Löwenzahnextrakt, Artichokensaft, Mariendistel und co gelesen.
Aber gibt es auch „normale“ Sachen, die ich zu mir nehmen kann, die die Regeneration der Leber vorran treiben?

Danke und Grüße

Hallo,

also ich finde die Kräuter nicht unnormal.

Günstige Lebensmittel sind:
Sonnenblumenkerne, Nüsse, Mandeln, Leinsamen, Pinienkerne, Pistazien
Zwiebel, Rettich, Karotte, Zitrone, Petersilie, Artischocke, Chikoree weiteres Obst und Gemüse,
Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel - als Brei, frisch gepreßter Saft oder Kartoffelschalentee von der unbehandelten Bio-Kartoffel natürlich
hochwertige Pflanzenöle z.B. Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl

Tierisches Eiweiß reduzieren und tierische Fette mit Pflanzenöl ersetzen
Undbedingt meiden panierte Sachen, Schnitzel etc., Orangen

Ach und noch etwas, Deinem Körper und der Leber geht es schon nach 3 Wochen besser aber die Leberwerte verändern sich erst recht spät. Also ein neuer Bluttest ist erst nach 8-12 Wochen sinnvoll.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber gibt es auch „normale“ Sachen, die ich zu mir nehmen
kann, die die Regeneration der Leber vorran treiben?

Nein, im Prinzip haben sich „Mittelchen“ da nicht bewährt. Die Abstinenz ist schon das Wichtigste und vor allem: Die Langfristigkeit derselben!
Die Senkung eines hohen Cholesterins macht ebenfalls nur langfristig Sinn. Was würde Dir einen Monat Diät, Sport und gesund leben nützen, wenn Du danach wieder in den alten Schlendrian verfallen würdest?
Diese Geschichten haben Sinn, wenn man sie nicht nur jahrelang, sondern jahrzehntelang betreibt - am besten lebenslang.
Ähnlich wie beim Diabetes mellitus ist beim erhöhten Cholesterinspiegel und bei schlechten Leberwerten immer die Dauer der neuen, gesunden Lebensführung entscheidend.
Bei der Zuckerkrankheit ist es heutzutage vielen Menschen klarer geworden als noch vor hundert Jahren, dass es einer lebenslangen Diät und vernünftigeren Lebensführung bedarf; beim Cholesterin braucht es anscheinend noch ein paar Jahrzehnte, ehe die Masse das begriffen hat. Bis dahin muss eben noch fleißig früh gestorben werden, so hart es sich anhört, aber das war immer so in der Medizingeschichte.
Viel E§rfolg und ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir
Branden

Hallo,

danke für die AUflistung, das hilft mir schonmal sehr weiter :smile:

Tierisches Eiweiß reduzieren und tierische Fette mit
Pflanzenöl ersetzen
Undbedingt meiden panierte Sachen, Schnitzel etc., Orangen

Sind jetzt Orangen gut oder schlecht?*g*

Ach und noch etwas, Deinem Körper und der Leber geht es schon
nach 3 Wochen besser aber die Leberwerte verändern sich erst
recht spät. Also ein neuer Bluttest ist erst nach 8-12 Wochen
sinnvoll.

Mein Arzt meinte, ich soll 6 Monate warten mit neuen Blutwerten.
Mal schauen :wink:

Danke und GRüße

Sven

Hallo Branden,

danke für deinen Beitrag.
erstmal war ich etwas geschockt als ich ihn gelesen habe :wink:
Aber im Grunde gebe ich dir recht.
Es gibt nunmal soviel „scheiße“ die man zum essen kaufen kann.
Ich entdecke gerade wieder, wie lecker ein Joghurt mit Obst ist.
Es muss also nicht immer die Tüte Chips sein :wink:

Aber die vielen Leckereien, auf die muss man doch nicht gänzlich verzichten, oder?
Im Rahmen(der natürlich bewusst gewählt sein muss) darf man doch auch Schokolade, oder nen Schweinsbraten essen?(Nach meiner Diät natürlich…)
Oder ist wirklich ein „Lebenslanger
völliger Verzicht“ nötig?

Danke und Grüße
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Guten Tag

Statt einige Chips, schluckst Du einige „pillen (ca15-20)“ Spirolina, sind nicht teuer, aber wirken. Sie knacken nicht zwischen den Zähnen.
Wenn nicht cool, so doch gesund.

Gruß Peter S

Aber was kann ich noch besonders gutes für meine Leber machen?

Danke und Grüße

Die Leber ist im liegen besser durchblutet und
unterstützt durch eine Wärmeflasche auf den
rechten Oberbauch.

Diese Maßnahme wird oft den Fastenden empfohlen,wo
die Leber ja auch Schwerstarbeit leisten muss.

Gruß Kai

Sind jetzt Orangen gut oder schlecht?*g*

Hallo,

eine Erklärung habe ich dazu in der Literatur nicht gefunden.

Orangen sind jedoch sehr häufig mit Aspergillus niger einem Schimmelpilz und diversen Spritzmitteln belastet, die mehr oder weniger auch durch die Schale dringen. Beides ist eine starke Belastung für die Leber. Das bedeutet natürlich auch einen Verzicht auf Orangensaft, da in der Massenproduktion keine Pilzfreiheit gewährleistet werden kann.

Die Zwiebel soll besonders gut wirken, wenn sie in etwas Öl leicht abgebraten wird und vermindert auch die Blähungen. Das passt fast zu jedem Essen.

Gruß Kerstin

Die Zwiebel soll besonders gut wirken, wenn sie in etwas Öl
leicht abgebraten wird und vermindert auch die Blähungen. Das
passt fast zu jedem Essen.

Die Blähungen soll man also auch in Öl „abbraten“?? Oder wirken sie „vermindert“ auch schon roh? Und sie passen zu jedem Essen? Da vergeht einem ja der Appetit. Achso, ja, diätfördernd! :wink:

´Hi Sven

Aber die vielen Leckereien, auf die muss man doch nicht
gänzlich verzichten, oder?
Im Rahmen(der natürlich bewusst gewählt sein muss) darf man
doch auch Schokolade, oder nen Schweinsbraten essen?

Sagen wir mal so: Schawrze Schokolade in Maßen soll ja sogar in einiger Hinsicht gesund sein. Schweinebraten eher weniger, also SEEEEHR in Maßen *g*, stattdessen lieber Tiefseefische wie Lachs, Makrele etc. Das senkt auf natürliche Weise den Cholesterinspiegel und ist gesund für die Gefäße.
Die Leber muss man wieder spezieller entlasten (zum Teil überschneidet es sich auch mit der fettarmen Diät), also kein fettesvölliger Verzicht" nötig?
Nicht völliger Verzicht auf alles Leckere, das sollte man nicht denken, aber lebenslanger Verzicht auf die Sachen, die Dich krank machen. Wenn Du eine Fettleber hast, dann solltest Du lebenslang auf Alkohol und in Fett Gebratenes verzichten.
Gruß,
Branden